Open source- Seite



  • Viele von euch haben duzende Programme geschrieben. Die meisten werdet ihr wahrscheinlich auch nicht zu ende programmiert haben und deshalb will ich eine Seite erstellen, indem Hobby Programmierer, in open source Art ihre (halb)fertigen Programme oder Bibliotheken veröffentlichen. Andere interessierte sollen sie dort weiterentwickeln und verbessern können. Natürlich können die Verbesserer die fertigen Programme wieder ins Netz stehlen, oder auch mit anderen Leuten daran rumwerkeln.

    Leider bin ich noch mit der Planung der Seite bei 0. Ich weiß auch noch nicht wie sie heißen soll. Zwar gefällt mir die Url: www.sourceforge-lite.de ganz gut, aber da die Seite ja „von Programmierer, für Programmierer“ sein soll will ich euch erstmal fragen, wie ihr den namen findet.

    Ausserdem suche ich noch Programmierer, die Lust haben an der Seite mitzuwirken ( BF_31 würde uns netter weise ein Forum zu Verfügung stellen ). An liebsten wäre es mir, wenn wir sie rein in HTML und Php machen würden, aber auch für Flash, xml, xhtml -und was es nicht noch alles so gibt- würden in frage kommen (es muss halt nur von jemanden „angesprochen“ werden).

    PS: mich würde es auch interessieren, wer wohl seine codes "anbieten" würde????



  • guck schrieb:

    Zwar gefällt mir die Url: www.sourceforge-lite.de ganz gut, aber da die Seite ja „von Programmierer, für Programmierer“ sein soll will ich euch erstmal fragen, wie ihr den namen findet.

    Frag am besten auch mal die Jungs von sourceforge wie sie den Namen finden.



  • guck schrieb:
    Zwar gefällt mir die Url: www.sourceforge-lite.de ganz gut, aber da die Seite ja „von Programmierer, für Programmierer“ sein soll will ich euch erstmal fragen, wie ihr den namen findet.

    Frag am besten auch mal die Jungs von sourceforge wie sie den Namen finden.

    Oj. die gibt es ja auch ... hmmm also ich glaub nicht, dass sie was dagegen haben, weil das ja zwei verschiedene domains sind!!!!



  • Solange man als Autor vollen Zugriff hat, und keine komischen Lizenzbedingungen oä auftauchen, könnte ich mir schon vorstellen mein Zeugs hochzuladen.

    Ein zusätzliches Linkverzeichnis fänd ich noch schöner, dann kann jeder Hobbybastler seine eigene Homepage machen (und du benötigst auch nicht so viel Platz auf deinem Server). Der Hauptgrund das ich nie was bei Sourceforge anmelden würde ist, dass die einem ihr System ja beinahe "aufzwingen" (mit Forum, CVS und allem möglichen).

    Ich finde die Idee durchaus interessant. Aus solch unfertigen Projekten könnte man sicherlich auch die ein oder andere Inspiration holen.



  • Solange man als Autor vollen Zugriff hat, und keine komischen Lizenzbedingungen oä auftauchen, könnte ich mir schon vorstellen mein Zeugs hochzuladen.

    1.Was verstehst du unter vollen zugriff ?? 2. Nein, nichts mit lizenz oder ihrgend was in der richung.

    Ein zusätzliches Linkverzeichnis fänd ich noch schöner, dann kann jeder Hobbybastler seine eigene Homepage machen (und du benötigst auch nicht so viel Platz auf deinem Server).

    ja, das kann man machen.

    PS: Ich warte auf die internetprogrammierer.... wo seid ihr den alle 😃 ???

    Ich finde die Idee durchaus interessant. Aus solch unfertigen Projekten könnte man sicherlich auch die ein oder andere Inspiration holen.



