ListBox einträge löschen
-
Hi,
aich habe eine ListBox und zwei Buttons. In der Listbox sollen Dateinamen stehen, die Datei wählt man über den einen Button, mit dem anderen Button sollen bestehende Einträge gelöscht werden können.
Einträge hinzufügen klappt soweit ganz gut:CFileDialog m_ldFile(TRUE); if (m_ldFile.DoModal() == IDOK) { m_cList.AddString(m_ldFile.GetFileName()); UpdateData(FALSE); }
Allerdings kann man bisher immer nur eine Datei auswählen, wie kriege ich es denn hin, dass man mehrere Dateien wählen kann (also strg halten und mehrere anklicken)?
Jetzt möchte ich noch einen angeklickten Eintrag löschen können, komme bisher aber nicht wirklich weiter. Nach dem was ich bisher gelesen hab dürfte das wohl mit DeleteItem oder DeleteString funktionieren. Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
danke schonmal.
-
Mehrfachauswahl:
Rechtsklick --> Eigenschaften --> Auswahl = MehrfachFürs Löschen dürftest du schon richtig unterwegs sein:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclib/html/_mfc_CListBox.3a3a.DeleteItem.asp
-
Guckst Du hier
Da steht:To allow the user to select multiple files, set the OFN_ALLOWMULTISELECT flag before calling DoModal. You need to supply your own filename buffer to accommodate the returned list of multiple filenames. Do this by replacing m_ofn.lpstrFile with a pointer to a buffer you have allocated, after constructing the CFileDialog, but before calling DoModal. Additionally, you must set m_ofn.nMaxFile with the number of characters in the buffer pointed to by m_ofn.lpstrFile.
Auch eventuell hilfreich: das...