models in opengl einbinden

• hallo.
    Ich bin neu in der OpenGL programmierung.
    Ich benutze zum modelln blender3d.
    Wie bekomme ich jetzt ein so erstelltes modell in meine anwendung?
    und wie kann ich sie dann bewegen? (dass eine figur z.B. läuft)
    Ich hab auch die suche schon benutzt aber nichts wirklich gutes gefunden, auch in google nicht.

danke schonmal für eure hilfe (hoffentlich ;))

• Einlesen hängt immer stark vom Dateityp und das Anzeigen danach ist dann eigentlich trivial, weil du einfach eine Dreiecksliste hast. Animieren ist dann wieder etwas schwieriger, hier muss je nach Typ dann noch merh oder minder viel gerechnet werden.

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

Einlesen hängt immer stark vom Dateityp

deshalb hab ich mein modelling programm mit angegeben, weil ich dachte ich bekomme vielleicht einen Tip welches Format ich nehmen soll und wie ich das am besten bewerkstellige.

TGGC schrieb:

hier muss je nach Typ dann noch merh oder minder viel gerechnet werden.

d.h? woher weiß denn mein programm anhand der dreieckskoordinaten wo z.B. die arme u. Beine sind. sone liste dürfte ja ziemlich groß sein 😉
    oder macht man dann für jedes Körperteil, das sich bewegen soll ein eigenes model, das man dann rotaten bzw. verschieben kann bevors ausgegeben wird?

mfg

• naja, bin wirklich kein profi in dem gebiet, aber ich denke das ist so:

dein dateiformat enthält eine liste mit dreiecken, mit positionsangaben.

bei älteren spielen z.B. war es so, dass man einfach nur ein modell hatte, und jede bewegung des modells einzeln war.

dann später hat man ein modell gehabt, und hat jedes körperteil seperat bewegt.

heutzutage gibts so sachen wie skeletal animation, wo im endeffekt die figur anhand eines "skelettes" gemorpht wird.

dein programm weiss normalerweise nicht was welches körperteil ist, aber du kannst es ihm anhand der datei mitteilen, wenn das dateiformat solche "tags" zulässt.