Stolz?



  • xroads42 schrieb:

    volkard schrieb:

    überdies hat jeder die aufgabe, die erziehungsfehler, die an ihm passiert sind, wieder zu heilen. den wechsel des standpunktes von "der war's" auf "ich hab's versäumt" nennt man glaub ich "erwachsenwerden".

    Du machst dir die welt zu einfach.
    Was ist wenn diese erziehungfehler in eine psychose/neurose führen? Klar, die _kann_ man auch heilen. Aber das schafft man für gewöhnlich nich alleine.

    Dafuer hat der Teufel ja die Psychologen und der Liebe Gott die Priester erfunden, die helfen einem da. Oder Freunde oder (neue) Familie oder oder oder.... Die Leute muessen nur wollen, doch meistens/immer ist das das der haertere Weg und nicht der des geringsten Widerstands. Also laesst man lieber alles so wie es ist.
    Ist aehnlich wie beim Rauchen, wenn der Raucher es nicht wirklich will helfen auch keine Beratungen, Pflaster oder Therapien. Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst. Und wie stark der ausgepraegt ist ist sicherlich unterschiedlich, aber auch dafuer gibts ja wieder Hilfe....

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt. Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)



  • Ich hatte nie gesagt es gäbe Zufall...



  • pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Sehr schön gesagt.



  • xroads42 schrieb:

    Du machst dir die welt zu einfach.

    die welt gönnt ihre einfachheit nur dem, der es zuläßt.

    Was ist wenn diese erziehungfehler in eine psychose/neurose führen? Klar, die _kann_ man auch heilen. Aber das schafft man für gewöhnlich nich alleine.

    also wer es schafft, entmündigt zu werden, der braucht sich auch um seine gesundheit nicht mehr zu sorgen. aber wie normalbekloppten, zwar kaum allein lebensfähig, aber weit von der entmündigung entfernt, müssen ganz allein für unsere gesundheit sorgen.

    im weiteren meine ich, daß psychosen und neurosen keine entschuldingung für irgendwas sein können. erstens führt das nur dazu, daß sich viele leute dahinter verstecken. zweitens entledigt es die psychotiker und neurotiker jeglicher verantwortung für taten. drittens entschwindet das bedürfnis nach heilung in einem aspekt.



  • pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst. Und wie stark der ausgepraegt ist ist sicherlich unterschiedlich, aber auch dafuer gibts ja wieder Hilfe....

    Was nun? Angeboren oder nicht?

    pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Und ob er das tut hängt nicht etwa von den Erziehungsfehlern ab? Neeeiin... 🙄

    pli schrieb:

    Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)

    Wieso? Weil er angeboren ist oder jemandem einem dazu verholfen hat? Ich schäme mich nicht dafür, dass ich nicht an meinem Leben hänge.



  • pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?



  • volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    C++ ist schneller, schneller bedeutet mehr Beute, mehr Beute bedeutet bessere Ueberlebenschancen

    Bitte was schwereres :p 🤡



  • volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    ja, mit C++ kriegst du eher nen Job als mit Java kenntnissen :p ->das bedeutet du kannst überleben(Wohnung, Essen, Auto...) 😃

    ok, ist wohl eher Ansichtssache 😉



  • pli schrieb:

    volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    C++ ist schneller, schneller bedeutet mehr Beute, mehr Beute bedeutet bessere Ueberlebenschancen
    Bitte was schwereres :p 🤡

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum cengisz lieber java mag als c++?



  • ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Und ob er das tut hängt nicht etwa von den Erziehungsfehlern ab? Neeeiin... 🙄

    Nur in einem beschränkten Rahmen. Gewisse dinge kommen tatsächlich aus dem Überlebenswillen, bzw. aus unbequemen Situationen die es zu ändern gilt um sie besser zu machen.



  • ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst. Und wie stark der ausgepraegt ist ist sicherlich unterschiedlich, aber auch dafuer gibts ja wieder Hilfe....

    Was nun? Angeboren oder nicht?

    Angeboren im Umfang α0. Der Wille zum Zeitpunkt ti ist definiert als:
    αi0 - Δ
    Wobei Δ auch negativ sein kann und von tausenden Faktoren abhaenig ist.

    ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Und ob er das tut hängt nicht etwa von den Erziehungsfehlern ab? Neeeiin... 🙄

    Hab ich das behauptet? Wenn du das so interpretierst ist das deine Sache. Sicherlich haben komplett verkorkste Menschen meist kein Interesse sich zu aendern aber dann kommt ein Schluesselereignis und es macht klick und die Menschen wollen sich aendern. Und wann und ob dieses Ereignis kommt haengt definitiv nicht von der Erziehung ab.

    ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)

    Wieso? Weil er angeboren ist oder jemandem einem dazu verholfen hat?

    Immer dieses Schwarz-Weiss-Denken. Man kann seinen Willen auch alleine aufbauen.
    edit:tippfehler



  • pli schrieb:

    Sicherlich haben komplett verkorkste Menschen meist kein Interesse sich zu aendern aber dann kommt ein Schluesselereignis und es macht klick und die Menschen wollen sich aendern. Und wann und ob dieses Ereignis kommt haengt definitiv nicht von der Erziehung ab.

