Skalarprodukt (Dot3Produkt)
-
Ich suche nach einer Einführung in die Trigonometrie. Für aufwendige 3D Berechnung wie z.B. bei Normal Maps (Dot3 Bump Maps) sollte man sich in der Trigonometrie einigermaßen sicher bewegen können. Die Einführung sollte Matrizen, Vectoren und (wie der Titel schon sagt) das Skalarprodukt behandeln. Optional wären noch Quarternions (Ich weiß nicht, ob das in Deutsch genauso heißt). Einen Artikel über Shaderprogramme brauche ich nicht.
-
ich würd eher sagen du willst dich in lineare algebra bilden und nicht in trigonometrie. quaternionen gehört da eigentlich nicht so rein soweit ich weiß, da die nichts mit vektorräumen zu tum haben. dafür musst du die erstmal mit gruppen, ringen und körpern auseinandersetzen. es gibt dann eine bijektive abbildung, die dir die quaternionen auf rotationsmatizen abbilden meinen informationen nach. die struktur der quaternionen erlaubt dir dann mit den definierten operationen die quaternionen zu addieren und zu multipilzieren und aus dem neuen quaternion kannst du wieder eine ratationmatrix machen.
wenn ich irgenwas falsches geschrieben habe bitte berichtigen, da ich mich mit quaternionen noch nicht so befasst habe..MamboKurt
-