Alternative zu glLoadIdentity
-
Der Titel ist jetzt bestimmt nicht aussagekräftig aber mir viel nichts besseres ein. Also ich möchte nicht das glLoadIdentity() immer nach 0.0f|0.0f|0.0f zurück geht sondern das ich halt einen Punkt definieren kann und dahin geht es dann wieder hin. Also dann halt ein Internalkoordinatensystem oder wie die Dinger heißen. Das geht mit Push- und PopMatrix() oder? Hab das noch nicht ganz verstanden.
mfg.
-
Push und PopMatrix sind dazu da, um den Zustand einer Matrix "zwischenzuspeichern", damit man die Matrix später nochmal verwenden kann, weil das wahrscheinlich schneller geht, als alle bereits angewandten Transformationen zu wiederholen.
Zu deinem Problem: OpenGL bietet dir die Möglichkeit den Inhalt der aktuellen Matrix zu holen und in einem Array abzulegen und auch umgekehrt den Inhalt eines Arrays in eine Matrix zu legen. Du kannst dir also eine Funktion schreiben, die genau diese Aufgabe übernimmt, den Sinn versteh ich allerdings nicht, weil, dann kannst du doch genausogut glLoadIdentity nutzen und zu diesem Punkt kommen mit glTranslate ?
-
Oder einfach die gewünschte Matrix direkt setzen...
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Oder einfach die gewünschte Matrix direkt setzen...
würd ich auch machen und zwar mit glLoadMatrix
erläuterungen:
http://www.fh-landshut.de/~gschied/opengl/03-viewing-tschreiber/index.html
oder
http://skal.planet-d.net/demo/matrixfaq.htm
oder einfach mal google fragen