    Definitiv. Sowas kann zum Beispiel auch einfach durch den Verlust von Personen mit denen man sonst gerne Umgang pflegte ausgelöst werden...



  • volkard schrieb:

    pli schrieb:

    volkard schrieb:

    pli schrieb:

    Der Wille ist angeboren, wenigstens der Ueberlebenswille, auf den sich praktisch alles reduzieren laesst.

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum ich lieber c++ mag als java?

    C++ ist schneller, schneller bedeutet mehr Beute, mehr Beute bedeutet bessere Ueberlebenschancen
    Bitte was schwereres :p 🤡

    kannst du aus dem überlebenswillen ableiten, warum cengisz lieber java mag als c++?

    Java ist weniger gefaehrlich als C++ (wie war das mit 'blow away the whole leg'?) und sein Ueberlebenswille haelt ihn von solchen Gefahren fern



  • pli schrieb:

    ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Ergo, jeder "Erziehungsfelher" kann sich korrigieren lassen wenn der falsch erzogene es auch mitmacht und durchhaelt.

    Und ob er das tut hängt nicht etwa von den Erziehungsfehlern ab? Neeeiin... 🙄

    Hab ich das behauptet? Wenn du das so interpretierst ist das deine Sache. Sicherlich haben komplett verkorkste Menschen meist kein Interesse sich zu aendern aber dann kommt ein Schluesselereignis und es macht klick und die Menschen wollen sich aendern. Und wann und ob dieses Ereignis kommt haengt definitiv nicht von der Erziehung ab.

    Hast du. Du hast behauptet, dass sich jeder Erziehungsfehler ausbügeln lässt, wenn der betroffene mitmacht und durchhält. Wenn es Erziehungsfehler gibt, die dazu führen, dass er das nicht tut, kann nicht jeder Erziehungsferhler korrigiert werden.

    pli schrieb:

    ursel schrieb:

    pli schrieb:

    Und auf den Willen kann man auch stolz sein (um mal wieder die Kurve zum Titel zu bekommen *g*)

    Wieso? Weil er angeboren ist oder jemandem einem dazu verholfen hat?

    Immer dieses Schwarz-Weiss-Denken. Man kann seinen Willen auch alleine aufbauen.

    Wenn man nicht weiß, wie man sowas tut und jemanden fragt, zählt dass dann als Hilfe und man darf nicht mehr stolz sein?



  • pli schrieb:

    Dafuer hat der Teufel ja die Psychologen und der Liebe Gott die Priester erfunden, die helfen einem da. Oder Freunde oder (neue) Familie oder oder oder.... Die Leute muessen nur wollen, doch meistens/immer ist das das der haertere Weg und nicht der des geringsten Widerstands.

    hm, jein. Wille alleine reicht nicht. man muss auch gelernt haben wege zu finden um seinen willen durchzusetzten. ""Wo ein wille ist ist auch ein weg" - Aber wo denn bitte?". Ich meine viele leute sagen: "pschologen sind quacksalber", " priester sind himmelkomiker", " die haben alle keine ahnung". Andere behaupten das gegenteil.



  • Muss meinen Senf dazugeben (mein Wille 😉 )

    @Stolz:
    Ob man stolz sein darf auf sich selber, ist wohl als moralische Frage gemeint? Und Moral wird durch Gesellschaft bestimmt. In einer Gesellschaft darf man stolz auf dies sein, woanders ist es anders.
    Ich bin gelegentlich stolz auf mich, ohne das zu hinterfragen. Z.B. wenn mir beim Sport eine schwierige Technik gelingt .. .

    @Wille:
    Ist vermutlich durch Gene zu Beginn festgelegt und wird durch die frühe Sinneswahrnehmungen/Erfahrungen entscheidend geprägt. Weshalb ja Geschwister/Zwillinge sich in ihrem Charakter unterscheiden können.

    @Verantwortung:
    Macht uns ja zu Menschen, denn Tiere haben ja mit Sicherheit auch einen Willen. Spätestens mit 18 sollten wir unseren Willen kontrollieren können, dann ist die Kindheit eine Erklärung (für Verbrechen) aber keine Entschuldigung mehr. Sicherlich ist es für jeden Menschen unterschiedlich schwer, mittels Vernunft den Willen in konstruktive Bahnen zu lenken, sich der Moral angemessen zu verhalten usw. Wofür man auch Unterstützung und Hilfe braucht.



  • don_basto schrieb:

    @Stolz:
    Ob man stolz sein darf auf sich selber, ist wohl als moralische Frage gemeint?

    Ich meinte, ob es Sinn macht, auf etwas stolz zu sein, wenn jedem Menschen eh alles nur zugefallen ist.

    don_basto schrieb:

    @Verantwortung:
    Macht uns ja zu Menschen, denn Tiere haben ja mit Sicherheit auch einen Willen.

    Gibt es dann Menschen, die Tiere sind(ich denke alle sind Tiere aber das tut jetzt nichts zur Sache ;))?

    don_basto schrieb:

    Spätestens mit 18 sollten wir unseren Willen kontrollieren können,

    Hö? Den Willen kontrollieren? Und wer will dann den Willen kontrollieren? 😉 Ich denke es passt eher, zu sagen, dass der Wille die Triebe kontrolliert?


Anmelden zum Antworten