Einstieg: Videoverarbeitung
-
Hi,
ich hab von der Video-Programmierung eigentlich gar keine Ahnung, außer dass ich schon einige praktische Erfahrungen im Bereich Bildverarbeitung gesammelt habe. Nun gut,.. ich muss jetzt einen Schritt weiter gehen und will aus einem Videostrom der von einer Videokarte o.ä. kommt Information gewinnen.
Im Endeffekt will ich wissen, wo, zu jeder Zeit, das Zentrum der Bewegung ist, bzw. in welche Richtung die Bewegung geht. Diese Fragen könnte ich mir selbst beantworten, wenn ich erstmal an den Videostrom (und damit an die Einzelbilder) ran kommen würde.
Welche Schnittstellen sind für die Verarbeitung von Videoströmen empfehlenswert?
Gibt es vorgefehrtigte Mechanismen, die aus einem Videostrom Bewegung extrapolieren können?
Ich suche einen Einstieg, Literaturhinweise bzw. Schlagwörter die mir weiter helfen könnten.
Ich danke Euch schonmal
Mit bestem Gruß
Nukleo
-
Bewegungen werden am Simpelsten durch das pixelweise Subtrahieren zweier (Graustufen-)Bilder gefunden. Alles, was > 0 ist hat sich bewegt..
Reinladen von Videostreams geht über die WinAPI (capCreateCaptureWindow() sei als Anfang genannt) relativ einfach..
-
Hi,
dass mit der Subtraktion von Folgebildern hab ich mir auch schon gedacht. Mache mir halt nur sorgen, dass dieser Ansatz zu sehr auf die Performanz schlägt, wenn man das die ganze Zeit machen muss.
WinApi/capCreateCaptureWindow():.... hey, .. mit diesem Suchbegriff tun sich ja ganze Welten auf.
Danke
PS: Was ist denn mit DirectShow in diesem Zusammenhang o.ä.
-
DirectShow hat jetzt mit dem eig nicht so viel zu tun... Naja wenn in jedem Frame alle Pixel testest dann wirst sicher nen Hals kriegen. Vielleicht nur bestimmte gut verteilte Pixel. Wenn da eine Veränderung des Pixels auftaucht dann kannst ja dann die nachbarspixel vergleichen so müsstest eigentlich leicht ne bewegung rauskriegen können...
-
btw. Wenns nur um Bewegung geht, reicht ne kleine Auflösung 160*120 oder so.
Umso schneller gehts.
Möglichst die Farbeinstellung auf Graustufen setzen, dann entfällt schonmal das lästige Umbauen..