Tempolimit auf dt. Autobahn
-
Wenn du aber mit 200km/h auf jemanden, der bei 120km/h rauszieht, auffährst, hast du allerdings ein (finanzielles) Problem.
-
Lehrer Müller schrieb:
estartu_de schrieb:
Das passt wohl auf beide...
Wenn es nicht verboten ist, ist es der Polizei egal.
Bei der Polizei hatte ich das hier als bekannt vorausgesetzt:

Unix-Tom schrieb:
Es gibt eine § der genau besagt wie schnell gefahren werden darf wenn es nicht anderes bestimmt ist.
Die Geschwindigkeit ist den Strassen-, Verkehrs. und Sichtverhältnissen anzupassen. Dh. du kannstr auch verurteilt werden wenn ein Sachverständiger feststellt das du zu schnell gefahren bist und deshalb ein Unfall passierte.
-
Prokt, mit dem Motorrad hast Du kein finazielles Problem mehr...
Hab grad ne Statistik gesehen die besagt, dass Deutschland in Bezug auf Verletzte pro gefahrene Km das Schlusslicht bildet in Europa (Zahlen von 2001). Also entweder ihr könnt ned fahren, oder das Limit ist doch zu hoch

(Ich bin weder für noch gegen eure Tempolimits, war nur so ne Bemerkung)
-
durito schrieb:
Hab grad ne Statistik gesehen die besagt, dass Deutschland in Bezug auf Verletzte pro gefahrene Km das Schlusslicht bildet in Europa (Zahlen von 2001). Also entweder ihr könnt ned fahren, oder das Limit ist doch zu hoch

Oder der Sprit ist einfach zu teuer, so dass wir uns nicht mehr Kilometer je Verletztem leisten können.
-
durito schrieb:
Schlußlicht nicht, aber wir stehen nicht besonders gut da: http://www.erf.be/content/general/detail/2358/
Bei Verkehrstoten(!) steht Deutschland aber recht gut da (England und Holland sind da besser, IIRC). Das ist also im Grunde positiv! Leute, die in Frankreich in die Totenstatistik fallen, werden in Deutschland noch gerettet und landen in der Verletztenstatistik.
Ich liebe Statistiken

-
Jan, lol

Daniel, kein Wunder so wie z.B. in Griechenland gefahren wird.. Ohne Helm, ohne Gurte..PS: Blöde EU-Statistiken.. da fehlt die Schweiz..
-
durito schrieb:
PS: Blöde EU-Statistiken.. da fehlt die Schweiz..
hehe müsst ihr halt beitreten

-
Ne wir fälschen unsere Statistiken lieber selbst.
-
Sobald man allerdings über 130 ist, bekommt man bei einem Unfall auf jeden Fall
auch eine Teilschuld - egal wer Schuld war
-
energyzer schrieb:
Sobald man allerdings über 130 ist, bekommt man bei einem Unfall auf jeden Fall auch eine Teilschuld - egal wer Schuld war
Das ist falsch. Damit man keine Teilschuld bekommen kann, muß man nachweisen, daß der Unfall ein "unabwendbares Ereignis" war. In der Praxis ist das allerdings etwas kompliziert: Man darf die Richtgeschwindigkeit nur deutlich überschreiten, wenn die Verkehrsverhältnisse es zulassen. Das es einen Unfall gab, bedeutet aber fast immer (aber: nicht automatisch! Das herauszufinden ist Sache des Gerichts), daß die Verkehrsverhältnisse das nicht zugelassen haben. Typische Gefährdungshaftung.
Desweiteren ist es falsch, daß Geschwindigkeitsbeschränkungen nach Einfahrten aufgehoben sind. Richtig ist, daß die Polizei Schwierigkeiten bei der Ahndung hätte und darum dort meist nicht kontrolliert. Die StVO sagt das nicht, siehe http://www.jurawiki.de/VRI/Strassenverkehr#head-56f69e7a6ad02b98b7c14ee9beddfedc80bf4873
-
es gibt aber mehrere präzedenzfälle, in denen einen verstoß gegen eine beschränkung nicht bestraft wurde- mit dem argument, daß die begrenzung für die, die nach der begrenzung erst auf diese straße fahren, auch nicht gilt, weil sie sie ja nicht sehen konnten.
-
scrub schrieb:
es gibt aber mehrere präzedenzfälle, in denen einen verstoß gegen eine beschränkung nicht bestraft wurde- mit dem argument, daß die begrenzung für die, die nach der begrenzung erst auf diese straße fahren, auch nicht gilt, weil sie sie ja nicht sehen konnten.
Das gilt leider nur für ortsfremde.

