Unter welcher Bedingung spricht man vom "Abitur mit Auszeichnung"?
-
Griffin schrieb:
Mein Mathelehrer meinte immer "15 Punkte bedeutet, der Schüler genügt den Anforderungen in außerordentlichem Maße. Da ich keinen hier sehe, der besser ist als ich, wirds hier wohl keine 15 Punkte geben."[...]
So einen hatte ich auch. Er formulierte es nur ein wenig anders: "15 Punkte kriegt ein Gott. 14 Punkte ein Lehrer. Schueler sind immer drunter."
Er gab mir weder in Teno (EDV) noch in Sport mir meine 15 Punkte!Aber immerhin stelle er mich mit sich auf die gleiche Stufe.
-
Griffin schrieb:
Da ich keinen hier sehe, der besser ist als ich, wirds hier wohl keine 15 Punkte geben.
Da hätt ich gesagt: "Mach die Glotzen off, du Arschkrampe."
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Griffin schrieb:
Spaß beiseite, Talla, was für Kurse hatte dein Kumpel? Auch Mathe LK und Abi? Da wäre ich ja mal auf die Note gespannt
Mathe LK und Physik LK, dann noch Geo und Englisch mündlich
Also keine Fächer wo man alleine durch rumsülzen gute Noten bekommt.
Der hat wirklich was draufIch hatte Physik Lk und Info LK und bin mit meinem Abi auch voll zufrieden(1.7) - Noten sind nun wirklich nicht alle worauf es ankommt. Wenn man bedenkt wie faul ich die Jahre war, dann glaube ich mit Arbeit hätt ich auch locker unter 1,3 nen Abi geschafft
-
Hab auch deinen Abischnitt mit LK Mathe, Info und GK Englisch,Physik und Geo im Abi.
Mir hat die Matheprüfung aber das Abi versaut. Da darf ich Donnerstag zur Nachprüfung antreten
-
Da ich keinen hier sehe, der besser ist als ich, wirds hier wohl keine 15 Punkte geben.
Da hätt ich gesagt: "Mach die Glotzen off, du Arschkrampe."
Da wär ich gerne "Fly on the wall" gewesen
-
Hm, wenn man überall 15 Punkte hat (oder fast überall) kann man doch einen Durchschnitt von 0,8 oder so schaffen, oder? Weil 14 Punkte sind 1.0 und ich habe gehört das es Leute gibt mit Durchschnitt unter 1, zumindest hier in Sachsen.
-
also vor zwei jahren in hessen war so:
alle einzubirngenden noten ergeben zusammen 840 maximal erreichbare punkte. zum bestehen müssen mindestens 240 (edit: es sind eher 280, siehe unten *g*) erreicht werden (mit diversen zusatzbedingungen natürlich, aber die sind jetzt nicht relevant).
bestimmten skalenteilen werden die teilnoten zugeordnet. so entsprechen punktzahlen von 601 bis 616 punkten der 2,0. die 1,0 ist die beste erreichbare note und hat den bereich von 840 bis .. ich glaub 770. (ist eben ein sehr kraß verzerrtes maß...)
-
Na das würde mich aber wundern.
280 4,0 281 – 296 3,9 297 – 313 3,8 314 – 330 3,7 331 – 347 3,6 348 – 364 3,5 365 – 380 3,4 381 – 397 3,3 398 – 414 3,2 415 – 431 3,1 432 – 448 3,0 449 – 464 2,9 465 – 481 2,8 482 – 498 2,7 499 – 515 2,6 516 – 532 2,5 533 – 548 2,4 549 – 565 2,3 566 – 582 2,2 583 – 599 2,1 600 – 616 2,0 617 – 632 1,9 633 – 649 1,8 650 – 666 1,7 667 – 683 1,6 684 – 700 1,5 701 – 716 1,4 717 – 733 1,3 734 – 750 1,2 751 – 767 1,1 768 – 840 1,0
Selbst wenn man immer 15 Punkte hat, kommt man 'nur' auf 840 und erhalt dann 1,0, was man auch mit einem Schnitt von 13,72 geschafft hätte, der zusätzliche Aufwand bringt letzten Endes also nichts...
Edit: zu langsam...
-
Nein, bei uns sind 1.0 15 Punkte und ein Abi besser als 1.0 gibts bei uns nicht in Brandenburg(Also so wars letztjahr, die stellen ja fast jährlich was um
- Hatte z.B. auch noch kein Zentralabi wie der diesjährige Jahrgang)
-
TGGC schrieb:
Hatte ich nicht, gibts also nich.
Auf der Hauptschule macht mach kein Abitur!!!
-
Und nachts ists kälter als draussen. Na und?
@windalf: Ich hatt auch mal nur 'ne 2+ (oder 1-?) im Mathe (LK). Aber dann musste die Klausur widerholt werden, weil circa 70% durchgefallen sind. Der ganze Aufwand nochmal kotz. Die Schlauen leiden eben immer unter den Dummen.
