NRW-CDU : Der erste Wahlbetrug ist da !!!

• Nun also doch auch für Bafög-Empfänger Studiengebühren!

Das nennt man Lügen, liebe NRW-CDU. 😡

• Studi schrieb:

Nun also doch auch für Bafög-Empfänger Studiengebühren!

Ich finde, das ist Gerechtigkeit.
    Wenn schon, dann sollen auch alle zahlen

• Heter Puth schrieb:

Studi schrieb:

Nun also doch auch für Bafög-Empfänger Studiengebühren!

öhm unabhängig davon was ich von studiengebühren halte, hast du schon recht.
    Afaik gibt es doch für Studenten bei vielen Banken nun extra kredite mit niedrigeren Zinsen für Studiengebühren.( Weiss nur das es in manchen Städten in Niedersachsen so ist) Dies halte ich für eine faire Sache, denn sonst könnte man,wenn man nicht ausreichend Geld hat ( zum Beispiel durch die Eltern) und deswegen sogar bafög braucht, niemals noch mal 1000€ mehr im Jahr zahlen.

• shapeless schrieb:

...Afaik gibt es doch für Studenten bei vielen Banken nun extra kredite mit niedrigeren Zinsen für Studiengebühren.( Weiss nur das es in manchen Städten in Niedersachsen so ist) Dies halte ich für eine faire Sache, denn sonst könnte man,wenn man nicht ausreichend Geld hat ( zum Beispiel durch die Eltern) und deswegen sogar bafög braucht, niemals noch mal 1000€ mehr im Jahr zahlen.

Von welchen Planeten kommst Du denn?

Die meisten Stundenten haben überhaupt nicht die Kreditwürdigkeit für ein Studiendarlehn.
    Sonst schreibt sich jeder eben kurz ein, um ein Kredi zu bekommen. 😃

Studenten die ausreichend Sicherheiten bieten können haben entweder reiche Eltern oder vorher lange gearbeitet... 🙄

cu
    P84

• shapeless schrieb:

Heter Puth schrieb:

Afaik gibt es doch für Studenten bei vielen Banken nun extra kredite mit niedrigeren Zinsen für Studiengebühren.( Weiss nur das es in manchen Städten in Niedersachsen so ist) Dies halte ich für eine faire Sache, denn sonst könnte man,wenn man nicht ausreichend Geld hat ( zum Beispiel durch die Eltern) und deswegen sogar bafög braucht, niemals noch mal 1000€ mehr im Jahr zahlen.

ja, es ist wahnsinnig fair, wenn ich mit mehreren tausend € schulden ins berufsleben starte, weil meine eltern keinen geldscheißer zuhause stehen haben. total fair, echt.
    es ist schlicht und einfach pervers, jemandem zu attestieren, daß er nicht genug geld hat, und ihm dann bafög zu zahlen, dann aber studiengebühren zu verlangen.
    dieser ganze studiengebührenscheiß hätte verhindert werden können, aber meine lieben cdu wählenden studenten, da haben sie sich in den eigenen hohlen schädel geschossen. gut so, vielleicht lernt ihr was draus.

• Ich habe nicht gesagt, dass ich für Studiengebühren bin

• Eigentlich ist das doch nur ein gebrochenes Wahlversprechen? So rumschreien kannste immer noch, wenn plötzlich ein paar Millionen bereits ausgefüllter Wahlscheine im CDU-Keller gefunden werden...

• scrub schrieb:

shapeless schrieb:

Heter Puth schrieb:

ja, es ist wahnsinnig fair, wenn ich mit mehreren tausend € schulden ins berufsleben starte, weil meine eltern keinen geldscheißer zuhause stehen haben. total fair, echt.
    es ist schlicht und einfach pervers, jemandem zu attestieren, daß er nicht genug geld hat, und ihm dann bafög zu zahlen, dann aber studiengebühren zu verlangen.
    dieser ganze studiengebührenscheiß hätte verhindert werden können, aber meine lieben cdu wählenden studenten, da haben sie sich in den eigenen hohlen schädel geschossen. gut so, vielleicht lernt ihr was draus.

lies bitte erstmal meinen ersten Satz! Ich hab nicht gesagt das ich Sie für gut halte, und auch ich bin betroffen, dann ich habe bis zu diesem Semester in Hannover studiert.
    Dies kann ich nicht mehr weil es eben schon 500€ mehr pro Semester kostet.

