bcc32 5.6.4 - function declaration warning - newbie
-
Ein Hallo an alle,
bin neu in der C / C++ Programmierung und auch neu hier im Forum.
Sollte ich das Falsche Board für meine Frage ausgewählt haben, so bitte ich um Entschuldigung....Also hier nun meine Frage:
Ich habe hier den bcc32 in der Version 5.6.4 und kompiliere folgenden Quellcode:
-------------------------- Quellcode on ------------------------
#include <stdlib.h>int pass();
int main()
{
pass();
return 0;
}int pass()
{
return 0;
}
-------------------------- Quellcode off ------------------------Bei der Kompilierung erhalte ich folgende Warnung:
--------------------------- Warnung an ---------------------------
Warnung W8065 wort02.C 8: Aufruf der Funktion 'pass' ohne Prototyp in Funktion main
--------------------------- Warnung aus ---------------------------
Meine Frage ist nun WARUM?!?
Ich vermute einen Bug im bcc32.....Wer kann mir näheres dazu schreiben?
Viele Grüße
Eljot
-
int pass();
In C++ ist das eine Funktion mit Rückgabetyp int und keinem Parameter. In C ist das nicht so. Dort bedeutet das, dass die Parameter unbestimmt sind. Wenn du in C also eine Funktion mit keinem Parameter brauchst, dann solltest du void verwenden.
int pass(void); int main(void) { pass(); return 0; } int pass(void) { return 0; }
btw: Du brauchst solche Sachen wie "Quellcode on/off" nicht zu schreiben. Dafür gibts die C/C++ Tags. Schau mal unter den Edit Bereich.
-
Hi Groovemaster,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn ich die Funktion als void deklariere ändert sich an meinem Problem leider nichts.... Aber was heißt Problem, es ist ein Schönheitsfehler....
Mich interessiert es aber, warum der bcc32 hier eine Warnung schreibt...?!?
Hast Du eine Idee?Viele Grüße
Eljot
-
Eljot schrieb:
Wenn ich die Funktion als void deklariere ändert sich an meinem Problem leider nichts