Neuer Compiler, neues Glück... aber jetzt sind die Bugs im Lehrbuch!
-
High!
Am Ende landet man doch immer wieder bei gcc "pur", vorzugsweise unter Linux... ich konnte hier noch einen bis dato unbenutzten Rechner auftreiben, auf dem ich mir dann SuSE 8.1 installieren durfte, also gcc 3.2... und bis jetzt kam ich mit meinem C++-Lehrbuch (Ulrich Breymann: C++ - Eine Einführung, Hanser 1997) auch gut zurecht, aber beim Beispielprogramm im Kapitel 3.2. (Ein- und Ausgabe mit Dateien) scheinen die Bibliotheksbezeichnungen nicht mehr kompatibel zu sein. Eingebunden werden laut Listing iostream, cstlib und fstream (merkwürdigerweise aber nicht string, obwohl Strings benutzt werden!) - aber der Compiler zeigt mir bei Compilieren, dass er ifstream- und ofstream-Objekte nicht kennt, sogar cout und cin sind ihm plötzlich unbekannt! Was läuft da falsch?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
-
High!
Zwischenzeitlich bin ich selbst drauf gekommen: es fehlte einfach die sonst überall verwendete Angabe "using namespace std"! Ist im Buch offensichtlich dem Layouter zum Opfer gefallen...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
-
1997? Das Buch wurde vor dem C++ ISO Standard geschrieben. Schmeiß es weg oder übergib es einem Museum. 1998 kam der C++ ISO Standard raus, er da gab es offiziell den std-Namespace und andere Spezialitäten, die dir wohl in deinem Buch fehlen. Nichts mit "dem Layout zum Opfer gefallen."! Vor 1998 war das so. Ist die Frage, ob du nicht den aktuellen C++ Standard lernen willst?
-
Artchi schrieb:
1997? Das Buch wurde vor dem C++ ISO Standard geschrieben. Schmeiß es weg oder übergib es einem Museum. 1998 kam der C++ ISO Standard raus, er da gab es offiziell den std-Namespace und andere Spezialitäten, die dir wohl in deinem Buch fehlen. Nichts mit "dem Layout zum Opfer gefallen."! Vor 1998 war das so. Ist die Frage, ob du nicht den aktuellen C++ Standard lernen willst?
Leider kann ich mir als Hartzer nicht mal eben so ein neues C++-Lehrbuch leisten... ich bin froh, dass ich überhaupt ein Buch habe!
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar