Welche Form ist besser um Text anzuzeigen?

• Grüße,
    was ist sinnvoller/schneller um Text anzuzeigen.
    Also ich kenne jetzt folgende Lösungen:
    entweder man erzeugt die Fonts mit Hilfe der WIN32 API
    oder aber man nimmt eine Textur mit dem gewünschten Zeichensatz und
    mappt die auf ein Quadrat...

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt... 😉

de Gortosch...

• vielleicht verrätst du uns auch noch wo genau du den text anzeigen willst?
    ich mein, es gibt sicher 100 möglichkeiten um text irgendwo hin zu malen.
    in einer dx oder ogl anwendung dürfte die textur methode die beste sein, macht ja nicht umsonst jeder so...

achja, in den dx samples malen die ihre fonts mit der winapi auf ne textur 😉
    soviel zu "entweder man erzeugt die Fonts mit Hilfe der WIN32 API"...

• axo ja stimmt... mit OpenGL... sorry...
    naja das erzeugen mit ner WIN32 API is glaub ich schon gewusst was ich mein... 🙂

in einer dx oder ogl anwendung dürfte die textur methode die beste sein, macht ja nicht umsonst jeder so...

Aha genau das was ich eigentlich wissen wollte... danke...

de Gortosch...

• It depends.

Bye, TGGC

• TGGC auf was kommt es an?
    Rede doch einfach mal in ganzen deutschen Sätzen.
    Vielleicht kommt EINMAL etwas produktives bei raus.

de Gortosch...

• DU solltest Freetype benutzen, da du damit definitv bessere Qualität hinbekommst. Nutzen auch aktuelle kommerzielle Spiele:
    http://freetype.org

rya.
    Scorcher24

• gortosch schrieb:

TGGC auf was kommt es an?

Wieviel Text, verschiedene Größen nötig, verschiedene Auflösungen nötig, wie oft ändert er sich...

Bye, TGGC

• Ich hab auch lange rumgebastelt bis ich ein ordentliches Font-System zusammen hatte. Ich hoffe du meinst mit Win32 API nicht sowas wie "TextOut" - Das ist ja irre lahm. 😮 Nehe's Version mit der useBitmapFont ist auch nicht sehr schnell und sehr sensibel was bestimmte Statis betrifft (Texturen müssen deaktiviert sein etc). Die besten Ergebnisse hab ich mit ner Fontset-Textur und pro Zeichen ein eigenes Quad gemacht. Da ist quasi kein Performance-Verlust spürbar, es sei denn mal krakelt den ganzen Bildschirm voll.

• danke...
    so habe ich das jetzt auch gemacht. Und bin sehr zufrieden...

de Sven...

• Cpp_Junky schrieb:

Da ist quasi kein Performance-Verlust spürbar, es sei denn mal krakelt den ganzen Bildschirm voll.

und wenn es viel text ist, kann man den gesamten text in eine große textur kopieren und die dann anzeigen - sozusagen ein "cache".

• Ja, solange das kopieren nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Anmelden zum Antworten