Von welchen Planeten kommst Du denn?
    Die meisten Stundenten haben überhaupt nicht die Kreditwürdigkeit für ein Studiendarlehn.
    Studenten die ausreichend Sicherheiten bieten können haben entweder reiche Eltern oder vorher lange gearbeitet... 🙄
    cu
    P84

Hab ich das nicht gesagt? 🙄
    Es ist nunmal so, dass man zum Beispiel in Göttingen solche Kredite bekommt.
    Ich habe selbst schon einmal bei einer Bank gearbeitet und weiss das Studenten normal keine Kreditwürdigkeit aufweisen. Ausserdem bin ich selbst Student. Dennoch gibt es solch ein Angebot von Banken in manchen Städten Niedersachsens.
    Ich sagte auch, dass ich nicht weiss wie es in anderen Bundesländern ist, aber manche Banken (wie zB in Göttingen und noch 1-2 anderen Städten mit Universitäten) in Niedersachen bieten genau so einen Kredit an. Welchen Sicherheiten sie verlangen und welche konditionen diese Kredite haben, weiss ich nicht, da ich diese Möglichkeit nicht in Anspruch nehme.

• Stichwort: Klassengesellschaft

• NewProggie schrieb:

Stichwort: Klassengesellschaft

Full ACK

• Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt? Die Kassen sind leer und werden auch nicht von alleine wieder voll. Da muss jeder von uns mit anpacken, auch die Studenten.

• P84@work schrieb:

Troll woanders!!!

• Tester0 schrieb:

Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt? Die Kassen sind leer und werden auch nicht von alleine wieder voll. Da muss jeder von uns mit anpacken, auch die Studenten.

Naja, ich würde gern mithelfen, doch die realität ist doch ganz anders.
    Wenn ich keine möglcihkeit habe von einer Bank oder sonst jemanden mein Geld für die Studiengebühren zu bekommen, heisst es doch für den Bafög studenten nicht:
    "ok, dann muss ich die Zahlen".
    Nein es heisst:
    "wenn ich keine uni finde die es nicht verlangt, kann ich nicht studieren".
    Also ists eine 2 Klassen einteilung. Die ,die auf bafög nicht angewiesen sind, haben Eltern oder eigenes Vermögen von dem sie ggf auch die Studiengebühren bezahlen können. Die anderen können dann einfach nicht studieren.
    Das ist der Punkt.

Wie ich schon sagte, wenn Banken zB sowas anbieten für Studenten die Bafög bekommen, ( man kann diesen Kredit zB immer in höhe der Studienebühren pro Semester gewähren , wenn die Immatrikulationsbescheinigung vorliegt , also sie semestergebühr gezahlt wurde) finde ich es fair wenn auch bafög-studenten zahlen müssen.Denn so müssen hier nicht nur die "reicheren" zahlen.Wenn dem aber nicth so ist und keine Möglichkeit besteht diese Gebühr aufzubringen ist es nicht gerecht( also jeder egal ob arm oder reich zahlt gleich viel), denn jene die das geld nicht haben , haben nicht mal die Chance zu studieren.

• na schön, will ich mal die konkrete situation beschreiben: in zukunft kommen zu den semestergebühren von 100€ und den eventuellen langzeitstudiengebühren von 511€ weitere 500€ pro semester dazu. in baden-württemberg hat wissenschaftsminister dr. frankenstein daher jedem studenten einen kreditanspruch für diese 500€ bei der landesbank zugesichert.
    ich halte das trotzdem insgesamt für inakzeptabel. die ausfallbürgschaft trägt nämlich zum beispiel die universität, wenn also ein absolvent keine arbeit findet und dann seinen kredit nicht zurückzahlen kann, muß die uni für ihn einspringen.
    desweiteren wird so ein weiterer schuldenberg angehäuft. in badenwürttemberg ist der betrag der gesamtschulden aus bafög und studiengebühren angeblich auf 15000€ gedeckelt. wie soll ich mit 15000€ schulden all das machen, was man von mir verlangt (haus bauen, familie gründen, wirtschaft durch autokauf und ähnliches ankurbeln usw usw)?

• LOL, sag mal scrub, hast du deine stoppt-merkel-seite auch mal durchgelesen. Soviel Schwachsinn habe ich cnie gesehen!

