mit welcher Programmiersprache ist Skype programmiert?
-
volkard schrieb:
Redhead schrieb:
Zum Starten von Snapshot müssen Sie Administratoren Rechte auf dem Rechner haben.
naja, das liegt in der natur der sache eines ganze-festplatte-backup-programms.
was anderes isses mit routenplanern. alle routenplaner, die ich bisher probiert habe, laufen nur als admin.
Das was nur meine "Antwort" zum Verständnisproblem von frage1111
-
hab ich immer noch nicht verstanden. volkard meinte doch das es da was zum lachen gibt.
-
weil die extra noch eine 10 mal so große setup.exe anbieten, nur damit die Leute nicht total aus dem Konzept gebracht werden.
-
DrGreenthumb schrieb:
weil die extra noch eine 10 mal so große setup.exe anbieten, nur damit die Leute nicht total aus dem Konzept gebracht werden.
liegt aber nur daran weil da auch hilfe-dateien in größe von 2 mb dabei sind
-
frage1111 schrieb:
geb ich ein "snapshot /?", dann sagt es
[quote=snapshot.exe]Timelimited TrialWare - use possible up to 02.03.2005 SNAPSHOT V1.35 - Jan 17 2005 - Copyright 2001-2004 by www.drivesnapshot.de [backup a volume] SNAPSHOT C: X:\C-DRIVE.sna -A - save ALL sectors, ignore free cluster info (maintenance) -L650 - Limit resulting imagesize to 650MB (CDROM size) -T - Test generated image file (verify correct checksums) -W - suppress <Hit any key> if started from scheduler -R - Empty Recycle Bin for this drive before Backup -G - Graphical status display for command line mode -PW=MyPassword (also used for restore and viewing) [restore a volume] SNAPSHOT X:\C-DRIVE.sna C: [view a saved file] SNAPSHOT X:\C.sna Z: -V explores X:\C.sna as virtual drive Z: (-VM for mount only) [info about a file] SNAPSHOT X:\C-DRIVE.sna -I [partition info ] SNAPSHOT X:\C-DRIVE.sna -P [validate file ] SNAPSHOT X:\C-DRIVE.sna -T
[/quote]
-
frage1111 schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
Setup kopiert [..] die Hilfe Dateien (im wesentlichen diese Webseiten)
Viel besser ist:
Sie brauchen übrigens nicht alle anderen Programme zu beenden, um Snapshot zu installieren
-
Ich glaube die Verwendung von extra Setups liegt auch darin begründet, dass viele Hersteller dort das ganze Registry-Zeugs installieren. Ich finde es sowieso sehr verwunderlich die Registry überhaupt zu benutzen. Was soll das für einen Vorteil haben? Wozu ist die überhaupt da? Unix kommt auch ohne Registry aus - und das seit vielen, vielen Jahren. Und dort muss ich eben auch nicht, wie bei vielen Setups beliebt (besonders bei denen von MS selbst), den Rechner 5 mal neustarten nur weil ich Eine Textverarbeitung installiert habe.
-
Also, die meisten Anwendungen bräuchten tatsächlich keine Admin-Rechte um was in die Registry einzutragen. Für die Registry braucht man im prinzip auch keine Admin-Rechte, es gibt nur ein paar Bereiche in dieser, wo nur Admins reinschreiben dürfen.
Knallharte Einträge sind aber z.B. dann nötig, wenn diese ganzen COM-Objekte (oder waren es ActiveX-Controlls?) installiert werden müssen. Z.B. kann ja jeder den IE als Objekt in seine Anwendung einbetten. Oder halt auch MS-Word fern steuern usw. Diese Objekte müssen registriert werden. Ich bin da jetzt nicht der Crack was solche Sachen angeht, hatte ich damals nur mal unter der MFC ausprobiert. Könnt mich da also gerne korrigieren.
-
hackbert schrieb:
Ich finde es sowieso sehr verwunderlich die Registry überhaupt zu benutzen. Was soll das für einen Vorteil haben? Wozu ist die überhaupt da?
z.b. zur verknüpfung von (explorer-)contextmenüs, dateien und laufwerken mit programmen
ausserdem kann man infos unabhängig vom startordner abfragenfalls die exe immer aus dem gleichen ordner startet is das egal,
startet ein doppelklick auf eine datei aber die exe, ist der startordner (GetCurrentDirectory) imho
der ordner der dateinatürlich könnte man auch den weg gehn im home verzeichnis des users die
config-files abzulegen... gefällt mir aber auch nich sonderlich
-
man sollte das was in die registry muss, in die registry reinschreiben. was aber nicht zwingend darein muss, sollte anders gespeichert werden.
-
Die meisten Programme speichern ihre Einstellungen in der Registry, was Käse ist. Für sowas ist der Ordner \Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\foo da. Diese Erkenntnis setzt sich aber nur langsam durch. Auch speichern viele Programme ihre Einstellungen in einer Datei im Programme-Verzeichnis, was Müll ist, da ein eingeschränktes Konto dort nicht schreiben kann und außerdem ist es dann nicht mehr User-spezifisch.
Das hier ist ein Programmierer-Board, also Leute, ihr wisst, was ihr zu tun habt.
-
Noch viel schlimmer ist wenn sie in Eigene Dateien was reinspeichern.
-
wenn überhaupt speicher ich am liebsten nur den pfad der exe in
der registry
alle weiteren infos stehen dann in diversen xml files im
programordner
-
Programm-Ordner ist böse, siehe oben.
-
Sovok schrieb:
wenn überhaupt speicher ich am liebsten nur den pfad der exe in
der registry
alle weiteren infos stehen dann in diversen xml files im
programordnerErmittelt man doch über GetModuleFileName + FileName abschneiden. Das braucht man nicht in der Registry abzuspeichern.
-
@lol stimmt GetModuleFileName is besser
@Optimizer hmmm hast auch irgendwo recht
aber den programmordner hab ich auf allen großen betriebssystemenmit einem userspezifischen ordner für jedes programm handel ich mir
zusätzlichen verwaltungsoverhead ein
-
Sovok schrieb:
mit einem userspezifischen ordner für jedes programm handel ich mir
zusätzlichen verwaltungsoverhead einWieso das?
Du greifst einfach auf das Verzeichnis zu und Windows baut alles so, daß Du im Dokumente & Einstellungen vom aktuellen Benutzer bist.
-
ich meinte auch eher windows & linux & macos
-
Sovok schrieb:
aber den programmordner hab ich auf allen großen betriebssystemenmit einem userspezifischen ordner für jedes programm handel ich mir
zusätzlichen verwaltungsoverhead einund mit dem programm-ordner schreibst du eins von den besagten Spitzenprogrammen für die man Admin-Rechte brauch
das will ich sehen, wie du deine Einstellungen in /usr/bin speicherst
-
DrGreenthumb schrieb:
Sovok schrieb:
zusätzlichen verwaltungsoverhead einund mit dem programm-ordner schreibst du eins von den besagten Spitzenprogrammen für die man Admin-Rechte brauch
das will ich sehen, wie du deine Einstellungen in /usr/bin speicherst
nope es gibt kein setup wenn nich unbedingt nötig
einfach ne zip datei die man irgendwohin entpacken kann und es läuft
die art hab ichs am liebsten