Improved Console 3.4

• Power Off schrieb:

Oh doch, das tu ich. Ich hab sehr wahrscheinlich schon mehr OO-Anwendungen geschrieben als Du.

ich glaube nicht, daß du schon eine einzige gemacht hast, die dieses attribut verdiente.

Von "Objekten" ist in der Library bisher garnix zu spueren. Bloss weil man was in C++ schreibt, ist es noch lange nicht objektorientiert. Das ist eine ganz andere Baustelle.

bis du auch ein freund von

namespace math{
    template<typename D>
    class Sqrt{
    D data;
    public:
    Sqrt(D const& d):
    data(d){
    }
    T calc(){
    return std::sqrt(d);
    }
    };

?

Ich bin zwar kein OOA/OOD-Guru, aber das sieht ein Blinder mit nem Krueckstock.

wer sprach von OOA/OOD? das hat nur ganz entfernt mit OOP zu tun und ist nur schwacher hinweis darau, wie gut der code wird. bei genauerer betrachtung erkennt man (du natürlich nicht), daß code hinter OOA/OOD nicht extrem schlecht und nicht extrem gut werden kann. wer sich mehr am unteren spektum aufhält, wird mehr von OOD/OOA halten, als wer am oberen lebt.

• volkard schrieb:

wer sprach von OOA/OOD? das hat nur ganz entfernt mit OOP zu tun und ist nur schwacher hinweis darau, wie gut der code wird. bei genauerer betrachtung erkennt man (du natürlich nicht), daß code hinter OOA/OOD nicht extrem schlecht und nicht extrem gut werden kann. wer sich mehr am unteren spektum aufhält, wird mehr von OOD/OOA halten, als wer am oberen lebt.

🙄

• Also, SideWinder, Du hattest Recht: Selbst im aktuellen PSDK fehlt SetConsoleDisplayMode() in der Import-Library. Man koennte natuerlich eine neue Import-Library machen (mittels LIB), aber in dem Fall ist GetProcAddress() durchaus angebracht, weil die Funktion offiziell dokumentiert ist, im Include-File deklariert ist, bloss in der Import-Library fehlt. Das sollte man durchaus als Kommentar in den Source reinschreiben, weil sonst wundern sich noch mehr Leute.

• Power Off schrieb:

Also, SideWinder, Du hattest Recht: Selbst im aktuellen PSDK fehlt SetConsoleDisplayMode() in der Import-Library.

So ein Zufall aber auch, bin ich jetzt aber ganz überrascht. BTW:

Quellcode schrieb:

// Load already implemented WinAPI-Functions without declaration in <windows.h>
    ...

Sowas solltest du vorher prüfen. Sonst wirst du am Ende noch mit unsachlicher Kritik verbunden was nicht nur deinem Ruf schadet sondern dich in jeglichem Umfeld als Troll-Poster dastehen lässt.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Quellcode schrieb:

// Load already implemented WinAPI-Functions without declaration in <windows.h>
    ...

Tja, SideWinder, der Kommentar ist aber verkehrt: In "windows.h" ist die Funktion ja deklariert, sie fehlt bloss in der Import-Library.

• Na da bringst du letzten Endes endlich mal Kritik die was bringt. Zwar ~5 Postings zu spät, aber okay. Ich kann dich beruhigen, die Änderung dieses Kommentars steht bereits auf der Todo-List (welche allerdings noch zu kurz für eine neue Version ist).

MfG SideWinder

• Power Off jetzt sag doch mal die Verbesserungsvorschläge für Improved Console und gut is! 😎

• ich bins nochmal, wollt nur fragen ob das hier

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang=en

das besagte platform sdk ist, was ich brauche, weil ich echt nicht mehr weiter weiss. hab schon alles probiert sogar ne library hab ich gebunden, aba es tut sich nix. ich brauche hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! 😞

• mr. ibanez schrieb:

ich bins nochmal, wollt nur fragen ob das hier

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A55B6B43-E24F-4EA3-A93E-40C0EC4F68E5&displaylang=en

das besagte platform sdk ist, was ich brauche, weil ich echt nicht mehr weiter weiss. hab schon alles probiert sogar ne library hab ich gebunden, aba es tut sich nix. ich brauche hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! 😞

Ja, das ist das aktuelle Platform SDK fuer Windows! 🙂

Das zu installieren schadet auf keinen Fall was. Da steht so gut wie alles drin, was man ueber Windows-Programmierung wissen muss (oder: kann). Ausserdem sind neuesten Include-Dateien und Libraries dabei. Die Umgebungsvariablen fuer Deinen Compiler musst Du allerdings u.U. noch anpassen, damit die Dateien gefunden werden.

