allgemeine frage: 2d programmierung?
-
ok jetzt hab ich n neues problem...
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(158) : error C2065: 'LPDIRECTDRAW7' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(158) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpDD'
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(158) : error C2065: 'lpDD' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(161) : error C2065: 'LPDIRECTDRAWSURFACE7' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(161) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'lpDDSPrimary'
C:\Dokumente und Einstellungen\Finn\Desktop\3dtest\3dtest.cpp(161) : error C2065: 'lpDDSPrimary' : nichtdeklarierter Bezeichner
...
...obwohl ich
#include "ddraw.h"
drinhabe....
könnt ihr mir n tip geben?
-
du musst die ddraw.h aus dem DXSDK 7 inkludieren und dem Linker die ddraw.lib mitgeben
-
könnte sein dass man dafür das DirectX-SDK braucht. haste das?
/EDIT: too late

-
Vertexwahn schrieb:
du musst die ddraw.h aus dem DXSDK 7 inkludieren und dem Linker die ddraw.lib mitgeben
die ddraw. lib und die andre lib hab ich drin...wie komm ich an die ddraw.h aus dem skd? hab den runtergeladen, aber wo finde ich die neue ddraw daraus? (suche hat nix gebracht)
-
der Compiler benutzt die ddraw.h die er zu erst findet - das könnte z. B. die ddraw.h aus den zeiten von DX 5 sein
ließ dir Visual C++ DirectX Einstellungen auf seite 15 durch - statt dsound.h und dsound.lib braucht du ddraw.h und ddraw.lib
verschiebe den Verzeichnispfad von den DX Includes + Libs nach ganz oben - d.h. der Compiler sucht erst in diesen Verzeichnissen nach den entsprechenden dateien
-
Vertexwahn schrieb:
der Compiler benutzt die ddraw.h die er zu erst findet - das könnte z. B. die ddraw.h aus den zeiten von DX 5 sein
ließ dir Visual C++ DirectX Einstellungen auf seite 15 durch - statt dsound.h und dsound.lib braucht du ddraw.h und ddraw.lib
verschiebe den Verzeichnispfad von den DX Includes + Libs nach ganz oben - d.h. der Compiler sucht erst in diesen Verzeichnissen nach den entsprechenden dateien
ich hab doch den sdk installiert, und trotzdem habe ich auf meinem rechner nur eine einzige ddraw.h, nähmlich die, die bei vc++ dabei war!
wo finde ich die aus dem skd?edit: bah ich hab nur dx end user und nich den sdk installiert

-
msdn.microsoft.drirectx
-
Vertexwahn schrieb:
msdn.microsoft.drirectx
danke hab schon...glatte hunderfufzich mb
und dass für eine datei ^^
-
toll hab den sdk und lade die dateien nun daraus:
..
2dtest.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _DirectDrawCreateEx@16
2dtest.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectDraw7
ebug/2dtest.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.3dtest.exe - 3 Fehler, 2 Warnung(en)
boa man ich glaub ich mach das jetzt mit sdl
-
dxguid.lib vergessen?