Spiele Programieren
-
c enstand aus a und b :D...
-
du kannst dich auch auf dieser Seite mal ein wenig umschauen
da gibts einiges zum Thema Spieleprogrammierung.
http://www.zfx.info/Tutorials.phpStefan Zerbst hat darüber auch ein Buch geschrieben das ganz nett zu lesen ist, allerdings wird dich das alles nur überfordern/frusten wenn du nicht c++ beherrschst und dich ein wenig oder ein wenig mehr mit der WinAPI auskennst.
daher würd ichs so machen:
C++ - ein paar konsolenanwendungen schreiben um dich an die Sprache zu gewöhnen
- versuch mal ein TicTacToe für den Anfang oder ein viergewinntWinAPI - http://www.win-api.de/ da mal reinschauen - ist leider das
- einzige Tutorial das ich spontatn gefunden hab aber da kann dir vll die
- Faq oder das WinAPI Forum helfen. Mit der WinAPI hast du schon genug
- Arbeit. Auch hier kannst du mal auf ein Viergewinnt oder Reversi
- abzielen. Hast du ne lauffähige Version, motz sie mit allem auf was du
- finden kannst ^^.
Bei 3D Games empfehle ich:
Spieleprogrammierung - Dann würd ich mir mal das Tutorial von Stefan Zerbst zu
- gemüte führen. Da ist ein bischen was zu der verwendung
- von DirectX/OpenGl zu finden und in dem Buch schreibt er
- ein komplettes spiel mit netcode usw usf - ka ob das im
- Tut auch so ist.Hast du das alles hinter dir und noch nicht die Lust verloren kannst du mit dem Programmieren von Spielen anfangen ^^. Und damit du nicht die Lust verlierst solltest du bei der ganzen lernerei dein Spiel auf dem Papier entwickeln.
Also:
Brainstorming was könnte das Game für Features haben - realisierbar oder nicht ist hier relativ egal erstmal.Spätestens jetzt solltest du ein Genre festlegen das den Hauptteil des Spiels einnimmt. Damit lässt sich das genaue festlegen von Features usw sehr viel einfacher bewerkstelligen. Hier wären UML Kenntnisse toll, muss aber nicht.
(Als SE'ler muss ich sowas sagen) Dann solltest du skizzen anfertigen im Beispiel Jump&Run wie z.b. deine Spielfigur aussehen soll, wie die Gegner aussehen sollen und vll karten von den LvLs.Bevor ichs vergesse bei einem 3D Game wäre jemand der sich mit 3DStudioMax, Cinema4d oder mit dem von mir bevorzugten (weil kostenlos) Blender auskennt. sonst hast du ein tolles Game das vll DOOM 7 in den Schatten stellt aber nichts das du anzeigen kannst ^^
Zu Blender kann ich dieses Buch empfehlen : "Der offizielle Blender 2.0 Guide"
https://www.unifachbuch.de/index.php?action=showdetails&from=search&pageNr=1&productId=400d117aeecf8&sid=377b23a728e41abb9c524da717147d85Leider hab ich keine Tutorials zu dem Programm gefunden aber die 15-50€ sind im vergleich zu einem 3DStudioMax noch recht günstig ^^
zusätzlich wirst du noch sowas wie Adobe Photoshop brauchen oder GIMP(kostenlos)
allerdings würd ich in dem Fall eher auf Photoshop schwören da ich GIMP nicht kenne und Photoshop sich bewährt hat.So wir haben die Engine, Animationen/Grafiken zum anzeigen, ein Konzept wie das Game aussehen soll, fehlt noch sound - da kann ich dir leider nicht helfen da ich selbt nicht weiss wie man vernünftigen Sound hinbekommt, Ausser:
Such dir Motivierte Sprecher und schmeiss die raus die ihre stimme nicht vernünftig, modulieren. Das wirkt unglaublich langweilig und zerstört die beste Atmosphäreso ich denk das reicht für den anfang damit bist du ne weile beschäftigt.
Sollte ich da nen Fehler drin haben bitte fragen oder sagen ich bin ein paar mal unterbrochen worden als ich das geschrieben hab.
-
Das Buch von David Scherfgen 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 ist soweit ich gelesen habe nicht schlecht. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Seine Internetseite ist http://www.spieleprogrammierer.de/.
Dort sind auch noch mehrere Bücherempfehlungen. In den News ist auch von einem Buch über C++ für Spieleprogrammierer die Rede, welches in der zweiten Auflage erschienen ist und auch die Grundkenntnisse des WinAPIs vermittelt.
Du kannst natürlich Spiele auch in anderen Sprachen schreiben, c++ ist aber auch wegen der vielen Beispiele und Geschwindigkeit zu empfehlen. Kleine Spiele kannst du auch mit den MFC schreiben, dann würde ich aber auf OpenGL oder DirectX umsteigen.

