mit welcher Programmiersprache ist Skype programmiert?

• Bisschen Offtopic: Was ich übrigens gar nicht soooooo schlecht finde, sind die MSI-Pakete. Für ein komplexeres Programm zumindest, die einfachen sollte man einfach entpacken können. Nur die berühmten setup.exe, die dann InstallShield Wizard starten, sind zum Kotzen. 👎
    Weil die ganzen nicht-Microsoft Installer auch sowas wie eingeschränkte Konten gar nicht kennen. 👎

• Sovok schrieb:

nope es gibt kein setup wenn nich unbedingt nötig
    einfach ne zip datei die man irgendwohin entpacken kann und es läuft
    die art hab ichs am liebsten

unter unix-systemen tut man die ausführbaren dateien in eins der bin-verzeichnisse, das hat den vorteil das man alle programme auch im $PATH hat.

Aber auch unter Windows will man wenigstens die Möglichkeit haben, das Programm in schreibgeschützte Verzeichnisse zu installieren.

• DrGreenthumb schrieb:

unter unix-systemen tut man die ausführbaren dateien in eins der bin-verzeichnisse, das hat den vorteil das man alle programme auch im $PATH hat.

is klar aber du kannst genauso ne verknüpfung zu dem programm in eins der bin verzeichnisse kopiern
    so bekommste auch ne systemweite ausführbarkeit deines programms hin

DrGreenthumb schrieb:

Aber auch unter Windows will man wenigstens die Möglichkeit haben, das Programm in schreibgeschützte Verzeichnisse zu installieren.

warum sollte man das wollen wenn man das programm auch als nicht-admin von jedem beliebigen ort ausführn kann?

• Sovok schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

warum sollte man das wollen wenn man das programm auch als nicht-admin von jedem beliebigen ort ausführn kann?

Hä?

• Optimizer schrieb:

Hä?

k nochmal gaaanz langsam

warum-ein-programm-unbedingt-in-einen-schreibgeschützten-ordner-installiern
    -wenn-es-ein-nicht-schreibgeschützter-auch-tut ?

• Damit ein unpriveligierter Nutzer nicht das Programm einfach löschen kann?? Sorry, diese Frage finde ich gerade hochgradig dämlich. Warum auf deinem Webserver die Homepage für normale Internetbenutzer schreibgeschützt abspeichern, wenn es nicht-schreibgeschützt doch auch tut? Warum ist die komplette Festplatte nicht freigegeben, wenn es freigegeben doch auch arbeitet? Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, wieso deine kleine Schwester herkommen und mal schnell Office löschen können soll.

Bei Sicherheitsfragen muss man immer von dem Standpunkt ausgehen "brauche ich das Recht, oder brauche ich es nicht?".

• wenn wirklich was gelöscht wird wärs wohl gravierender wenns die dokumente
    oder die konfiguration erwischt als die exe die man leicht wiederbeschaffen kann

aber der spruch gefällt mir

Bei Sicherheitsfragen muss man immer von dem Standpunkt ausgehen "brauche ich das Recht, oder brauche ich es nicht?".

werd ich mir merken

• Ich habe übrigens gerade das geilste Programm gefunden, dass ohne Admin-Rechte zugrunde geht: MilkDhape 3D

WARNING !!!

You are using MilkShape 3D for the first time!
    MilkShape 3D will remember the first and last usage date.
    Date Manipulation is not possible!

Tja, und diese Meldung kommt bei _jedem_ Start. 😃

• lol au ned schlecht 🙄
    auch wenn ich mich jetzt ma als milkshape lizenzinhaber oute

• Sovok schrieb:

wenn wirklich was gelöscht wird wärs wohl gravierender wenns die dokumente
    oder die konfiguration erwischt als die exe die man leicht wiederbeschaffen kann

äh... guten morgen! Stell dir mal bitte ein Mehrbenutzersystem vor, bei dem Jeder jede Anwendung löschen/übschreieben darf, die auch von anderen benutzt wird.
    Jeder 7.-Klässler mit Informatikunterricht ersetzt dir deine paint.exe durch formatc.bat.

• jaja schon gut... ich geh hier momentan von einem privaten singleuser system aus

für mehrbenutzer systeme gibts natürlich andere voraussetzungen

• Ok, stellen wir uns zwei Benutzer vor: Du und ein Virus, dass du dir heruntergeladen hast. Wenn du mit nem eingeschränkten Konto arbeitest, kann dir ein Virus dein System nicht zerschießen. Im anderen Fall infiziert er alle Systemdateien, deinstalliert Programme, macht alles mögliche in der Registry...

• Optimizer schrieb:

Ok, stellen wir uns zwei Benutzer vor: Du und ein Virus, dass du dir heruntergeladen hast. Wenn du mit nem eingeschränkten Konto arbeitest, kann dir ein Virus dein System nicht zerschießen. Im anderen Fall infiziert er alle Systemdateien, deinstalliert Programme, macht alles mögliche in der Registry...

der punkt zieht nicht weil ich mir ja ein geschütztes einzelbenutzersystem
    vorstelle bei dem der benutzer die optionale möglichkeit besitzt ein zusätzliches programm ohne admin rechte zu installieren und zu starten indem er die exe von einem beliebigen ort aus ausführt

so kann der virus dieses zusätzliche programm angreifen, aber nicht das ganze system

• Du hast doch schon immer mindestens nen Admin- und nen normalen Account. Außerdem ist Windows 2000/XP faktisch ein Mehrbenutzer-System, ob du es willst oder nicht. Und selbst wenn du es als Einzelbenutzer-System verwendest, kannst du keine Annahmen darüber machen, was andere tun.

In jedem Fall ist dein Programm so (im Programm-Verzeichnis schreiben) nicht anständig in das System integriert. Natürlich gebe ich dir Recht, wenn man etwas einfach entpackt und ausführt, ist es egal. Das muss halt dann jeder Benutzer für sich auspacken, was bei kleinen Programmen dann egal ist. Man könnte sagen, so ist es gar nicht im System integriert, was besser ist, als es falsch zu integrieren.

Aber selbst für einfache Tools, die sich nur im Kontext-Menü des Explorers einhaken, würde das, was ich sage, schon gelten. Zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten.

Anmelden zum Antworten