Fragen an die (Berufs)Programmierer unter euch

• Hoffentlich bin ich mit diesem Thread im richtigen Forum. 😉

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mich zum Programmierer umschulen zu lassen bei der Ferninstitut www.ils.de. Einige oder die meissten von euch haben schon mal was gehört. Ich komme aber nicht aus der IT-Branche sondern bin dann eher Quereinsteiger. Ich komme aus der Handwerksbranche also gelernter Tischler. Aktuell zeichnet sich nichts ab um da eine Stelle zu kriegen weil 10 Jahre kein Berufserfahrung. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, ich würde gerne die Fortbildung machen zum Programmierer. Ist jemand von euch aus der Community, also nicht nur die Angestellten von Egosoft, die in einer Softwarefirma arbeiten und als Programmierer tätig ist, und zwar Hauptberuflich. Wenn ich diesen Kurs als Programmierer bei ILS den Diplom mache, reicht dass dann aus um sich zu bewerben? Klickt auf den Link und schaut euch mal den Lernstoff an. Oder muss man doch schon studierter Informatiker sein? Kann ich mich bei einer Firma bewerben die Sicherheitssoftware herstellen wie: Firewalls und Antivirenprogramme? Oder bei einer Softwarefirma wie Egosoft die Spiele entwickeln? Ich habe auch schon eine PM an Bernd geschickt, mal gespannt was er dazu schreibt. Ach ja und wie ist es wenn man älter als 30 ist? Hat man da noch ne Chance?