nach einstiegs buch weiter zur opengl spieleprogrammierung

• ich würd ja dirctx lernen aber:
    1. immer mehr leute nutzen linux
    2. ich steig demnächst auf linux um!
    und dann isses natürlich genial wenn ich directx kann!hahaha 😃
    das ist nicht böse gemeint ich wollte nur sagen das es in meinem fall nicht so toll wäre directx zu lernen!

mfg

• Kommst eh wieder zurück.

• btw: könnt ihr mir was gutes zum lesen (am besten 4 free) empfehlen, dass ein bisschen ausführlicher in 3D-programmierung einführt, ohne sich jetzt auf D3D oder OGL festzulegen?

• wieso meinste das ich zurückkomm?
    ich wart nur noch auf debian sarge!

edit#: meint ihr directx ist einfacher sonst fang ich vlt doch damit an und steig dann auf opengl um dürfte dann ja auch nichtmehr so schwierig ein!

mfg

• @maxveit: Spieleprogrammierung ist ein sehr anspruchsvolles Thema. Dafür musst du C/C++ solide beherrschen und dich in komplexen Projektstrukturen souverän zurecht finden. Die notwendige Mathematik und Physik kommt ebenfalls dazu.

Die Mehrheit der Gamer verwendet nicht Linux (außer diesem Pinguin auf Schnee habe ich noch nichts interessantes gesehen, erinnert eher an die Spiele des C64 😉 ), sondern logischerweise MS Windows. Das wird auch noch längere Zeit so bleiben. Damit muss man sich abfinden. Richte deine 3D-Grafikkarte unter Linux ein, dann reden wir weiter. Ich denke, da bist du bedient bis oben hin von diesem user-unfreundlichen OS. 😃

Ansonsten kennst du meine Tipps.

• gnagna nur weil ihr alle windoof so toll findet heißt das noch garnix!
    ich weis das linux kompliziert ist sonst würd ichs net installieren!
    es ist aber vorallem einfach anderst und ich stell mich nun mal gerne herausforderungen!
    außerdem für mich ist spieleprogrammierung erst mal abgehakt also dieser thread kann geclosed werden!

@mods <-- bitte diesen thread dichtmachen ist beendet!

mfg

• außerdem für mich ist spieleprogrammierung erst mal abgehakt

Nur nicht den Mut verlieren. Du solltest allerdings etwas geordneter an die Dinge heran gehen, sonst wirst du gar nix erreichen, wie die meisten. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

[...]Die Mehrheit der Gamer verwendet nicht Linux (außer diesem Pinguin auf Schnee habe ich noch nichts interessantes gesehen, erinnert eher an die Spiele des C64 😉 )[...]

Was die Mehrheit betrifft: stimmt sicherlich. Ansonsten: http://www.google.de/search?hl=de&q=doom+3+linux&spell=1

Wie man sehen kann, gibt es sehr wohl hochkaraetige Spiele auch fuer Linux.
    Wenn man ein wenig googlet, findet man eine Datenbank mit Spielen, die nativ oder emuliert unter Linux laufen. Und sie ist erstaulich groß!

• tja ich hab halt überhaupt keine ahnung wie ich an die spieleprogramnmierung rangehen soll ich mach jetzt erst mal ein halbes jahr konsolenbasiert!

fast alles läuft unter linux im zweifelsfall mit wine......

• maxveit schrieb:

tja ich hab halt überhaupt keine ahnung wie ich an die spieleprogramnmierung rangehen soll ich mach jetzt erst mal ein halbes jahr konsolenbasiert!

Eine weise Entscheidung. 👍

maxveit schrieb:

fast alles läuft unter linux im zweifelsfall mit wine......

Das ist das erklaerte Ziel der WINE-Entwickler. Allerdings sind sie davon noch weit entfernt.

• hast schon recht windoof mit directx is ka****
    najam ich lern auch grad ogl und bin auf linux umgestiegen emofehle suse ftp.

bool winndoof(true

🙂 😃 😉 😕 )

Anmelden zum Antworten