Schrift auf den Bildschirm in der richtigen Farbe.
-
Streusselkuchen schrieb:
Wie auch immer, ich werd das mit Colorref (Die Umwandlung) mal probieren.
RGB wandelt die Daten doch in ein COLORREF um...
Warum soll RGB eigentlich nicht funktionieren? Wenn ich meinen Desktop auf 8bit schalten funktionieren mein Programme doch trotzdem ohne das sie wer auf die 8Bit Palette umschreibt und sie intern immer noch SetColor(blubb) verwenden. Wie gesagt, du hast das mit dem GDI wohl noch nicht so recht verstanden...
Bye, TGGC
-
RGB wandelt die Daten doch in ein COLORREF um...Ich weiß...
Warum soll RGB eigentlich nicht funktionieren? Wenn ich meinen Desktop auf 8bit schalten funktionieren mein Programme doch trotzdem ohne das sie wer auf die 8Bit Palette umschreibt und sie intern immer noch SetColor(blubb) verwenden. Wie gesagt, du hast das mit dem GDI wohl noch nicht so recht verstanden...
Wenn du deinen Desktop auf 8Bit umschaltest, gehen Farbinformationen verloren, was ja auch logisch ist, weil jetzt nicht mehr 256^3 bzw. 2^16 Farben zur Verfügung stehen, sondern nur noch 2^8, also 256.
Da verwendet dann Windows automatisch eine Palette, wo das RGB dann funktioniert. DAS IST MIR AUCH KLAR. (256 Farben im guten Mix verhältnis)Also jetzt zu hundertsten Mal: DIESE STANDARTSPALETTE EXISTIERT NICHT BEI MIR, weil ich mir eine neue Palette definiert habe. ->Siehe Farbübergänge.
Mit Umwandlung meine ich: Auf ein bestimmtes COLORREF muss ein bestimmter Farbcode folgen. (Irgendwie logisch, oder?) Die Umwandlung soll aus dem Farbcode, den ich erhalten will, ein COLORREF machen, welches ich dann in meiner Funktion DDrawText(...) verwende, wo Windows dann wiederum meinen gewünschten Farbcode draus macht.
Frage: liest man sich eigentlich meine Posts in etwa durch?`
Gruß Streusselkuchen.
-
Na dann eben nicht...
Bye, TGGC
-
Sry, ich muss mich jetzt mal an alle entschuldigen, die wohlmöglich zu viel Zeit geopfert haben, für den Blödsinn, den ich hier geschrieben habe, mein Fehler...
Ok, wenn ich RGB(r,g,b) angebe, sucht Windows mir den Farbwert aus meiner Palette, der am ähnlichsten mit r/g/b, bzw. gleich ist...
Probieren hat aus dummen Zufall vorher nicht geklappt.
Fehler lag an einer Verwechslung: RGB(0,255,0) hab ich mal angegeben, um Blau zu erhalten->hätte aber grün werden müssen, und diese Farbe war bei mir noch nicht definiert. OK, ganz schön Blöd, kommt (hoffentlich) nicht wieder vor.
Trotzdem danke für alle gekommenen Antworten, mit denen ich leider nicht viel anfangen konnte... Klappt jetzt aber

Gruß Streusselkuchen.
-
Hoffentlich

...RGB(0,255,0) hab ich mal angegeben, um Blau zu erhalten->hätte aber grün werden müssen, und diese Farbe war bei mir noch nicht definiert...
Also wenn das kein Kandidat für lolotw ist dann weiß ich auch nicht

-
Also wenn das kein Kandidat für lolotw ist dann weiß ich auch nicht
Hast du noch nie Mist in deine Programme geschrieben, und dich dann über die unschönen Ergebnisse gewundert? (Kann ja auch manchmal an Müdigkeit liegen)