KDevelop
-
Hallo,
wir haben hier ein kleines Problem in KDevelop. Beim Kompilieren kommt folgende Fehlermeldung:
" g++: cannot specify -o with -c or -S and multiple compilations "
Wir programmieren noch nicht sehr lange unter Linux, deswegen solltet ihr entschuldigen, wenn diese Frage sehr dumm und einfach ist. Wir hoffen trotzdem, dass ihr uns helfen könnt.
multiview
-
Habt ihr ein eigenes Makefile erzeugt?
-
Hast Du beim Kompilieren versucht, irgtendwelche besonderen Optionne mitanzugeben?
-
Wir haben eigentlich an dem Projekt keine Änderungen vorgenommen. Wir haben nur den Compiler für die Kernell umgestellt. Hat das auch einen Einfluss auf den Compiler von KDevelop? Vor der Umstellung des Compilers hat alles funktioniert.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
multiview schrieb:
Wir haben eigentlich an dem Projekt keine Änderungen vorgenommen. Wir haben nur den Compiler für die Kernell umgestellt. Hat das auch einen Einfluss auf den Compiler von KDevelop? Vor der Umstellung des Compilers hat alles funktioniert.
Da die GCC auch für den Kernel verwendet wird, kann man wohl davon ausgehen, daß sich die Installation des Compilers systemweit ausgewirkt hat. Falls die alte Version noch da ist, sollte man die Pfade entsprechend ändern, damit sie wieder gefunden wird.
Die Version läßt sich leicht prüfen mittels "gcc --version" von der Kommandozeile aus.
Bei der Umstellung auf einen neuen Kernel sollte man auch entsprechend neuere Programmversionen verwenden. Also, wenn man die GCC schon für den Kernel ausgetauscht hat, sollte man auch den Rest des Systems entsprechend aktualisieren. Sonst kann es passieren, daß z.B. etliche Libraries nicht mehr zusammenpassen.
Falls die restlichen Anwendungen noch halbwegs funktionieren, sollte man evtl. wenigstens die Entwicklungsbibliotheken aktualisieren.
Ich kann mich aber auch irren, habe auch noch nicht so viel unter Linux entwickelt.