Weisse Flächen unter OpenGL
-
Hallo,
Habe folgendes Problem.Ich habe ein 3D-Modell wo ich verschiedenen Flächen Materialien zuweise.Klappt alles wunderbar doch jetzt mein Problem.Bei manchen Rechnern erscheinen alle Flächen in weiss.Was könnte das Problem sein ?
Dieses Problem taucht vermehrt bei älteren Rechnern auf, könnte es sein das es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat ?
Kennt jemand dieses Problem ?
-
Wenn das Problem nur auf alten Grakarts auftritt dann liegt doch das Problem auf der Hand
. Vielleicht können die nur mit einer kleinen Anzahl an Materialien umgehen. Wenns auf deinem Rechner geht dann liegts sicher daran. Sonst hast vielleicht nur die Textur vergessen zu setzen oder Beleuchtung was weiß ich...
-
Wie hoch ist denn die Maximal Anzahl an Materialien ????
Bei manchen Modellen verwende ich ein Material.Dazu kommt noch der Effekt das alles "platt" aussieht.Also keine Lichteffekte mehr.
Licht vergessen kann auch nicht sein,ist alles das selbe Programm.
Wie gesagt auf dem einen funktioniert es auf andere Rechner nicht.
-
Wie werden denn die Normalen gerechnet?
Bring mal etwas code, sonst wird das schwierig...
-
Die Material-Anzahl dürfte ziemlich egal sein. Die Eigenschaften werden ja sowieso "on-the-fly" an OpenGL weitergepumpt. Bei Lichtquellen sieht das schon anders aus (Standard sind 8 glaub ich).
Könnte auch sein, das das was du als "weisse Fläche" interpretierst ein Specular Highlight ist. Habe schon beobachtet das dieses Feature auf einigen Grafikkarten unterschiedliche Ergebnisse liefert.
-
Code ist schwierig.Der Code zieht sich über mehere Dateien und Kilobyte.Es ist ein Programm was Geometriedaten auswertet und dann zeichnet.Die Normalen scheinen richtig zu sein.Auf den Rechnern wo alles normal funktioniert wird ja auch alles richtig dargestellt.Nur auf manchen Rechnern fehlt halt die "Tiefe" und die Farbe obwohl es ein und das selbe Programm ist.
Habe es schon mit neuen Treibern versucht aber kein Erfolg.Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?
-
Also bei DX hätt ich jetzt die Debug Runtimes vorgeschlagen. Bei OGL gibts aber ähnliches wohl nicht. Vielleicht kannst du trotzdem mal Fehlercodes usw. überprüfen?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
So, habe den Fehler gefunden.
Man muss, wenn man mehere Lampen hat, ihnen eine Farbe zuweisen. Ansonsten kann es bei manchen GraKa zu Problemen führen wie weisse Flächen. :pTrotz alledem vielen Dank