CDU, fordert die in Deutschland lebenden Ausländer offen zu Judenverfolgung und Neorassismus auf: sie hätten sich an die deutsche Leitkultur anzupassen. Und die war im 20.Jahrhundert von Krieg und Holokaust geprägt. Süddeutsche Zeitung, 23.10.2000, S.6

• scrub schrieb:

na schön, will ich mal die konkrete situation beschreiben: in zukunft kommen zu den semestergebühren von 100€ und den eventuellen langzeitstudiengebühren von 511€ weitere 500€ pro semester dazu. in baden-württemberg hat wissenschaftsminister dr. frankenstein daher jedem studenten einen kreditanspruch für diese 500€ bei der landesbank zugesichert.
    ich halte das trotzdem insgesamt für inakzeptabel. die ausfallbürgschaft trägt nämlich zum beispiel die universität, wenn also ein absolvent keine arbeit findet und dann seinen kredit nicht zurückzahlen kann, muß die uni für ihn einspringen.
    desweiteren wird so ein weiterer schuldenberg angehäuft. in badenwürttemberg ist der betrag der gesamtschulden aus bafög und studiengebühren angeblich auf 15000€ gedeckelt. wie soll ich mit 15000€ schulden all das machen, was man von mir verlangt (haus bauen, familie gründen, wirtschaft durch autokauf und ähnliches ankurbeln usw usw)?

Hui dann hast du es gut. Bei uns hier in Hannover ists anders:
    250€ Semestergebühr
    auch ~500€ Langzeitstudiengebühren
    UND hier sind schon 500€ studiengebühren zu zahlen!
    Deswegen musste ich die Uni wechseln ,denn ich hab kein 750€/Semester.
    Wie ich bereits sagte halte ich Studiengebühre nicht für richtig und wollte sie auch nicht, aber afaik haben nur wenige Bundesländer nicht vor sie einzuführen/bereits eingeführt. ZB Hessen (wegen eines Gesetzeswiderspruchs oder so )
    btw du sollte doch nicht wärend du studierst schon nen Haus bauen, und alles.
    wenn du nach dem Studium nen job hast, von dem du den Kredit abzahlen kannst, kannst du immernoch nen Haus bauen, eine familile gründen ( denn für kinder sollte man auch finanziellen Rückhalt haben) , und nen auto kaufen.
    Ich denke vll hast du zu hohe ansprüche an deine Studentenzeit bzgl deiner Statussymbole(haus, auto etc)

• shapeless schrieb:

btw du sollte doch nicht wärend du studierst schon nen Haus bauen, und alles.
    wenn du nach dem Studium nen job hast, von dem du den Kredit abzahlen kannst, kannst du immernoch nen Haus bauen, eine familile gründen ( denn für kinder sollte man auch finanziellen Rückhalt haben) , und nen auto kaufen.
    Ich denke vll hast du zu hohe ansprüche an deine Studentenzeit bzgl deiner Statussymbole(haus, auto etc)

ja, aber 15000€ wollen erstmal abbezahlt sein.
    und diese erwartungen habe ich ja nicht selber an mich, aber die politker, die solchen unsinn wie studiengebühren zu verantworten haben, die labern doch dauernd, daß die leute ihr geld zurückhalten und (besonders die akademikerinnen) zu wenig kinder in die welt setzen und und und. das ist es, was mich stört. ach ja, und für meine altersversorgung soll ich auch sorgen.
    ich soll viele tolle sachen machen, die geld kosten, aber gleichzeitig wirds mir aus der tasche gezogen. das ist es, was mich unhemlich nervt.

• Ganz erhlich: ich stimme dir zu und bin auch GEGEN studiengebühren.
    ABER hier im Forum zu labern bringt nix.
    Schreib alles auf und schick es an die Politiker.
    Wenn sich genug Leute (nicht nur Studenten) beteiligen nützt das was
    (und 1000% mehr als hier)

• Zwar bin ich ein Unstudierter, trotzdem aber bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich keine Studiengebühren geben darf/sollte.

Studiengebühren führen im allgemeinen dazu, dass Bildung elitär wird. Dies aber darf nicht sein.

Allerdings spricht nichts dagegen, eine Abgabe einzuführen, um Langzeitstudenten zu (mehr) Leistung anzutreiben.
    Beispiel:
    Die Regelstudienzeit eines Studienfaches beträgt 8 Semester. Ab dem 11. Semester ist eine Gebühr fällig.
    Dieses Modell halte ich nicht nur für sinnvoll, sondern sogar für gerecht.

Greetz ThiJay

• Ohh Mann, heult halt. Oder geht sterben.

Bye, TGGC

Anmelden zum Antworten