Device-Einstellung

• Hallo!

Ich programmiere jetzt schon einige Zeit mit DirectX, aber eine Sache versteh ich immer noch nicht ganz:

Es gibt eine Device-Auswahl und dann zusätzlich noch die Wahl bei Transform and Lighting: Pure-Device, Hardware, SW, Mixed.

Was haben diese beiden Einstellungen zu bedeuten, d.h. worauf wirken sie sich aus? Was bedeutet es z.B. wenn ich als Device HAL verwende und dann auf SW-Transform and Lighting schalte?

Danke schonmal!

mfg

• Die Device Auswahl ist etwa als Treiberwahl zu verstehen.
    Bei HAL wird der installierte DX Treiber deiner Grafikkarte verwendet und es können nur Features benutzt werden, die der Grafikkartentreiber anbietet.
    Z.B. spezielle Texturformate oder BumpMapping.

Bei dem Referenztreiber wird ein reiner Softwaretreiber von Microsoft verwendet, der fast alles unterstützt, was DGraphics anbietet.
    Es ist quasi eine emulierte 3DGrafikkarte. Dementsprechend langsam, aber nützlich, damit z.B. Grakahersteller schauen können, wie es aussehen soll, wenn alles richtig zusammengelötet wurde 😉

Die andere 'Transform and Lighting' Wahl gibt an, ob sich die Grafikkarte z.b. um die Berechnung der Verschiebungen der Eckpunkte auch kümmert und nicht nur um das ausmalen von Dreiecken, oder ob das DirectX selber per Software berechnen soll.

• Sie auch DXSDK Doku.

Bye, TGGC

Anmelden zum Antworten