opengl bücher auch auf deutsch ?



  • hallo, ich hab mir schon ein paar tutorials durchgelesen und hab mir auch ein buch auf amazonen.de bestellt (opengl game programming (englisch)) aber so richtig zufrieden damit bin ich nicht ! einerseitz möchte ich mein hirn nicht mit online müll füllen ^^ anderer seits hätte ich gern ein buch auf deutsch ,..
    was ich suche ist ein opengl lehrbuch, das den code gut erklärt viele beispiele beinhaltet und vorallem mit der programmiersprache C verwendet .. (ich mag nich so sehr c++) und vorallem sollte der code plattform unabhängig sein ! also nicht nur auf windows lauffähig sein (wie z.b. bei dem buch "jetz lerne ich opengl" .. dort werden evil MFC klassen verbaut... ) also ich möchte gleich plattorm unabhänghige funktionen lernen ! ..
    kann mir da jemand ein buch empfehlen ?
    wie gesagt möglichst deutsch, mit C, linux/windows/mac, X86 und von mir aus auch SPARC 2i ^^ (wobei eigentlich die prozessorarchitektur schnitte sein sollte (im sinne der hochsprache C ^^))

    please help

    ps, antwortet schnell, ich hab nur 6 wochen ferien ^^ um opengl richtig zu lernen (naja spaß muss sein ^^)



  • Nur Abstriche machen geht bei Spiele/Grafikprogrammierung nicht es ist halt doch ein sehr anspruchsvolles Thema. 1tens kauf dir erst mal ein gescheides C++ Buch da gibts en mass gute Bücher auf Deutsch. 2tens ohne Englisch geht halt auch nix du hast selbst gesagt Plattformunabhängigkeit ist ganz nett darum sollte man auch ne Sprache verwenden die jeder versteht...



  • C is doch wohl mindestens stand.art oder ?
    C++ .. also wenn man sich mal linux anschaut stellt man fest, das relativ wenig c++ drinn steckt ^^
    und c++ kann ich auch, nur ich mag sie nicht, ich programmiere lieber mit c !
    englisch ist auch nicht mein problem, ich weiß das gerade in der informatik viel englisch erforderlich ist, dennoch wünscht man sich ein deutsches buch ^^ (den weg des geringsten wiederstandes nehmen)



  • Ne C ist schon lange in der Spieleprogrammmierung nicht mehr Standard da nimmt heutzutage fast jeder C++ ein Spiel ist halt gut in OOP zu schreiben, übersichtlicher, wartbarer als pures C. Ja gut wenn du meinst C++ schon zu können es gehört zwar mehr dazu als zu wissen was Templates sind dann würdest du von vornherein C++ nehmen 😃 . Und auch fein wenn du schon gut Englisch kannst dann kauf dir auch gleich ein anständiges Englischbuch dann wirst merken dass es dir mehr bringt als wenn du soein Buch wie DirectX in 21 Tagen anlegst. Auch würde ich an deiner Stelle DirectX nehmen ist imho besser dokumentiert fast jede Spielefirma nimmts und das mit Plattformunabhängigkeit ist imho auch immer soein Anfängerhype.



  • dali schrieb:

    Auch würde ich an deiner Stelle DirectX nehmen ist imho besser dokumentiert fast jede Spielefirma nimmts und das mit Plattformunabhängigkeit ist imho auch immer soein Anfängerhype.

    Wenn er aber für Mac und Linux entwickeln will kommt er damit nicht weit 🙄

    siehe

    wie gesagt möglichst deutsch, mit C, linux/windows/mac, X86 und von mir aus auch SPARC 2i ^^ (wobei eigentlich die prozessorarchitektur schnitte sein sollte (im sinne der hochsprache C ^^))



  • direct x möchte ich nicht verwednen .. vielleicht irgendwann mal, wenn ich begriffen habe, das opengl und die linux philosophie vielleicht doch fürn arsch ist (aber im momment find ich linux besser als win und opengl als directX) ^^
    ich hatte gehofft, das C irgendwie doch sehr vebreitet isz, als ich damit angefangen habe zu programieren, schlie?lich steht in meienm C buch gleich auf der ersten seite: "c ist der bessere assembler, der in seiner laufzeit und den wartungsaufwand des quelltextes mit jeder hochsprache mithalten kann" .. naja, andere hochsprachen außer c++ kenn ich dann auch nicht, also kann ich auch nich viel dazu sagen ^^



  • Heute ist C++ genausoschnell wie C und gerade bei Spielen nimmt man heute eben C++ meinetwegen auch C# wegen den oben genannten Gründen. Ist ja völlig egal was du fürne API nimmst um den Renderer zu implementieren kannst nehmen was willst nur will ich dir die Illusion nehmen in 6 Wochen irgendetwas anständiges auf die Reihe zu bekommen. Respekt dass du in deinen Ferien was lernen willst aber wie schon gesagt würd ich mal zuerst richtig C++ reinziehen, gescheid Englisch lernen und dir dann ein "richtiges" Buch zulegen als eben für ein Quatschbuch um die 60 Euro verschleudern das sind nämlich sage und schweige 20 Bier 😮
    Edit damit ich auch mal was sinnvolles sage: Meinetwegen das Buch hier kannst dir ja mal kaufen ist auch nicht alzuteuer http://www.gamedev.net/columns/books/bookdetails.asp?productid=336



  • mmh,

    OpenGL buecher, gibst online gut und umsonst, aber englisch is muss!! Wenn man programmiert und in irgendwelchen dokus lesen muss, die nicht nur an der absoluten oberflaeche kratzen, braucht man englisch.

    Sehr gutes Ogl buch: the red book! pdf version umsonst, gute ergaenzung: nehe tutorials (auch als pdf buch version erhaeltich). Ogl Superbible, hab ich auch mal irgendwo umsonst runterladen koennen.

    Bei nehe kriegt man auch quellcode fuer viele verschiedene betriebsysteme.

    Die nehe tutrials 1-10 hab ich auch schonmal in deutscher uebersetztung gefunden und runtergeladen.



  • Ich finde, dass die NeHe Tutorials immer noch die besten sind, um OpenGL zu lehrnen. Dummerweise sind die auf Englisch und ziemlich auf Windows ausgerichtet. Auf http://www.codeworx.org/ gibt es deutsche übersetzungen, der Tutorials. Am Ende jedes NeHe Tutorials findest du aber auch Archive, die eine unter Linux lauffähige Version, des Beispiels enthalten.

    Ich würde dir folgendes vorschlagen:

    1. Benutze die SDL mit OpenGL. Damit bist du ziemlich Plattformunabhängig

    2. Schau dir an, wie man OpenGL mit der SDL Benutzt

    3. Schau dir die Tutorials auf http://www.codeworx.org/ an und lade dir auf NeHes Seite die SDL Versionen der Codebeispiele herrunter.

    Und jetzt, an die Arbeit! 😉


Anmelden zum Antworten