Stoibers Aussage Fehlinterpretieren?
-
Jan schrieb:
durito schrieb:
Öhm.. Auch Westdeutschland ist von übermässig vielen Deppen bevölkert, siehe Wahlen 1933 (oder wann immer das war...)
Willst du jetzt Hitler in diese Diskussion einwerfen? Echt sehr sinnvoll... 
Vor allem haben da ja nur Westdeutsche gewählt ...

-
Jan schrieb:
durito schrieb:
Öhm.. Auch Westdeutschland ist von übermässig vielen Deppen bevölkert, siehe Wahlen 1933 (oder wann immer das war...)
-
Jan schrieb:
durito schrieb:
Öh, ne, wollte nur Deine Aussage "Dummes Volk wählt dummen Chef" verstehen, demnach waren die Wessis und Ossis von dazumal strohdumm

Und glaub mir sie wärens sofort wieder wenn die wirtschaftliche Situation gleich wäre wie im Osten.. Was anderes zu glauben (dass Wessis inteligenter sein sollen) ist einfach nur naiv/abartig/(dumm?)
-
lol, nehmts doch ned gleich so wörtlich.
Will nur sagen, dass (bewiesenermassen) Wessis in wirtschaflich schwierigen Situationen genauso "dumm" wählen wie Ossis.
-
durito schrieb:
lol, nehmts doch ned gleich so wörtlich.
Will nur sagen, dass (bewiesenermassen) Wessis in wirtschaflich schwierigen Situationen genauso "dumm" wählen wie Ossis.falsch. Heute sind die Menschen wesentlich aufgeklaerter als damals. Und du bezeichnest die Waehler von damals nur als "dumm" weil der Verlauf der Geschichte es halt so wollte. Haette Hitler den Krieg gewonnen waren die sicherlich nicht dumm, sondern damals sehr weitsichtig gewesen.
Wuerde heute bzw in den letzten Jahren im Westteil Deutschlands die DVU/NPD/... aehnlich hoch gehandelt wie damals die NSDAP (oder wenigstens heute die PDS/Linkspartei) dann koenntest das sagen.
-
pli schrieb:
Haette Hitler den Krieg gewonnen waren die sicherlich nicht dumm, sondern damals sehr weitsichtig gewesen.
DAS kannst Du nicht wirklich Ernst meinen, oder?!
Also lassen wir das Thema Nazi, ist wohl zu heikel.
Ich wollte es auch nur als Beispiel bringen, dass dort wo die Wirtschaft am Arsch ist die Menschen vermehrt radikal wählen. Hat bestimmt nix mit Intelligenz zu tun. Auch Westdeutschland würde genauso wählen wie Ostdeutschland in der gleichen Situation. 100pro.
-
durito schrieb:
pli schrieb:
Haette Hitler den Krieg gewonnen waren die sicherlich nicht dumm, sondern damals sehr weitsichtig gewesen.
Das ist Fakt. Geschichte wird schon immer von den Siegern geschrieben. Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun. Ich finde das damalige Verhalten aus meiner heutigen Sicht genauso falsch wie alle anderen. Haetten sich die USA damals nicht eingemischt und die Russen Europa zurueckerobert haetten wir vielleicht eine ganz andere Sicht zur USA. Das kann man nie wissen.
-
durito schrieb:
pli schrieb:
Er sprach davon, wie die Meinung der Bevoelkerung waere, wenn Mr. H. den Krieg gewonnen haette...
...oder glaubst du, du waerst so demokratisch wie dus bist, wenn der Krieg einen anderen Verlauf genommen haette?
-
durito schrieb:
pli schrieb:
Natürlich hat er damit Recht. Die Geschichte wird von heutigen Meinungen und Strömungen beherrscht und interpretiert, siehe dazu auch die zahllosen Edit-Wars bei Wikipedia zu Themen der deutschen Geschichte.
Hätte Deutschland den Krieg gewonnen, so wären alle Untaten der damaligen Zeit heute Glanztaten, und es gäbe eine Heinrich-Himmler-Straße in jeder größeren Stadt. So war es gemeint. Und wir würden heute gar nicht auf die Idee kommen, einen NSDAP-Wähler von 1933 als fehlgeleitet anzusehen. Sondern wir würden jeden Tag in der Schule diese Pioniergeneration loben und von ihr lernen. US-Bashing wäre allerdings genauso wie jetzt auch.

Das ganze in Romanform: Vaterland | ISBN: 3453072057
-
Ok, es naechste Mal werde ich einen solchen Thread nicht mehr oeffnen. Aber eigentlich
haette ich es wissen muessen.mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
Ok, es naechste Mal werde ich einen solchen Thread nicht mehr oeffnen. Aber eigentlich
haette ich es wissen muessen.mfg
v RWieso? Ich finds lustig.

