Bitmap - Überlagerungen

• Hallo!

Ich hätte ein Problem vlt wisst ihr ja wie mandas beheben könnte...
    also...

Ich lade mit LoadImage eine Bitmap datei...
    und das funktioniert auch...
    das is ein hintergrund mit Sternen und so

und jetz will ich ein Raumschiff laden, das geht auch noch ALLERDINGS nicth ganz...
    denn das bild des raumschiffs wird vollständig angezeigt...MIT den rändern

also wenn ich das raumschiff in Paint gezeichnet hab, hat es ja einen weißen hintergrund und das raumschiff is halt blau (nur ein testraumschiff)
    und der weiße hintergrund wird mitgeladen...

Ich dachte mir ich könnte das umgehen in dem ich das Bld zwar lade aber mir Getpixel auf die hintergrund farbe abprüfe und nur dann die pixel auf eine memory-bitmap übertrage wenn die farbe ned dem hintergrund entspricht...

->was auch funktioniert, nur zeichnet er die hintergrundpixel auch mit in die memorey bitmap...

sowas kann man ja mit einem gif format (in dem das möglich is das ein pixel keine farbe hat ) umgehen...
    aber ich hab verscuht ien gif mit LoadImage zu laden->hat nicht funktioniert!
    😞

könnt ihr mir vielleicht helfen...
    ?

es sieht ja doof aus wenn man ein cooles weltall, ein fettes raumschiff und dann so weiße ränder bei dem schiff hat 😞

2. frage:
    Wisst ihr den befehl wie ich mitten im programm einen anderen cursor laden kann?
    also auf den wechseln...
    weil ja in einigen spielen keine maus zu sehen sein soll und ich den cursor dadurch sozusagen ausblenden kann:)
    greetz Kuldren

• 1.) TransparentBlt

2.) Bin mir nicht ganz sicher, ob du jetzt den Cursor wechseln oder nur verstecken willst. Für ersteres bräuchtest du SetCursor (dasGanze musst du dann in WM_SETCURSOR machen) bzw. du änderst den Cursor, der in deiner Fensterklasse angegeben ist (näheres siehe hier). Falls du den Cursor aber ganz verstecken willst, so kannst du hierzu ShowCursor verwenden 🙂

• ich kontns leider noch ned ausprobieren aber das was ich gelesen hab klignt super!....
    DANKE!:)

• so ich habs jetz ausprobiert aber ich bekomm bei der zeile:

TransparentBlt(hDC,0,0,256,117,hdcBitmap1,0,0,256,117,RGB(255,0,255));

zwei fehlermeldungen:

Linker-Vorgang läuft...
    Main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__TransparentBlt@44
    Debug/T Fighter.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

Ich hab auch die Gdi32.lib eingebunden und Windows.h ebenfalls...
    ich weiß leider ned worans noch liegen könnte....

mit BitBlt funktionierts ganz normal also an der Bitmap kanns ned liegen...

• Hi,
    ich hab' die Funktion noch nie benutzt, aber in der MSDN steht:

MSDN schrieb:

Library: Use Msimg32.lib.

• Ich hatte das auch mal probiert, aber auch die msimg32-lib hat da nichts geändert, er kennt die funktion immer noch nicht.

• hey danke!
    mit der gehts...
    ich hab die GDI32 genommen ghabt ... weil die in der msdn drin stand
    aber mit der msimg32 gehts, danke!!!

Greetz Kuldren

Wisst ihr wie ich zwei sounds gleichzietig abspielen lassen kann...
    wenn ich playsound nehme dann bricht er den vorigen wieder ab wenn ich den zweiten starte!

• Nach
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/multimed/htm/_win32_playsound.asp
    könnte es damit gehen:

PlaySound("bla.wav",NULL,SND_ASYNC|SND_FILENAME);

...oder evtl. noch SND_NOSTOP dabei.
    SND_ASYNC muss dann allerdings bei jedem PlaySound()-Aufruf drin sein, damit das funzt.

• ich verwende schon async und filename....
    mit nostop erreich ich nur dass ich nichts tun kann während der sound läuft...
    aber nebenbei laufen sie nicht....

habt ihrvlt noch eine idee?

• fmod nehmen 😉
    ...oder guck mal in der Spieleprogrammierer-Sektion hier, da dürfte das schon wesentlich öfter angesprochen worden sein 😉

• was macht fmod bitte?->was bringt das bei nem sound... 😕
    ich hab mal in der Spielprogrammierersektion geschaut und da stehen nur ein paar sachen drin und die meisten davon leider ohne code,...
    habt ihr vlt ein beispiel das funktioniert, wo man sounds abspielen lassen kann?

greetz

• Kuldren schrieb:

was macht fmod bitte?->was bringt das bei nem sound... 😕

http://www.fmod.org/

• oh sorry...ich dachte du meintest die funktion fmod...

und da einfach die Windows 32 / 64bit Programmers API runterlaeden oder wie?

->kenn die seite leider ned...und kann deeshalb ned viel damit anfangen...

• Kuldren schrieb:

oh sorry...ich dachte du meintest die funktion fmod...

Der Vorschlag mit fmod kam von geeky 😉

Kuldren schrieb:

->kenn die seite leider ned...und kann deeshalb ned viel damit anfangen...

Ich kenne die Seite auch nicht wirklich, aber ich denke, mit dem Download von "FMOD Programmers API" kannst du nichts falsch machen - weitere Infos bekommst du dann eher bei Spiele-/Grafikprogrammierung 🙂

• Danke!

Werds mal damit versuchen... 🙂

Anmelden zum Antworten