Frames
-
Huuups

Wie peinlich ^^
Thx!
-
Aber dort stehen nur allgemeine Informationen und nicht wie meine spezielle Frage zu lösen ist.
Kann mir hier trotzdem einer helfen???
Wäre echt lieb!!!
-
Habe zwar noch nicht mit Frames gearbeitet, aber so wie ich das verstanden habe, ist das ein Container für andere Komponenten.
Wenn Du also den Inhalt desselben verändert willst, schlußfolgere ich, daß Du das über die Komponenten direkt machen mußt (z.B.: Show ). Allerdings weiß ich auch nicht, was genau Du verändern willst.
-
Das ist mir schon alles klar. Ich habe das schon mit show() versucht, aber dann öffnet sich immer ein neues Fenster, anstatt das sich der inhalt im selben Fenster verändert! Wahrscheinlich habe ich einfach nur etwas im code vergessen:
Ich habe es einmal so versucht:
Form2->Show();
Dann öffnete sich im programm aber ein neues fenster und der Fame blieb gleichUnd Hierbei:
Frame2->Show();Wurde mir ein Schwerwiegender Fehler angezeigt.
Weiß wirklich keiner eine Lösung????
-
Devas schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht, was genau Du verändern willst.
Sorry - aber zumindest ich brauche die Info noch ...
Wilst Du Komponenten einblenden / ausblenden, oder was?
-
Also, mein Programm besteht aus einem frame und ein paar Buttons außerhalb des Frames. Wenn man auf so einem Button klickt, soll sich der Inhalt des Frames verändern. Eigentlich das gleiche Prinzip bei einer HTML Seite mit Frame. Man klickt dort ja auch nur auf einen Hyperlink und der Inhalt des Frames ändert sich.
Hast du jetzt verstanden was ich meine???
-
Möglich
So wie ich dich verstanden habe, sollen sich also Komponenten verändern, bzw. neuhinzukommen, weggenommen werden ...
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
- wenn der Frame so funktioniert, wie ich es mir denke, dann kannst Du theoretisch einfach 2 Frames bauen, über die Du mittels der Visible Eigenschaft die Frames ein- / ausblendest.
- Oder Du machst Das dann direkt über die Eigenschaften der einzelnen Komponenten.
-
Ist das denn von Code her elegannt und richtig, die Frames übereinander zu legen????
Und deinen 2. Punkt verstehe ich nicht ganz. Kanst du den nochmal erklären.
-
Na ja - elegant ... Du kannst natürlich Objekte auch zur Laufzeit erzeugen und anzeigen lassen ...
zu Punkt 2: Im Prinzip dasselbe wie mit Punkt 1, nur daß Du hier die Eigenschaften der Komponetnten direkt manipulierst (visible, Größe, Ort).
-
Gibt es da nicht irgeneinen änlichen Code wie bei HTML???
Ich meine so wie Target="Blank" oder so. Das man einfach in Show(); einsetzten kann.
Wenn nicht, könntest du mir dann noch kurz beschreiben, wie das mit visible und unvisible funktioniert???

Schonmal vielen Dank!

-
Die Grundlagen mal wieder
?Frame1->Visible = 0; // unsichtbar
Frame1->Visible = 1; // unsichtbar
-
Jaja ich weiss ich bin Noob^^
Aber umso toller das ihr euch zeit für mich nehmt.
Danke für die schnellen Antworten.
-
kein Problem -> war auch nur ein freundlicher Hinweis.
Wie wäre es übrigens mit dem C++ Builder Tutorial?
-
Jo ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mir mal zu Gemüte ziehen.
Danke nochmals!