Objekt Repräsentation + Oberflächennormalen
-
Moin,
ich brauch für eine Bildverarbeitungsanwendung (wird unter Linux entwickelt) eine Repräsentation von 3D Objekten (Kugeln, Boxen, Zylinder, also recht primitive Formen), deren Oberfläche als diskrete Punktmenge wiedergegeben werden kann.
Zudem benötige ich zu jedem dieser Oberflächenpunkte die Normale. Und natürlich wärs toll, wenn das ganze in nem System repräsentiert werden würde, welches ohne grosse Umstände eine schick bunte Darstellung auf dem Bildschirm liefern kann
Kennt jemand nen OpenGL Wrapper oder sowas in der Art, der das unkompliziert unterstützt?
-
Naja wenns nur so um grundlegende Formen geht ist DirectX oder OpenGl doch gar nicht so schwer zu benutzen. Die Normalen kannst ja von so einfachen Objekten auch leicht selbst berechnen... Aber wenn du meinst das ganze mit nur einem einfachen kleinen Befehl auf den Bildschirm zu bringen dann nimm lieber nen Blatt papier und zeichne sie dir auf denn soeinfach machts dir auch keine fertige 3d Engine.
-
deshalb frag ich ja. könnt mir auch alles selbst schreiben, aber die repräsentation is eher nebensächlich und deshalb wollt ich da nicht soviel energie reinstecken.
-
Naja, mit OGl und Glut kriegst du es recht fix hin.
Vielleicht wäre ja auch SciLab ein Blick wert.