farbe in opengl berechnen

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Berechnung von Farben.
    Ich habe eine Fläche und möchte der verschiedene Farben geben. Das Problem ist, dass ich keine RGB Werte für die einzelnen Punkte habe, sondern nur double Werte. Jetzt ist die Frage, ob ich das mit einem Colorindex machen sollte oder irgendwie anders. Die Farben sollen von blau nach rot über hellgrün, dunkelgrün, gelb, orange gehen.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß mea

• Meaculpa schrieb:

Hallo Leute,

Das Problem ist, dass ich keine RGB Werte für die einzelnen Punkte habe, sondern nur double Werte.

Hää??? Caste halt nach float?
    Gib jedem Vertex halt die entsprechende Farbe?

• Nee, das hast du falsch verstanden. Ich habe nur einen einzigen double Wert für jeden Punkt. Nicht drei, aus denen ich einen RGB-Wert zusammenstellen könnte.
    Ich möchte ein Einheitsquadrat modellieren, auf dem ich eine Wärmeverteilung simuliere. Jeder Punkt hat dann einen Wert für seine Temperatur. Diesen Temperaturwert möchte ich dann grafisch darstellen. Ich kann aber aus einem einzelnen Wert keine RGB Farbe zaubern. Deshalb suche ich einen Algorithmus, mit dem ich das machen kann.

Gruß Mea

• Ist doch nicht so schwer...

wenn x zwischen 0 und 0.333: x/0.333 benutzen, um zwischen Farbe 1 und 2 zu interpolieren
    wenn x zwischen 0.333 und 0.666: (x-0.333)/0.333 benutzen, um zwischen Farbe 2 und 3 zu interpolieren
    wenn x zwischen 0.666 und 1: (x-0.666)/0.333 benutzen, um zwischen Farbe 3 und 4 zu interpolieren

• Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Werde ich mal ausprobieren.

Danke schonmal.

• Meaculpa schrieb:

habe ich auch schon gedacht

Echt? Sach bloss!

Bye, TGGC

• @TGGC:

TGGC schrieb:

Meaculpa schrieb:

habe ich auch schon gedacht

Echt? Sach bloss!

Was soll das denn heißen??? 😡

• Dass ich überrascht bin, dass du schon selbst gedacht hast.

Bye, TGGC

Anmelden zum Antworten