Wie habt ihr...
-
euch das 3D Programmieren beigebracht? Viele schlechte und gute Bücher gelesen?
Einfach drauf los, oder wie kam es dazu?
-
also ich habe mich ne lange Zeit lang mit Respekt auf die 3D-Programmierer geschaut. Ich dachte es wäre mir zu hoch und habe mich damals mit Visual Basic und DirectDraw (2D) zufrieden gegeben. aber als ich c++ gelernt habe, hab ich die NeHe-Tutorials zu OpenGL gefunden. Die haben mich fasziniert und ich habe angefangen mit ogl zu bastln. es war kein Fehler!!!
heimschmiede
-
Hi,
heutzutage ist man glücklicherweise in einer Situation in der es Hunderte von Büchern (selbst auf Deutsch) und Tausende von freien Tutorials im Internet gibt. Als ich anfing gab es gerade mal drei oder vier englische Bücher die noch ganz ohne DirectX (obwohl es grad schon Version 5 gab) und ohne OpenGL auskamen

Heutzutage ist daher eher die Frage, was man bevorzugt bzw. wie viel man in der Lage ist selbstständig zu lernen und ob man Geld ausgeben möchte. Für Sparfüchse gibt es genug Online-Tutorials bei denen man aber u.U. selbst viel nachforschen und rumbasteln muss, Preisbewusste holen sich ein aktuelles, gutes Buch, und Bonzen wählen einen Online-Kurs

Ciao,
Stefan
-
in einer zeit weit vor directx und 32bit-windows, gab es auch schon bücher die einem 3d-programmierung versuchten nahzubringen.
da gab es so tolle die bücher die levels komplett nur mit flatshading darstellten (Gouraud Shading würde ja nicht flüssig laufen).
sourcen gab es z.b. in der "PC Magazin" früher hieß die noch "PC Magazin Dos", z.b. war mal einer der text in punkte umgewandelt hat die dann auf dem bildschrim rotiert wurden, zum abtippen in gwbasic wenn ich mich recht erinnere.
Und sourcen an sich gab es auch zuhauf, denn nen großteil der "engines" schrieb man in assembler, dementsprechend konnte man sich auch die 3d spiele als source anschauen ;).
Zudem reichte es früher auch schon aus sich eine sin-LUT mit 64 einträgen zu machen (natürlich mit dem taschenrechner ausgerechnet wenn man einen mit sin funktion hatte) und dann konnte man mit einfachem schulwissen (ohne matrizen) kleine objekte durch die gegend schieben, rotieren, skalieren. da war man noch 1337 wenn das wireframe flüssig über den schirm bewegt wurde.mein erstes 3d spiel war die simulation eines ferngesteuerten hubschraubers. da hatte ich einen freund der "graphiker" war richtig schön ausbeuten können, denn um die modelle zu machen, mußte er erst alles auf papier zeichnen und die koordinaten in den kästchen für die einzelnen linien in den source tippen
(mag sein dass das der grund dafür war, dass wir nur einen hubschrauber, ein haus, ein baum, eine tanne und eine pyramide als 3d-modelle hatten :). aber wir waren schon ziemlich fortschrittlich, unsere terrainplane wurde 'prozedural' generiert *hehe* (das ganze wissen dafür kam aus mathebüchern).rapso->greets();