  • Ne Lizenz muss sein, sonst geht nacher jemand hin sucht sich nen Projekt aus, macht nen paar bugfixes und verkauft es dann. Würde daher ne Standardlizenz nehmen die automatisch gilt, außer der Programmierer möchte es unter ner anderen Lizenz veröffentlichen.
    Gibt da gute Lizenzen die garantieren, dass alle Änderungen an den Autor geschickt werden müssen und ich denke das ist ja auch der Kerngedanke der Seite



  • Man kann es ja so machen: der "autor" des programms entscheidet, ob er eine lizens will oder nicht ( die seite heißt ja nicht www.programmier-mir-mein-programm-zuende-und-send-es-mir-dann-zurück.de ).
    wenn der autor es mit einer lizens macht, soll der fertige code am besten auch im forum zu sehen sein, wenn er keine lizens niehmt auch 😃 ( den jeder, der da sein source reinsetzt, hatte warscheinlich keine lust mehr daran weiter zu proggen.)



  • Mit Zugriff meine ich: wenn ich weitercode (was ich bei meinen Projekten z.T. durchaus mache), dann möchte ich die Möglichkeit haben bei dir alte Files zu löschen/ersetzen.
    Also kein "du hast raufgeladen und die Buggy-Version 0.2 bleibt jetzt für immer oben, obwohl die Version 0.2a die du 10 Minuten später geschrieben hast wesentlich besser ist".

    [Edit]
    Wie heissen die FTP-Kommandos?
    RENAME // umbenennen
    REMOVE // löschen
    STORE // hochladen

    Also mit diesem Befehlssatz könnte ich leben 🙂



  • JBeni schrieb:

    Mit Zugriff meine ich: wenn ich weitercode (was ich bei meinen Projekten z.T. durchaus mache), dann möchte ich die Möglichkeit haben bei dir alte Files zu löschen/ersetzen.
    Also kein "du hast raufgeladen und die Buggy-Version 0.2 bleibt jetzt für immer oben, obwohl die Version 0.2a die du 10 Minuten später geschrieben hast wesentlich besser ist".

    Hm, aber das ist auch wieder scheiße.
    Wenn jetzt jemand deinen Code so wie er da ist interessant findet und den gerne behalten will, dann kannst du nicht plötzlich kommen und alles ändern.
    Ich habe da aber ehrlich gesagt auch keinen guten Vorschlag zu machen, aber die Idee unterstütze ich 👍



  • Mit Zugriff meine ich: wenn ich weitercode (was ich bei meinen Projekten z.T. durchaus mache), dann möchte ich die Möglichkeit haben bei dir alte Files zu löschen/ersetzen.
    Also kein "du hast raufgeladen und die Buggy-Version 0.2 bleibt jetzt für immer oben, obwohl die Version 0.2a die du 10 Minuten später geschrieben hast wesentlich besser ist".

    [Edit]
    Wie heissen die FTP-Kommandos?
    RENAME // umbenennen
    REMOVE // löschen
    STORE // hochladen

    Also mit diesem Befehlssatz könnte ich leben 🙂

    Ich hab mal eine frage : Meinst du, dass wen mr.x ein code hochläd und sich mr.y sofort dranmacht, den code zu erweitern/optimieren, dass dieser dan denn neuen (besseren) code hochladen kann ??? So hab ich mir das nähmlich vergestellt, nur da gibt es ein problem: was ist wen ein scherzbold ihrgendein scheiß hochläd ??

    PS: Es wäre echt toll, wenn auchmal andere etwas schreiben würden !!!!



  • da mir ja die idee als erster gekommen ist, aber bisher keine zeit hatte weiter zu verfolgen(und weil ich eigentlich im bett liegen sollte Krankheit kurieren 🙄...), versuch ichs jetzt mal genauer zu fassen, was ich eigentlich wollte 😉

    Es gibt viele Hobbyprogrammierer, die Projekte beginnen, um irgendetwas auszuprobieren. Nun sind sie zum teil fertig, das was sie ausprobieren wollten funktioniert, der Code sieht auch schön aus, und es könnte eigentlich weitergehen...aber dem Programmierer fehlt jetzt die lust, weil er das geschafft hat, was er schaffen wollte, oder er merkt, dass der rest des projekts viel zu groß ist, oder er hat einfach keine Zeit mehr.
    Er hat je nachdem wie weit er das Projekt selbst vorwärts getrieben hat, viele Designentscheidungen getroffen, und generell viel Denkarbeit reingesteckt.

