gtkmm Beispiel Programm Pt. 2



  • Glade/Glademm ist eigentlich schon "as good as it gets", weswegen ich dazu auch bei Gelegenheit etwas umfangreicheres in die FAQ packen werde; nur wird es bei mir wohl noch bis Mitte Juli dauern, bis ich wieder ein bisschen Zeit habe, da irgendwas zu machen.
    Inzwischen schiebe ich einfach mal ein paar vorläufige Beiträge in die FAQ.



  • Ich will nur gleich mal anmerken das man gtkmm erst kennen sollte und damit gearbeitet haben sollte, bevor man sich auf die Verwendung von Glade + libglademm stürzt.

    Wichtig ist bei gtkmm die Funktionsweise zu verstehen, dann wird das andere kein Problem, aber mir geht es bei den Beispielen eben speziell um gtkmm und nicht um Glade + libglademm

    Ich wollte das nur noch mal deutlich machen.

    MfG



  • Niemand möchte hier Deine Bemühungen abwerten, ich bin durchaus froh, dass so fleißig FAQ-Beiträge verfasst werden, besonders da ich selbst momentan eher wenig Zeit habe. 🙂

    Aber die Frage von Jester war, ob das denn nicht schöner geht. Und mit Glade(mm) _geht_ es sogar viel schöner.

    Wenn Du mal kurz einen Blick in die FAQ wirfst, wirst Du übrigens feststellen, dass ich da sowohl realisticers, als auch Deinen Beitrag reingepackt habe, weil ich denke, dass beide interessant sein dürften.

    Für weiterführende Themen fände ich es allerdings schön, wenn wir auch Verweise auf gute Bücher/ ebooks/ "fremde" Tutorials sammeln könnten, das wäre langfristig sinnvoller, als nur selbst Codebeispiele zu produzieren.



  • eViLiSSiMo schrieb:

    Also viel besser als das so zumachen, geht es kaum. ( Zumindest
    nicht ohne libglademm )

    Das hatte ich ja erwähnt. Deswegen hab ich etwas gewundert, und als Herabwertung meiner Bemühungen hab ich das nicht angesehen, sondern ich wollte nur damit sagen das ich persönlich der Meinung bin das man das gtkmm Prinzip erst einmal verstehen soll. Dann kann man sich immer noch mit glade und libglademm beschäftigen um das ganze zu vereinfachen.

    MfG



  • nman schrieb:

    Für weiterführende Themen fände ich es allerdings schön, wenn wir auch Verweise auf gute Bücher/ ebooks/ "fremde" Tutorials sammeln könnten, das wäre langfristig sinnvoller, als nur selbst Codebeispiele zu produzieren.

    Es gibt bislang nur ein englisches Tutorial auf der Website von gtkmm das auch aktuell ist. Alle anderen Tutorials die ich kenne sind nicht mehr aktuell. Ich sammle ausserdem diese Beispiele atm auch auf meiner Site man kann ja daraus dann eine Art Tutorial basteln.

    Aber wie gesagt gibt es atm nur das englische auf http://www.gtkmm.org

    MfG



  • Gibt es eigentlich Buecher ueber gtkmm? Hab bis jetzt noch keine gesehn 🙂

    mfg
    v R



  • Afaik noch nicht aber scheinbar hat Marc++us das vor:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-112697.html

    // Edit: Oh doch nicht siehe Thread



  • Hm, in gewisser Weise hat Marcus das schon vor, aber er ist nicht der Autor. 😉



  • eViLiSSiMo koennte der Autor sein, er kennt sich sehr gut damit aus 🙂

    mfg
    v R



  • Nein, der hat ja selbst danach gefragt.

    Ich glaub ich weiß, worauf Marcus anspielt, aber ich sags nicht; wär ja viel zu einfach für Euch. 🤡



  • hi, könntest du mal ein beispiel posten wie man unter gtkmm mit threads arbeitet, und wie man messages verarbeitet also so sachen wie SendMessage und PostMessage...!? vielleicht wie man zwischen 2 Dialogen Messages austauscht...wie greift man eigentlich aus einem DialogA auf die member des DialogesB zu? gibt es da sowas wie GetParent und dann auf die Dialogklasse casten? schöne gute nacht. ciao



  • narc schrieb:

    hi, könntest du mal ein beispiel posten wie man unter gtkmm mit threads arbeitet, und wie man messages verarbeitet also so sachen wie SendMessage und PostMessage...!? vielleicht wie man zwischen 2 Dialogen Messages austauscht...wie greift man eigentlich aus einem DialogA auf die member des DialogesB zu? gibt es da sowas wie GetParent und dann auf die Dialogklasse casten? schöne gute nacht. ciao

    Ok werd ich machen.

    BR


Anmelden zum Antworten