Plattformunabhängige Engine?
-
Hallo,
Ist eine plattformunabhängige Engine eigentlich nicht viel langsamer als eine Engine die gleich intern mit der jeweiligen API arbeitet? Sonst muss man ja immer zb die Matrix umwandeln, die jeweiligen Renderstates für die gewünschte API setzen etc?
-
nein. zb opengl ist komplett plattformunabhängig, kannste als grafiksystem nutzen und hast ne top performance.
-
plattformunabhängig engines gibt es nicht. sie sind immer an schnittstellen gebunden, das ist dann die plattform auf der die engine läuft. somit ist eine engine die sich so betitel nicht langsammer, sie ist wie jede andere engine auch

rapso->greets();
-
Wenn du Hobby-Programmierer bist, sollte eigentlich die SDL reichen (www.libsdl.org) und wie schon angesprochen OpenGL dazu. Dann unterstützt du schonmal Mac, Win und Linux.
Jetzt zu deiner Frage, mit obiger Lösung IST die Engine dann langsamer. Ansonsten ist es in der OOP eigentlich geläufig dass man die grundlegenden API-Funkionen für ein Spiel in schöne Klassen etc. packt. Somit ist jedes wirkliche OOP-Spiel auch relativ leicht portabel, da man "einfach" die Klassen die die API-Funktionen kapseln für ein System neuschreiben muss und je nachdem wie gut man dies dann macht ist die neue portierung dann schneller oder langsamer.
Natürlich siehts in der Praxis meistens nicht ganz so rosig aus wie oben beschrieben, doch empfehle ich trotzdem immer möglichst API-Unabhängig zu coden. Nicht dass sich der ganze API-Code durch das ganze Projekt erstreckt, das kann nämlich zum guten alten Spaghetticode führen.^^
see ya, Andi