3d Würfel erstellen
-
Hallo,
ich wollte mich mal in der 3d Programmierung einarbeiten, wollte am besten eine lib haben die auf win und auch auf linux gleichzeitig läuft.
Habe gehört das ich mit OpenGL gut geholfen werde.
Nun aber eine frage gibt es irgendwo ein howto wie ich zb einen rotierenden würfel erstellen kann?
-
Ja, sowas gibt es im Internet.
Bye, TGGC
-
www.libsdl.org, um nur iene zu nennen..
-
Hi,
Tips für Anfänger:
- Ignoriere TGGC und lass Dich nicht auf Diskussionen mit ihm ein
- OpenGL ist
(Es gäb noch Direct3D, auch
, läuft aber nicht auf Linux)
- Du brauchst SDL oder glut für OpenGL. Nimm besser SDL, glut ist veraltet und wird nicht weiterentwickelt.
- bei nehe.gamedev.net findest Du Tutorials, Aufsetzen von SDL, Erstellen eines 3D Würfels, etc.
-
durito schrieb:
Hi,
Tips für Anfänger:
Oder höre auf ihn und werde zu einer selbständig denken- und handelnden Person.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
durito schrieb:
Hi,
Tips für Anfänger:
- OpenGL ist
(Es gäb noch Direct3D, auch
, läuft aber nicht auf Linux)
- Du brauchst SDL oder glut für OpenGL. Nimm besser SDL, glut ist veraltet und wird nicht weiterentwickelt.
- bei nehe.gamedev.net findest Du Tutorials, Aufsetzen von SDL, Erstellen eines 3D Würfels, etc.
das mit TGGC ist mir schon klar gewesen frag mcih warum er noch hier angemeldet ist wenn er so viel besser ist. Ich mein ich hab schon öfters hier andere posts von ihm gelesen und die waren weniger als konstruktiv. Ist bestimmt so nen klischee programmierer der allein irgendwo vorm pc hockt oder sowas, nur normal sind seine antworten nciht. (hoffe ich werde nun ignoriert von ihm oder so ;-))
Das mit ObenGl hab ich mir auch schon überlegt es anzueignen weil wegen dem platformunabhängigen programmieren. Danke für die Internetseite werde mich dort mal umschauen nach ein paar Beispiele :).
-
BEEjay schrieb:
das mit TGGC ist mir schon klar gewesen frag mcih warum er noch hier angemeldet ist wenn er so viel besser ist. Ich mein ich hab schon öfters hier andere posts von ihm gelesen und die waren weniger als konstruktiv. Ist bestimmt so nen klischee programmierer der allein irgendwo vorm pc hockt oder sowas, nur normal sind seine antworten nciht. (hoffe ich werde nun ignoriert von ihm oder so ;-))
Ich bin hier um Leuten wie dir zu helfen. Und nur weil du meine Beiträge nicht gleich verstehst, können sie ja wohl trotzdem konstruktiv und "normal" sein. Oder willst du dir anmaßen das zu beurteilen?
BTW: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-102707.html
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Außerdem hat TGGC (wie so oft) recht, du hättest nur mal OpenGL + Tutorial in google eingeben müssen und hättest gesehen, dass es ne Seite namens www.opengl.org gibt und dort ne Tutorial Sektion. Und anscheinend wusstest du schon vorher, dass OpenGL plattformunabhängig ist und jeder der schon mal nen Spiel gespielt hat (na gut nicht jeder, aber viele) weiß, dass OpenGL auch von kommerziellen Spielen verwendet wird.
Daraus lässt sich schließen, dass TGGC recht hat.
Abgesehen davon _ist_ TGGC es und somit hätte er eh recht :p
-
Nuja ich wusste das ich opengl benutzen sollte aber war es falsch mal eine meinung hier im board einzuholen?
Trozdem danke an durito für die hilfestellung.
-
Du hast gefragt wo es ein HowTo gibt. Ich habe es beantwortet. Wo ist dein Problem?
Bye, TGGC (Demo or Die)