Ob es Dir beim Verwenden von SideWinder's Library hilft, weiss ich allerdings nicht.

(EDIT: Uebrigens: Wichtiger Punkt noch: Wenn man die Hilfe das erste Mal startet, wird ein neuer Index angelegt, und danach sind auf deutschen Windows-Versionen Inhaltsverzeichnis und Index verschwunden. Um das zu beheben, muss man nur die Spracheinstellung auf "Englisch (USA)" aendern, im Tools-Optionen-Menue, und das Hilfsprogramm neustarten; danach kann man uebers View-Navigation-Menue Index und Inhaltsverzeichnis wieder anzeigen)

• Jop genau das, ich nehm aber immer das hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=D8EECD75-1FC4-49E5-BC66-9DA2B03D9B92&displaylang=en

Bekommst du ein ISO-File und musst nicht während der Installation dauernd online sein (brauchst halt DaemonTools oÄ um das ISO zu mounten).

MfG SideWinder

• hmm, es muss wohl ein anderes prob sein. jetzt funktioniert das prog zwar aber nur wenn ich keine ic befehle verwende. dann kommt nämlich dieser fehler:

main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: void __thiscall ic::Console::setCaret(unsigned short,unsigned short)" (?setCaret@Console@ic@@QAEXGG@Z)
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "class ic::Console & ic::con" (?con@ic@@3AAVConsole@1@A)
    Debug/new2.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise

was hat das zu bedeuten?

• Du hast die cpp-Datei nicht zum Projekt hinzugefügt bzw. die Library nicht dazugelinkt.

MfG SideWinder

• oh man ich werd wahnsinnig, ich wollt die library neu machen und jetzt kommt mir der compiler hiermit:

C:\...\improved-console-3.4\ic.cpp(245) : error C2065: 'GetConsoleDisplayMode' : nichtdeklarierter Bezeichner
    C:\...\improved-console-3.4\ic.cpp(247) : error C2065: 'CONSOLE_FULLSCREEN_HARDWARE' : nichtdeklarierter Bezeichner
    C:\...\improved-console-3.4\ic.cpp(277) : error C2065: 'GetConsoleWindow' : nichtdeklarierter Bezeichner
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

😡 ich werd noch wahnsinnig

• Du hast entweder das neue Platform-SDK noch nicht installiert oder bei deinem Compiler die Pfade ncoh nicht gesetzt. Geh mal ins Startmenü da müsste irgendwo was vom PlatformSDK sein, da gibts irgendwo eine Verknüpfung auf "Register with Visual STudio" or something like that.

Du verwendest derzeit noch das BuiltIn-PSDK vom Visual Studio (alt) und bekommst damit die Fehler die auf der Seite beschrieben wurden.

MfG SideWinder

• Naja ich hab versucht die Pfade zu setzen. Nachdem ich auf register psdk directories gehe öffnet sich ein fenster mit hinweisen und fragt mich ob ich es wirklich machen will. Nachdem ich auf OK klicke passiert herzlich wenig, jedenfalls bekomme ich kein Zeichen dass etwas passiert (das fenster schliesst sich einfach) und die ic funzt immer noch nicht.

• Spiel dich damit ein bißchen, kann dir leider nicht helfen da bei mir inzwischen VS2005 installiert ist und da das neue PSDK enthalten ist.

Ansonsten kannst du ja einstweilen den IMPROVED_CONSOLE_WIN9X_COMPATIBLE-Mode verwenden (Siehe Homepage).

MfG SideWinder

• Hallo,
    Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen komme ich zu dem Schluss, dass die Improved Console anscheinend nicht ohne das neue SDK funktioniert. Bevor jetzt falsche Schlüsse gezogen werden :
    1. BS Windows XP Home
    2. IDE MS Visual C++ 6.0
    3. IMPROVED_CONSOLE_WIN9X_COMPATIBLE wurde definiert
    4. Alle ic.* Dateien wurden dem Projekt hinzugefügt -> kompiliert problemlos

--> Und trotzdem wird nichts auf der Konsole ausgegeben.
    Hab ich irgendwas übersehen? 😕

Danke

• Auf der Konsole wird *ncihts* ausgegeben, oder nur nichts Buntes?

MfG SideWinder

• Hi,
    Leider wird *nichts* ausgegeben. Aber das gibts doch nicht. 😕

Levi

• Siehst du ohne die Improved Console etwas? Auf jeden Fall mal aus der FAQ "Automatisches Schließen verhindern" einbauen.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten