3D-Objekte darstellen (war: 3d)

• ich möchte ein objekt in 3d darstellen. wie?

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

RE: Edit:
    nächstes mal 😉

• Mit DirectX.

• Versuchs zuerst mit einem Image und Umrechnungsalgorithmen von 3d in 2d. Es funktioniert ganz gut, bei sehr komplexen Objekten kann man dann OpenGl verwenden (Image wird dann zu langsam). Dazu gibt es eine ganz gute Freewarekomponente für den BCB im Netz.

• Es gibt ein ganz gutes Buch für 3D-Grafik: Zhigang Xiang und Roy A. Plastock "Computergrafik". Habe daraus echt viel gelernt. Obwohl man bei Verwendung von OpenGL die Rotationsalgorithmen und Schattierungsalgorithmen nicht mehr braucht, weil sie integriert sind.

• wie kann ich directx einbinden?

• Schon mal in den FAQs geschaut? DirectX und BCB gab es als Thema des öfteren. Vielleicht wirst du dort fündig.

• Und zu OpenGl gibts es Beispielprojekte im examples-Verzeichnis.

• Zu OpenGL würde mich die Meinung anderer Leute interessieren ob es ein "Auslaufmodell" ist. Man spricht in anderen Foren (Spieleprogrammierung) von der fehlenden Unterstützung in der kommenden Windows Version. Ich dachte bisher immer, das die Grafikkarten den notwendigen OGL-Befehlssatz "enthalten". Daher verstehe ich nicht so recht, was ein neues Windows damit zu tun hat.

• Ab und zu mal ne News lesen bildet ^^

Abgespeckte OpenGL-Funktionalität
    Mit Vista will Microsoft die 3D-Schnittstelle OpenGL nicht mehr direkt unterstützen, falls der Aeroglass-Modus aktiv ist. OpenGL-Funktionen werden nur noch mittels DirectX nachgebildet, wobei der Funktionsumfang auf OpenGL 1.4 beschränkt ist und viele Erweiterungen somit nicht berücksichtigt werden. Der OpenGL-1.1-Software-Treiber wird also durch einen OpenGL-1.4-D3D-Translater mit Hardware-Beschleunigung ersetzt.

Volle OpenGL-Leistung lässt sich nur mit dem zur Grafikkarte gehörenden OpenGL-Treiber erreichen, allerdings bleibt dann Aeroglass abgeschaltet.

Klassischer Modus

Dieser Grafikmodus entspricht der Oberfläche von Windows 2000. In diesem Modus wird die Oberfläche von der CPU statt von der Grafikkarte erzeugt. Wenn die Grafik-Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, läuft das OS automatisch in diesem Modus.

Quelle: http://www.computerbase.de/lexikon/Microsoft_Windows_Vista

• helfer 26 schrieb:

Daher verstehe ich nicht so recht, was ein neues Windows damit zu tun hat.

Und ich verstehe nicht so recht, was die Frage mit dem BCB-Forum zu tun hat. Entsprechende Diskussionen gehören in das von dir bereits erwähnte Forum Spieleprogrammierung, oder nach Rund um.

• Da hast du schon recht. Es war ja auch "nur eine Zusatzfrage", die bei der Entscheidung über: "Für und Wieder, DirectX oder OpenGL mit dem BCB" für den einen oder anderen ein ausschlaggebendes Gewicht darstellt.
    Ich fand daher auch das Zitat vom Kuckuck sehr informativ. Vielen Dank!!!

• danke, das beispiel im borland verzeichnis hat mir geholfen

• eine frage noch, wie kann ich lib-datein einbinden?

Anmelden zum Antworten