Irrlicht: Echzeitdeformierung von terrain (z.B. bei aufprall krater entstehen lassen)
-
Hallo,
kennt jemand ne Möglichkeit bei irrlicht in echtzeit das terrain zu verändern?
Also wenn z.B. ein Projektil den Boden triftt, dass ein Krater entsteht.Wollte nen TankWars-Klon machen, und da wär sowas schon recht praktisch.
Die Antwort muss jetzt nicht unbedingt auf irrlicht bezogen sein - es wäre prinzipiell interessant bei welchen engines das machbar ist - habe allerdings das Projekt mit irrlicht begonnen...
Bin für jede Info dankbar

-
Die Engine von Red Faction macht das recht eindrucksvoll

-
Warum verändert du nicht einfach das Terrain?
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Bye, TGGC
Die Antwort ist wahrscheinlich nicht gerade zufriedenstellend denn man verwendet ja schließlich ne Engine damit man mit diesem LowLevel Zeugs nichts mehr zu tun hat und praktisch meist nur noch nen Call machen muss... Willst aber eben dann Features haben die nicht bereitgestellt werden wirst dich wohl oder übel mit der Implementation beschäftigen müssen damit dann ein MakeCrater(int pos x, pos y, int rad) hast.
-
erstamal thx für die antworten...
hab grad im irrlicht-forum erfahren, dass es da wohl doch ne möglichkeit gibt:
Nach dem ich das terrain mit einem TerrainSceneNode erstellt habe, kann ich dann zur Laufzeit auf den meshBuffer (über Umwege) zugreifen und die entsprechenden y-Werte im VertexBuffer verändern - habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, dürfte aber nicht soo aufwendig sein. Mal schauen
für die, die's interessiert :[url]http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?p=46871#46871
[/url]
-
weil das mit den VSD Algos koolidieren könnte - bin mir nicht sicher hab mich damit noch nie beschäftigt