Mein Programm stottert manchmal?
-
Hi,
Ich hab ein Programm geschrieben, welches per OpenGL Grafiken ausgibt. Auf meinem Rechner funktioniert es auch wunderbar, 60fps (V-Sync, deshalb nicht mehr), bei 10% CPU Auslastung...
Wenn ich es jedoch auf dem PC starte, wo es für bestimmt ist, dann läuft es mit nur 20fps und einer Monsteriösen CPU Auslastung.
Ich habe es nun auf ein paar Rechnern ausprobiert und festgestellt, dass es bei GForce 4200 und GForce 5600 wunderbar funktioniert, bei den ATI RADEON 7000 bzw 9600 (oder so?) ruckelts und frisst es die CPU.
wglinfo gibt mir auf den Rechnern mit der GForce ne OpenGL version von 2.0 bzw 1.5 aus...
bei den ATI-Rechnern zeigts "1.3 WindowsXP-Release" an...
Die installation der neusten ATI Treiber brachte jedoch nix -.-
Woran mag das liegen? Ich muss das Programm zu morgen fertig und ruckelfrei laufen haben...(achja, ich hab mir mal FooBillard (ein 3D-Billard-Spiel mit OpenGL Grafik) runtergeladen und auf dem Rechner mit der ATI-7000 getestet... und das lief wunderbar... langsam verzweifel ich... warum laufen ein paar 2D-Grafiken nicht? hmpf... -.-)
-
Tja, da du ja unter Zeitdruck stehst und ich nur mutmassen koennte, hier mal exemplarisch mein Vorgehen in solchen Faellen:
Einfach nach und nach zuerst die gezeichneten Objekte reduzieren.
Anzahl der berechneten Punkte schrittweise reduzieren.
Texturen(filtering+wechsel) + deren Groesse + Beleuchtung reduzieren.
Gezeichnete Objekte reduzieren.Framerate beobachten. Schlussfolgerung ziehen.
-
Naja... weiß nicht ob das richtig ist und auch nicht ob es dir hilft aber ich hab (glaub ich) mal gehört das es da raster (?) funktionen oder so gibt die auf manchen implementationen (glaub eben ati...) arsch langsame sind.. aber wie gesagt nicht sicher.. das work around wäre einfach nicht verwenden sonder ganz normal die texturen mappen... aber ich weiß ja nicht wie dein code so aussieht und was du da verwendest... Hab aber leider auch nicht genügend zeit den richtigen artikel da zu finden.
Ja wollt ich nur gesagt haben falls es vielleicht doch hilft!
[Edit:]
http://www.opengl.org/resources/faq/technical/performance.htm#perf0070Falls du sowas verwendest...
mfg Manuelh87
-
Du machst auf jeden Fall irgednwas, dass auf ATI langsam ist. Mach das weg.
Bye, TGGC