IncludeTrailingBackslash und ExcludeTrailingBackslash (Delphi)
-
Hi,
ich will eine Dlephi Kompo beim BCB4 installieren! Da stehen in der Source diese beiden Funktionsaufrufe drinne! Num meckert der BCB aber rum "Undefinierter Bezeichner .."! Durch Such mit Google hab ich rausgefunden, das die beiden funktionen entweder den letzten \ hinzufügen oder entfernen falls (nicht)vorhanden.Meine Frage nun, wie kann ich meinen BCB dazubringen, diese Funktion zu kennen! Ich würde sie auch selber schreiben, wenn mir jemand sagen könnte, wie man soetwas in Delphi schreibt!
Bitte um schnelle Antwort!
Danke
Alexander Sulfrian
-
Erst genannte Funktion hab ich schon mehrfach im BCB verwendet, wahrscheinlich mußt Du nur eine entsprechende Headerdatei mit einbinden, weiss das aber nicht mehr auswendig. Guck mal in die Hilfe, ich kanns momentan nicht für Dich machen, mein PC war etwas unpässlich und wollte neu installiert werden. BCB ist noch nicht drauf
[ Dieser Beitrag wurde am 24.04.2003 um 21:10 Uhr von Peter editiert. ]
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe natürlich auch weiter gesucht und bin auf das hier gestoßen:function IncludeTrailingBackslash(const str: string): string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := str else Result := str + '\'; end;
Also ist meine erstes Problem gelöst (selber geschrieben). Und nun brauche ich nur noch Code für meine 2. Funktion!
Danke
Alexander Sulfrian
-
ev. so:
function AddLastBackSlash(str: string) : string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := str else Result := str + '\'; end;
PS: gefunden auf
http://delphi.about.com/library/weekly/aa042401a.htm
-
Hi,
danke für die Antwort, hatte ich auch gerade mit Google gefunden!Danke
Alexander Sulfrian
-
function SubLastBackSlash(str: string) : string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := Copy(str,1,Length(str)-1); else Result := str; end;
So koennte es gehen.
-
Danke, danke, danke ...
nur noch das hier Result := Copy(str,1,Length(str)-1); ohne ;
dann klappt es!Kompo installiert!
Danke
Danke
Danke
Alexander Sulfrian
-
Bitte, Bitte, Bitte
nur noch das hier Result := Copy(str,1,Length(str)-1); ohne ;
Sorry, war mir entfallen.
VOR else darf kein ; stehen!!!
-
Hallo,
Schaut mal alle in die SysUtils.hpp. Da gibts beide Funktionen schon.
Diese funktioenieren auch mit fremdsprachlichen Windows-Varianten wo als Pfadtrenner was anderes als Backslash verwendet wird (in Japan z.Bsp. das Yen-Zeichen).Ciao
-
Und was hab ich oben von einem evtl. einzubindenden HeaderFile erzählt
Na gut, ich weiss natürlich nicht mehr ob es die Funktion im BCB4 auch schon gab ...
-
Bei meinem BCB 4.0 sind die Funktionen in der SYSUTILS.HPP nicht zu finden. Schade.
-
Hi,
nein ich habe von dieser Frage hier im Forum auch schon in den Header-Files nachgeschaut! Die Funktion gibt's im BCB 4 nicht! Di gibt's ja auc erst ab Delphi 5!MFG
Alexander Sulfrian