G++ Compiler-Frage

• g++ -c -Wall -O2 -fno-exceptions -fno-rtti -DUNICODE -DQT_DLL -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NO_DEBUG -I"C:\Qt\3.3.2\include" -I"E:\__" -I"C:\Qt\3.3.2\mkspecs\win32-g++" -o catfiles.o catfiles.cpp
    In file included from MainWindow.h:14,
    from mggc.h:4,
    from catfiles.cpp:1:
    C:/Qt/3.3.2/include/qpixmap.h:249: warning: 'void bitBlt(QPaintDevice*, int, int, const QPaintDevice*, int, int, int, int, Qt::RasterOp, bool)' redeclared without dllimport attribute after being referenced with dllimport linkage

Kann mir bitte jemand von euch diese Warnung mal erklären? Wie wichtig ist sie? Kann man sie beheben?

Die pixmap.h is wie zu sehen von Qt.

2. Frage:

g++ -Wl,-enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable-runtime-pseudo
    -reloc -Wl,-s -Wl,-subsystem,windows -e __Z19QtWinMainCRTStartupv -o mggc.exe ob
    ject_ld_script moc_FtpDownloadThread.o moc_HttpDownloadThread.o moc_mggc.o moc_T
    itleBar.o moc_trayicon.o moc_MainWindow.o -L"C:\Qt\3.3.2\lib" -lqtmain -lqt-mt -
    lkernel32 -luser32 -lgdi32 -lcomdlg32 -ladvapi32 -lshell32 -lole32 -loleaut32 -l
    uuid -limm32 -lwinmm -lwsock32 -lwinspool
    E:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqt-mt
    collect2: ld returned 1 exit status
    mingw32-make: *** [mggc.exe] Error 1

Warum bricht der Compiler ab?

MfG 🙂

• Mir scheint es, dass du unter Windows mit Qt 3.3.2 und Mingw bist. Wenn ich mich recht erinnere hat die Qt3 Reihe nur den Visual Compiler unterstützt.

Ich würde das mal mit Qt4 versuchen, das es auch unter Windows frei gibt.

• Nein. Es gibts Specs für G++ unter Windows:

win32-borland
    win32-g++
    win32-icc
    win32-msvc
    win32-msvc.net
    win32-watcom

MfG

Edit: Qt 4 lässt sich nicht ohne Fehler unter Windows kompilieren. Ich habs nach ner Zeit aufgegeben. Außerdem sollen sich Qt3-Programme sehr arbeitsaufwändig nach Qt4 portieren lassen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• existiert denn die does libqt-mt.a in deinem verzeichnis?
    ist das wirklich eine mingw version?

nur ein paar fragen am rande, aber schau doch mal nach, ob alles da liegt, wo es liegen soll.

ps: arbeitet qt eigentlich mit mingw? wenn ja, ab welcher version von qt und mingw...
    pps: wahrscheinlich schon, fragt sich nur, ab welcher version und mit welchem qt.

• Erm, mit was entwickelst du? Qt3 oder Qt4. Unter Qt4 gibts nämlich keine libqt-mt mehr, da sie *ausschließlich* Multithreaded ist. Kann es sein, dass du Qt3 installiert hast und nun Qt4 installieren möchtest?

zu dem Gerücht, dass Qt3 nur für das VS verfügbar ist; blödsinn.

• Alexander N. schrieb:

zu dem Gerücht, dass Qt3 nur für das VS verfügbar ist; blödsinn.

der thread ist zwar schon über 2 wochen her 😉 (er wird nichtmehr reinschaun), aber genau das war meine frage.. also ja.
    mir persönlich ist qt grad egal, aber für einige andere forenmitglieder wäre ein -mehr als "blödsinn"- an dieser stelle sicher hilfreich.

aber nicht mehr hier, der thread ist zu alt 🤡

eine beschreibung von qt4 und mingw übrigens zu finden in der faq des gui forum dieses forums.

Anmelden zum Antworten