Breite vom Text herrausfinden
-
Ich hab nach dem Nehe Tutorial 13 ( http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=13 ) Text in OpenGL ausgegeben und möchte jetzt die Breite herrausfinden, um ihn z.B. zu zentrieren. Leider ist nicht jeder Buchstabe gleich groß, da ich Arial nehme, deswegen wollte ich wissen welche Funktionen es da bei OpenGL/WinAPI gibt?
mfg.
-
Da gibt es eine ganze Reihe von Funktionen, um die Breite von Buchstaben zu ermitteln.
Fangen meist mit GetChar_ an.
Im GDI Kapitel aus der MSDN steht näheres.
-
SeppSchrot schrieb:
Da gibt es eine ganze Reihe von Funktionen, um die Breite von Buchstaben zu ermitteln.
Fangen meist mit GetChar_ an.
Im GDI Kapitel aus der MSDN steht näheres.Okay, danke, ich hab das jetzt mal ausprobiert, und es funktioniert auch, doch ich krieg leider immer einen Wert unabhängig von der Größe. Ich erstelle den Font mit CreateFont und nehme die GetTextExtentPoint32 doch, wie gesagt, wenn ich die schriftgröße erhöhre, erhöht sich nicht die breite.
Was mach ich falsch?mfg.
-
Muss erst meine Kristallkugel putzen, sorry.
-
Jaycon schrieb:
Muss erst meine Kristallkugel putzen, sorry.
Was willst du mir damit sagen???
-
Das er nicht genug INformtaionen hat, um zu antworten.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Das er nicht genug INformtaionen hat, um zu antworten.
Bye, TGGC
Toll. Was für informationen möchte er denn gerne haben?
mfg.
-
Okay, das Problem hat sich erledigt, hatte die Font nicht richtig asugewählt auf dem hdc.
mfg.
-
joomoo schrieb:
Okay, das Problem hat sich erledigt, hatte die Font nicht richtig asugewählt auf dem hdc.
mfg.
Mir ist eben aufgefallen, dass die Höhe nicht richtig ist, der Wert ist immer doppelt so hoch, wie der eigentliche Wert (hab ich mit der Bildschirmlupe gemessen). Woran könnte das liegen?
mfg.
-
schau dir mal GetTextMetrics an

-
Definiere: der Wert ist immer doppelt so hoch, wie der eigentliche Wert
Bye, TGGC