Bücher zur Spieleprogrammierung

• Moin. Kennt einer von euch ein gutes Bcuh zur Spieleprogrammierung? Aber eins was nicht direkt auf ein bestimmtes Genre zugeschnitten ist. z.B. ein Buch nur Über Rollenspiele oder so!
    Halt nen Buch wo so alles für Einsteiger drinne steht was mit der Programmierung zutun hat!

Der Preis sollte nach Möglichkeit auch nciht ganz so hoh sein.... 😉

Danke schonmal im vorraus!

• Mod

diese suchfunktion da oben würde dir ganz viele postings mit der selben frage bringen 😉

aber schau einfach auf den bräunlich blinkenden banner hier über'm forumsbereich, gutes buch 😉

rapso->greets();

• Hi!
    Ich habe ne aehnliche Frage und moechte deshalb keinen neuen Thread oeffnen.
    Bislang hab ich die 2 Buecher "3D Spieleprogrammierung mit DirectX und C++ von David Scherfgen" und "Game Programming fuer Dummies von Andre LaMothe" gelesen.

Ich bin nun am ueberlegen ob ich mir nicht ein echtes Andre LaMothe Buch zulegen soll. Haette da an: "Tricks of the Windows Game Programming Gurus" gedacht. Nachdem ich gestern bei uns im Ort in einen Buecherladen danach gesucht habe, hat mich der Preis dieses Buches wirklich umgehauen....

Ist dieses Buch sein Geld Wert????

mfg LastManStanding

• Ach, das geht auch über Spieleprogrammierung?

Bye, TGGC

• TGGC schrieb:

Ach, das geht auch über Spieleprogrammierung?

Bye, TGGC

Behaupten zumindest einige. Andere hingegen das Gegenteil.
    Ist das Tricks Of The... nun lesenswert oder nicht?

• DAS Buch zur Spieleprogrammierung schlechthin.

• Apollon schrieb:

DAS Buch zur Spieleprogrammierung schlechthin.

> Meyberg, Kurt; Vachenauer, Peter, Bd.1
    > Differential- und Integralrechnung, Vektor- und Matrizenrechnung, m. CD-ROM

*looool* Kenn ich schon ;). Dann kannst du zur Spieleprogrammierung auch unser DiffNum/LA-Skript nehmen.

P.S.: Mist, die 2^8-Postings-Marke verpasst 🙂

• Khadgar schrieb:

Mist, die 2^8-Postings-Marke verpasst 🙂

😃 :p

• Toll. Aber meine eigentliche Antwort ist damit auch nicht beantwortet!

• Doch. Sogar bevor du deine Frage gestellt hast!

• Hab mir mal so nen bisle das durchgelesen was auf der Page über das Buch steht (3D Spiele-Programmierung). Wenn ich das jetz recht gut drauf hätte, DirectX9 und so... Könnt ich damit aucvh dann 2D Programmieren? Und ist ALLES auf C++ oder wird auch mal auf C zugegriffen? Und in was ist Final Fantasy 7 als beispiel Programmiert ? 2D oder 3D?

• Gizm schrieb:

Hab mir mal so nen bisle das durchgelesen was auf der Page über das Buch steht (3D Spiele-Programmierung). Wenn ich das jetz recht gut drauf hätte, DirectX9 und so... Könnt ich damit aucvh dann 2D Programmieren? Und ist ALLES auf C++ oder wird auch mal auf C zugegriffen? Und in was ist Final Fantasy 7 als beispiel Programmiert ? 2D oder 3D?

Ja, mit DirectX oder OpenGL kannst du auch 2D machen. Umgekehrt aber ists zwar theoretisch machbar (wenn du die Mathematik dahinter verstehst) auch mit 2D-Libraries (SDL oder Allegro z. B.) 3D zu machen, du wirst aber keine HW-Beschleunigung haben und laenger dran sitzen.

Final Fantasy ist in 3D programmiert, aber die Hintergruende sind IIRC zum Teil vorgerendert (also 2D).

C ist in C++ enthalten, also ist deine Frage dahingehend, ob mal auf C zurueckgegriffen wird, absolut sinnlos.

Anmelden zum Antworten