    Nun frag ich mich: sollte diese Kreative Arbeit verloren gehen? Oder wär es nicht besser, den Code zu veröffentlichen, sodass jeder drauf zugreifen kann,ihn verbessern und vervollständigen.

    Das Problem wird wohl nicht sein, Leute zu finden die ihren Code zur verfügung stellen, quasi jeder hat ein verlorenes Projekt auf der Festplatte. Ich frage mich im moment nur, wieviele Leute sich finden ließen, die auch im gegenzug sich den Code anderer anschauen? immerhin hat jeder einen anderen Stil, und es werden wohl neben den paar Perlen der Projekte die wirklich gut durchdacht sind, auch jede Menge (sorry) Müll dabei sein.

    Über das genaue wie müsste man sich noch unterhalten. Im moment schwebt mir ein System vor, bei dem der author sein Projekt hochläd und einen relativ ausführlichen kommentar dazu schreibt.
    Danach können sich die User den Code anschauen, und eine bewertung abgeben. Ich weis, dass Bewertungen sehr subjektiv sind, und ne Menge Unfug damit getrieben wird, aber das ist so ziemlich der beste weg, gute von schlechten Projekten zu trennen(ein Hello World ist wohl nicht die art von Code den man da haben will 😉 ).
    Zu jedem projekt gehört dann auch eine art Forum, bei dem sich Leute die am Code arbeiten wollen absprechen können, ideen sammeln, und sich gegenseitig koordinieren, damit am ende nicht 30 leute an der selben datei arbeiten ;).



  • Hallo!

    Eine wirklich klasse Idee. 👍
    Mein Vorschlag noch: Neben den halbfertigen Programmen könnten doch auch Konzepte und Ideen für Programme gepostet werden. Eine Seite für Codesnipsel wäre bestimmt auch interessant.

    Gruß
    Michael



  • Ich hab mal eine frage : Meinst du, dass wen mr.x ein code hochläd und sich mr.y sofort dranmacht, den code zu erweitern/optimieren, dass dieser dan denn neuen (besseren) code hochladen kann ??? So hab ich mir das nähmlich vergestellt, nur da gibt es ein problem: was ist wen ein scherzbold ihrgendein scheiß hochläd ??

    Ich hatte es mehr in Richtung "jeder hat sein Account" verstanden, während deine Version in Richtung "Wikipedia" läuft.
    Problem beim Wiki-Ansatz: was ist wenn das Projekt (aus welchen Gründen auch immer) in zwei verschiedene Richtungen entwickelt wird?
    Dann müsste man irgendwie ein Link "hier und hier geht es weiter" machen 😕

    @Otze
    Ein Forum finde ich eine gute Idee (gehört halt einfach irgendwie dazu 🤡 ).
    Zu Bewertungen, da würde ich vorschlagen, dass man sie auch begründen kann/muss (vielleicht sogar ohne "Noten", die erzeugen doch nur Neid).



  • (vielleicht sogar ohne "Noten", die erzeugen doch nur Neid)

    Vor allem aber passiert:

    Ne, ich stell meinen Code nicht online, ist viel zu schlecht, gibt nur wieder eins auf die Rübe.

    MfG SideWinder



  • Die Idee ist nicht schlecht. Habe auch einige angefangene Projekte, die ich jedoch mangels Lust/Zeit nicht weiter programmiere - Leider.

    Ich würde da an ein "Projektleiter"-Konzept denken. Das ganze würde ich mir wie folgt vorstellen:

    PersonX (damit Projektleiter) fängt ein Projekt an und legt eine Lizenz fest. Irgendwann hat PersonX keine Lust/Zeit mehr und pausiert dieses unfertige Projekt. Nun kommt PersonY macht einige Änderungen und schickt diese zur Sichtung an PersonX. PersonX gefallen die neuen Änderungen und er ernennt PersonY zum neuen Projektleiter - und so geht es weiter bis irgendwann ein fertiges Projekt entsteht. Nur der aktuelle Projektleiter kann Dateien hochladen.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.