Ich dachte das bis vor kurzem auch, aber es gibt tatsächlich eine Regelung, dass man das wohl wissen muss.

-
howdy kumpels,
ein tempolimit fuer deutschland auf den autobahnen finde ich nicht gut, die autobahn in deutschland ist fuer viele menschen ein grund Deutschland als tourist zu besuchen, weil sie so schnell auf der autobahn fahren duerfen, weil es in den meisten Laendern eine grenze fuer geschwindigkeit gibt
-
in amerika schwaermen alle leute von der deutschen autobahn
mfg,
coolio
-
coolio schrieb:
howdy kumpels,
ein tempolimit fuer deutschland auf den autobahnen finde ich nicht gut, die autobahn in deutschland ist fuer viele menschen ein grund Deutschland als tourist zu besuchen, weil sie so schnell auf der autobahn fahren duerfen, weil es in den meisten Laendern eine grenze fuer geschwindigkeit gibtDas Problem ist, dass die sich dann gerne voll daneben benehmen, weil sie keine Übung im Schnellfahren haben.
Ich bin IMMER nur 120 gefahren, weil meine Autos einfach nicht schneller konnten / sollten.
Dann ergab es sich, dass ich Papas Auto nehmen durfte und damit die A2 langbrettern konnte. Das war extrem anstrengend. Hätte ich nicht gedacht.
-
ja klar ab 240 wird es anstrengend! Aber wenn man mal über ne Stunde 240 (ausgenommen die Ausbremser) gefahren ist finde ich geht es wieder.
P.S. auf italienischen Autobahnen gibt es ja "quasi" auch kein Limit!

-
estartu_de schrieb:
coolio schrieb:
howdy kumpels,
ein tempolimit fuer deutschland auf den autobahnen finde ich nicht gut, die autobahn in deutschland ist fuer viele menschen ein grund Deutschland als tourist zu besuchen, weil sie so schnell auf der autobahn fahren duerfen, weil es in den meisten Laendern eine grenze fuer geschwindigkeit gibtDas Problem ist, dass die sich dann gerne voll daneben benehmen, weil sie keine Übung im Schnellfahren haben.
Jo. Geh mal in den Schwarzwald an nem Sonntag. Und versuch moeglichst lange zu ueberleben bevor Dich ein Schweizer Motorrad splattert.
-
Naja, es gibt allerdings auch einige Leute die sich an hohe geschwindigkeiten gewohnt sein sollten, die aber auf der Autobahn katastrophales Verhalten an den Tag legen.
Muss öfters mal geschäftlich in die Nähe von Karlsruhe. Die Autobahnfahrten dabei sind dann meist eher abenteuerlich. Kam auch schon vor, das ein deutscher(!) Reisebus(!) kurz bevor ich ihn mit 180km/h eingeholt hatte noch schnell ausgeschert hat um einen LKW der mit 80 unterwegs war zu überholen. Da kam ich dann auch ins Schwitzen... zumal der Kerl vorher die längste ZEit hinter dem LKW hergetuckert ist...
Liegt also nicht nur an den Ausländern in Deutschland, wiesos reichlich gefährlich werden kann. Zum Teil habe ich echt das Gefühl einigen fehlt das Talent des vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrens....
-
estartu_de schrieb:
Ich bin IMMER nur 120 gefahren, weil meine Autos einfach nicht schneller konnten / sollten.
Dann ergab es sich, dass ich Papas Auto nehmen durfte und damit die A2 langbrettern konnte. Das war extrem anstrengend. Hätte ich nicht gedacht.
Ich finde fahren bei 130-160 anstrengender als bei 240. Bei 130-160 muß man auf viel mehr Dinge achten als bei 240 - denn da kann man sich auf "Vorne" konzentrieren. Bei langsameren Geschwindigkeiten mußt Du viel mehr Richtungen beachten, vor allem hast Du viele Spurwechsel.
-
Also 240 find ich doch etwas übertrieben, mal davon ab das mein Auto da niemals hinkommt *g*.
ich bin meistens mit so 160-170 unterwegs und passe mich damit ganz gut der linken Spur hier auf der A7 an. 120 ist mir viel zu stressig, wenn man ständig in den schneller fahrenden Verkehr wechseln muss, da LKWs ja noch viel langsamer sind..