-
Hmm, bei uns gabs nen "Pokal" fuer das beste Abi, Auszeichnungen fuer die 5 Besten (incl 20 DM Gutschein fuer Buchladen) und eine Empfehlung fuer ein Stipendium fuer alle mit 1.5 oder besser. Wenn du beim Abi also ne Auszeichnung bekommst hast Abi mit Auszeichnung, wenn du keine bekommst hast Abi. Aber du kannst ja immer noch das beste Abi des Mathe-LK oder so haben, kommt immer nur auf den Standpunkt an *g*.
TGGC schrieb:
Ich hatt auch mal nur 'ne 2+ (oder 1-?) im Mathe (LK). Aber dann musste die Klausur widerholt werden, weil circa 70% durchgefallen sind. Der ganze Aufwand nochmal kotz. Die Schlauen leiden eben immer unter den Dummen.
Bei uns zaehlte immer die bessere Klausur. Wenn ich schon 14 od 15 Punkte hatte und nachgeschrieben wurde bin ich einfach nicht hin, war dem Lehrer auch lieber, eine Klausur weniger zu korrigieren *g*
-
michaelwitzik schrieb:
Hm, wenn man überall 15 Punkte hat (oder fast überall) kann man doch einen Durchschnitt von 0,8 oder so schaffen, oder? Weil 14 Punkte sind 1.0 und ich habe gehört das es Leute gibt mit Durchschnitt unter 1, zumindest hier in Sachsen.
Ja, ist aber - zumindest in Bayern - inoffiziell so. D.h. mit 15 Punkten war man natürlich besser als 1,0, aber wie schon gesagt ist die maximale Punktzahl im Abitur mit 1,0 gleichgesetzt.
Also eigentlich hat man eine bessere Leistung als 1,0 erbracht (und das wird auch inoffiziell gewürdigt, z.B. bei der Abifeier vom Direktor, so war's bei uns zumindest), aber im Abiturzeugnis hat man dann trotzdem "nur" 1,0 stehen.
-
Ich bin mal gespannt, wenns Zentralabitur eingeführt wird. Dann sagen die Zahlen endlich mal was aus, wer besser ist und wer nicht.
Mr. B
-
Ich bin mal gespannt, wenns Zentralabitur eingeführt wird. Dann sagen die Zahlen endlich mal was aus, wer besser ist und wer nicht.
Ne, das wirst du mit ein paar blöden Noten nie können...
-
0,9 kann man bei uns (AFAIK auch offiziell) durch Überpunkte in Sport schaffen (geht da bis 18). Hat vor ein paar Jahren mal einer bei mir auf der Schule geschafft.
-
Loggy schrieb:
Ne, das wirst du mit ein paar blöden Noten nie können...
Okay, aber damit kommste n Schritt näher.
Schade, dass Bildung nicht Bundesangelegenheit ist (okay, viele sind auch froh darüber)..., aber dann könnte man sicherlich besser vergleichen.
Mr. B
-
Man kann sich sowieso erst nach der Schule richtig ausleben. In den Abinoten steckt neben eigener Leistung auch viel Sympathie der Lehrer drin (oder auch nicht), weswegen ein Vergleich ohnehin unmöglich ist.
-
Mr.B schrieb:
Kann man so auch schlecht. Trotz erstmaligem Zentralabitur finde ich das hier lächerlich. Auf dem Gymnasium wo ich bin, gehen nach der 10. Klasse bestimmt 10 von 100 Leuten ab und wechseln auf ein Gymnasium hier in der Nähe.
Trotz gleiche Rahmenlehrpläne (ich weiss nicht ob die eingehalten werden) haben sie dort im Endeffekt bestimmt einen um 0.8-1.0 besseren Abischnitt.
Ein Kumpel hats auch gemacht. Der hatte bei mir hier so 3.0 und macht sein Abi nun mit 2.1, was er nicht verdient ...
Vergleichbare Bildung ist irgendwie ein leidiges Thema...
-
Walli schrieb:
In den Abinoten steckt neben eigener Leistung auch viel Sympathie der Lehrer drin (oder auch nicht), weswegen ein Vergleich ohnehin unmöglich ist.
Die Noten aus der Abiturprüfung eines Zentralabiturs sind natürlich vergleichbar; wenn diese Note absolut nicht mit den anderen zusammenpaßt, dann ist davon auszugehen, das irgendwas nicht stimmt. Ich zB war in den Abiprüfungen im Schnitt besser als in den Jahren davor. Die Frage, ob meine Schule zu schwer war, oder ob ich einfach ein fauler Sack bin, der sich nur auf die Abiprüfung mehr als 30 sec. vorbereitet hat, klärt das natürlich nicht