-
Das glaub ich ja ned..
Ich gebs auf..
-
durito schrieb:
Das glaub ich ja ned..
Was?
-
durito schrieb:
Ich wollte es auch nur als Beispiel bringen, dass dort wo die Wirtschaft am ***** ist die Menschen vermehrt radikal wählen. Hat bestimmt nix mit Intelligenz zu tun.
Und du willst behaupten, dass ganz objetiv betrachtet, die Linkspartei darauf hoffen lässt, dass sich die Situation im Osten wesentlich und auch auf lange Sicht gesehen verbessert? Du willst behaupten, dass ganz objektiv betrachet, sich in dieser neuen Linkspartei die Elitepolitiker des Landes vereint haben? Du willst auch behaupten, dass die Weltvorstellungen dieses linken Packs zeitgemäß und zukunftsweisend sind?
JA? Dann eine Frage: Kommst du aus dem Osten?
-
tz. meiner meinung nach wird das alles nur hochepokert. es ist sommer-"pause" und auch noch wahlkampfzeit (auch wenn das jetzt paradox klingt). die brauchen nur wieder etwas, damit se vom eigentlichen problemlösen abkommen können. es ist so wie mit der NPD. dadurch, dass so viel über die geredet wurde und das thema in aller munde war, erzielten sie gute ergebnisse in den umfragen. das ist hier nich anders, damit der CDU die wählerstimmen genommen werden.
meiner meinung nach alles kappes. die sollen mal lieber über die probleme des landes diskutieren. ich kann mir außerdem nich vorstellen, dass stoiber so doof ist, dass er, wie andere in ihrer antwort meinten, "die ostdeutschen heruntermachen will". so doof ist der nicht - er weiß doch, dass das nix außer schlechte ergebnisse brächte.
alles käse.
Mr. B
-
Ich weiß, dass es da auch jede Menge intelligente und auch sehr, sehr viele "normale" gibt. Aber dass es ebenfalls auch ungewöhnlich viele (politisch gesehen!) Vollidioten gibt
Hmm, was zum Teufel ist ein "normaler Mensch"?

Ansonsten sollte man sich in andere Leute hineinversetzen, bevor man solche (primitiven) Äußerungen von sich gibt...
-
Mr. B schrieb:
ich kann mir außerdem nich vorstellen, dass stoiber so doof ist, dass er, wie andere in ihrer antwort meinten, "die ostdeutschen heruntermachen will". so doof ist der nicht - er weiß doch, dass das nix außer schlechte ergebnisse brächte.
seiner meinung nach haben sie ihm ja 2002 den wahlsieg kaputtgemacht- kein wunder, daß er sie anscheinend irgendwie nicht leiden kann.
paßt auch wunderbar hierzu:
Vor allem beklagt sich Stoiber ja, dass es nicht überall in Deutschland so eine intelligente Bevölkerung gibt wie in Bayern und lässt mit dieser Aussage einen Stumpfsinn ab, der nicht unbedingt für seine eigene Intelligenz spricht.
-
scrub schrieb:
Mr. B schrieb:
ich kann mir außerdem nich vorstellen, dass stoiber so doof ist, dass er, wie andere in ihrer antwort meinten, "die ostdeutschen heruntermachen will". so doof ist der nicht - er weiß doch, dass das nix außer schlechte ergebnisse brächte.
seiner meinung nach haben sie ihm ja 2002 den wahlsieg kaputtgemacht- kein wunder, daß er sie anscheinend irgendwie nicht leiden kann.
hm. ich find das zu naiv. so ein hohes tier in der politik wird nich so verblendet sein, dass er aufgrund von NEID auf merkel das wahlergebnis seiner partei zerstören will. klingt doch absurd.
Mr. B
-
Vielleicht kostet das im Endeffekt keine Wählerstimmen, sondern bringt welche.
Wenn ich mal spekulieren darf: Deutschland ist mittlerweile schon wieder so von Trennungswünschen (wieviel Prozent der Deutschen wünschen sich die Mauer wieder? Wieviel Prozent der Wessis? Wieviel der Ossis?) durchsetzt, daß es vielleicht einfach ein gewisses politisches Kalkül dahinterstecken könnte: Man verliert im Osten 5%, man gewinnt im Westen 2% und hat dann in Summe immer noch was gewonnen oder so. Da dieser Wahlkampf recht kurz und damit die Wähler am Ende noch ziemlich unentschloßen seien dürften, könnte man mit solchen Gefühlsargumenten vielleicht sogar ganz gut wegkommen. Nur mal so, besonders, weil Stoiber nicht der einzige ist, der sowas sagt: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,369343,00.html
-
Hallo,
Daniel E. schrieb:
Wenn ich mal spekulieren darf: Deutschland ist mittlerweile schon wieder so von Trennungswünschen (wieviel Prozent der Deutschen wünschen sich die Mauer wieder? Wieviel Prozent der Wessis? Wieviel der Ossis?)
Mal ehrlich: Wer wünscht sich denn wirklich die Mauer wieder? Das wird immer gesagt, aber im Endeffekt will es, zumindest von den Ostdeutschen, niemand.
Stoiber ist defintiv kein Medienpolitker. Der ist total verblendet, und durch die Pisa Ergebnisse meinte er tatsächlich unantastbar zu sein. In Bayern mögen die Leute in lieben, genau wie den Oettinger in BW, was beides CDU/CSU Hochburgen waren, sind und wahrscheinlich auch in Zukunft sein werden, aber mal ehrlich: Wer traut dem Stoiber denn irgendwelche bundespolitischen Kompetenzen zu? Ich auf jeden Fall nicht.
Und wenn man sich das hirnlose Gelaber der CDU/CSU anhört, wobei ich die Versprecher von Merkel gar nicht mitrechne, muss man meinen, die wollen gar nicht in die Regierung. Wundern würde mich das nicht, denn eigentlich wissen sie, dass sich durch ihre Politik nicht viel ändern wird!