OpenGL - Video auf dem Würfel ?
-
Hallo,
hat jemand schon einmal probiert eine Animation (laufendes Sprite)
oder ein Video unter OpenGL darzustellen ?
Mein Problem ist, das das Laden der Texturdaten in den Grafikspeicher
sehr langsam ist. Das Tutorial von NeHe kenne ich, es funktioniert
mit einem glSubTex-Aufruf pro Frame, das ist auf meiner GeForce4 leider
zu langsam.
Es kann doch nicht sein, dass die ganze Animation im Grafikspeicher liegen
muss ? Dass macht bei 256x256x4 x 100Frames = 25.6 MB ????
Kennt jemand in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit mit OpenGL, den
freien Videospeicher zu ermitteln ?Ich überlege auf 2D Grafik umzusteigen, obwohl ich wirklich OpenGL
benutzen möchte.euch alles Gute und Danke schonmal (;
-
Was kommt den Geschwindigkeitsmäßig bei raus, wenn du dieselbe 256x256 Textur immer mit glTexImage2D neu überschreibst?
WGL_ARB_render_texture wär vielleicht auch ein Blick wert, wenn du nicht immer das komplette Frame kopierst, sondern nur die Änderung in den pBuffer kopierst.
(Haut natürlich bei FullMotion Video nicht mehr hin, aber für FLC Animationen etc. schon eher)Ansonsten nimm halt DirectX, die hatten auch ein Tutorial mit den SDK geliefert, wo eine Skifahrervideo auf einen Würfel gepappt wurde.
Da bricht man sich auch keinen ab, wenn man mal den freien Videospeicher abfragen möchte.
-
Nach noch einem Test kann ich mit glSubTex leben. . .es ist nicht
ganz so langsam wie ich dachte. . .
Durch den ständigen Strom zur Grafikkarte wird die FPS gedrittelt,
die 512x512x4 Textur kann aber immerhin noch 100 mal pro Sekunde dargestellt werden. Das ist hoffentlich noch genug Spielraum für den Rest der Grafik.
(Ich möchte grosse animierte 2D-Sprites mit 3D-Effekten kombinieren)DirectX ist für mich keine Option, da ich gerne Plattformunabhängig und
Microsoft unabhängig bin (;Mag sein dass OpenGL einige Funktionen fehlen, für mich ist es prima und
auch nicht so verwurschtel wie DirectX
-
Wie du meinst.