Schatten, Nebel und dgl.
-
Hi!
Ich schreibe gerade ein 2D Rollenspiel.(WINAPI)
Ich würde gerne Schatten darstellen und den noch nicht erkundeten teil einer Karte mit nebel bedecken....
und wenn im Spiel Nacht ist sollen die Texturen dünkler erscheinen...
Ich dachte daran eine Textur über den ganzen Bildbereich zu legen, die immer abwechselnd ein Pixel transparent und dann einer schwarz ist...
so ein muster:
........
........
........Dadurch wäre der Hintergrund noch sichtbar aber würde durch das schwarz dünkler erscheinen,....
Kennt ihr vlt eine andere methode...habt ihr ideen...?
Ich glaube nicht dass die so elegant ist, aber mehr fällt mir leider nicht ein...MfG Kuldren
-
Transparente Bilder..
kannst ja auch transparent blitten. wie dünkel willst du es denn haben?
-
Kannst ja über die Basistextur ein schwarzes Bitmap mit n%-Transparenz blitten. Das sieht dann auf jeden Fall schöner aus als diese "Pixel-Muster-Transparenz". Damit würdest du dann auch sanfte Tag/Nach-Blenden hinbekommen.
-
Also GDI+ kann ja mittlerweile AFAIK diese Alphablits in HW. Von daher einfach mal in der Doku nachblättern und etwas probieren
Bye, TGGC
-
wie bekomm ich das gdi+?...
es gibt ab und an befehle und dgl. die gdi+ brauchen aber wenn ich das verwenden will bekomm ich immer lauter Fehlermeldungen..
beim include auch...
da erkennt der compiler das include von gdi nicht an....hm...
obwohl gdi32.lib drin is....kann man bilder sonst noch mit n% Transparenz blitten?(Funktion?)
MfG Kuldren
-
weiß niemand sonst was dazu?
-
Dann solltest du diese Fehler halt beseitigen.
Bye, TGGC
-
ja ich weiß leider ned wie...
aber meine frage eben....
gibts ned eine funktion/methode die das kann...also n%-transparent blitten?