  • da mir ja die idee als erster gekommen ist, aber bisher keine zeit hatte weiter zu verfolgen(und weil ich eigentlich im bett liegen sollte Krankheit kurieren 🙄...), versuch ichs jetzt mal genauer zu fassen, was ich eigentlich wollte 😉

    ej.. ich hb aber den denkanstoss gegeben 😞 *trän*

    Über das genaue wie müsste man sich noch unterhalten. Im moment schwebt mir ein System vor, bei dem der author sein Projekt hochläd und einen relativ ausführlichen kommentar dazu schreibt.
    Danach können sich die User den Code anschauen, und eine bewertung abgeben. Ich weis, dass Bewertungen sehr subjektiv sind, und ne Menge Unfug damit getrieben wird, aber das ist so ziemlich der beste weg, gute von schlechten Projekten zu trennen(ein Hello World ist wohl nicht die art von Code den man da haben will 😉 ).
    Zu jedem projekt gehört dann auch eine art Forum, bei dem sich Leute die am Code arbeiten wollen absprechen können, ideen sammeln, und sich gegenseitig koordinieren, damit am ende nicht 30 leute an der selben datei arbeiten ;).

    <- genau das wollt ich auch sagen 😉 , nur, dass sich eine "schwierigkeitsstuffe" anstadt der benotung geben würde, da wie SiteWinder sagte:

    Zitat:

    (vielleicht sogar ohne "Noten", die erzeugen doch nur Neid)

    Vor allem aber passiert:
    Zitat:

    Ne, ich stell meinen Code nicht online, ist viel zu schlecht, gibt nur wieder eins auf die Rübe.

    Ich hatte es mehr in Richtung "jeder hat sein Account" verstanden, während deine Version in Richtung "Wikipedia" läuft.
    Problem beim Wiki-Ansatz: was ist wenn das Projekt (aus welchen Gründen auch immer) in zwei verschiedene Richtungen entwickelt wird?
    Dann müsste man irgendwie ein Link "hier und hier geht es weiter" machen 😕

    nein nicht in 2 richtungen !! du hast mich wider falsch verstanden ...

    ......
    printf ("UND WIE FINDET IHR JETZT DIE URL");
    if (i<=10000000000) {
    printf ("???");
    i++;
    }
    ........
    

    ________________________________________________________________________________
    Die unzähligen Vorteile der Computerechnologie sind von unleugbarer Bedeutung; doch gibt es bei Vorteilen diesen Ausmaßes umweigerlich auch eine Kehrseite. Da sich die Computer der Welt zunehmend zu einem globalen Netzwerk vereinen, wächst proportional auch die Gefahr, dass eins Tages eine einzige Person uneingeschränkte Kontrolle über wichtige Aspekte unseres Lebens ausüben können!!! >> Was, wenn es ein böser Mensch ist?<<



  • guck schrieb:

    da mir ja die idee als erster gekommen ist, aber bisher keine zeit hatte weiter zu verfolgen(und weil ich eigentlich im bett liegen sollte Krankheit kurieren 🙄...), versuch ichs jetzt mal genauer zu fassen, was ich eigentlich wollte 😉

    ej.. ich hb aber den denkanstoss gegeben 😞 *trän*

    Und die Idee von Otze entstand aus einem Zitat von mir 😞



  • guck schrieb:
    Zitat:
    da mir ja die idee als erster gekommen ist, aber bisher keine zeit hatte weiter zu verfolgen(und weil ich eigentlich im bett liegen sollte Krankheit kurieren 🙄...), versuch ichs jetzt mal genauer zu fassen, was ich eigentlich wollte 😉

    ej.. ich hb aber den denkanstoss gegeben 😞 *trän*

    Und die Idee von Otze entstand aus einem Zitat von mir 😞

    Mag sein ... mit der erlaubnis von otze kaufe ich mir heute die url www.sourceforge-lite.de . ausserdem sehe ich keine probleme dir, wenn wir die seite zu dritt (???) leiten ...



  • Also eure Idee gefällt mir gut, aber www.sourceforge-lite.de erinnert mich eher an ein Zuckerhaltiges amerikanisches Getränk 😃
    'lite' ist nicht geil, nehmt was geileres wie www.source-grave.de 😉



  • Setzt nen CVS auf, dann kann jeder sehen was geändert wurde und sich auch ne ältere Version herunterladen.


Anmelden zum Antworten