Viel Spaß. Und vergiss nicht, du brauchst viel Geduld. Mathematik spielt übrigens bei 3D eine große Rolle! Die ersten 100 Seiten des Buches von David Scherfgen befassen sich mit Vektoren, Matrizen, etc.
-
aber Vorsicht: in der Auflage die ich hatte war da ein Fehler in der Mathematik drinnen^^. Irgendwas in der Vektorrechnung ... . weis aber net mehr genau was
-
Stimmt das Mathe Studium hatte ich noch vergessen

da gibts z.b. hier eine pdf dazu
http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=98ich vermute aber das es in dem Buch von David Scherfgen oder Stefan Zerbst anschaulicher erklärt ist.
zum reinschnuppern würd ich mir die 2 HPs einfach mal anschaun, beim drüberfliegen hab ich da einige interresante Sachen gesehen.
-
also generell sind die Bücher nur geeignet, wenn man schon etwas Ahnung von C++ hat. Das steht auch meist im Vorwort drinnen. Es soll ja nun mal im Spieleprogrammierung gehen und nicht um das Lernen von C++
-
hmm das Buch von David ist gut..ja.. und das "C++ für Spieleprogrammierer" hat aucg nur gute Bewertungen..
Also hol dir ersteinmall C++ für Spieleprogrammierer das ist im Hanser Verlag erschienen.. aber mir fällt gerade der Verdammte Autor net ein^^
Und danach kannst de dich mal an 3D Spieleprogrammierung von David Scherfgen auhc aus dem Hanser Verlag wagen...Ich hab mir das Buch 3D Kompedium, oder wie das heißt, von Stefan Zerbst noch nicht angeguckt.. scheint aber auch nicht schlecht zu sein...
Ach--- MS Visual C++ 6 ist ein Programm .. MS Visual C++ .NET 2003 auch und die 2005er Version auch ^^ ABER: Mit diesen Programmen wird als einzigstet die MFC unterstützt und mitgeliefert.. wobei dir MFC wiederum auf der ganz normalen WinAPI basiert, die auch sicherlich der MFC fürn anfang zu bevorzugen ist, damit man die Grundlagen kapiert...
-
Pellaeon schrieb:
aber Vorsicht: in der Auflage die ich hatte war da ein Fehler in der Mathematik drinnen^^. Irgendwas in der Vektorrechnung ... . weis aber net mehr genau was
Ist mir noch nicht aufgefallen. Habe die zweite Edition, die Ende letzten Jahres rauskam.
(D)Evil schrieb:
Also hol dir ersteinmall C++ für Spieleprogrammierer das ist im Hanser Verlag erschienen.. aber mir fällt gerade der Verdammte Autor net ein^^
Spieleprogrammierer.de schrieb:
C++ für Spieleprogrammierer - zweite Auflage
Geschrieben von Heiko KalistaAm vergangenen Sonntag war es soweit: Kurz nach zehn Uhr Abends habe ich das Manuskript der zweiten Auflage auf den Server des Hanser-Verlags hochgeladen.
Das Buch wurde um drei Kapitel (+130 Seiten) erweitert. Folgende Kapitel sind neu:"Grundlagen der Windows-Programmierung"
"Sonst noch was?" (weitere fortgeschrittene Themen)
"Ein Spiel mit der SDL"
Erscheinen wird die zweite Auflage im August.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das lief mir gerade so über den Weg... http://gpwiki.org/

-
estartu_de: mir gestern abend auch ^^
-
Wenn du was mit DirectX machen möchtest würd ich ja zu C# greifen und nicht zu C++

-
Juhu, endlich ein Wiki, auf das ich auch immer verwesien kann.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
c enstand zwar aus B aber das enstand aus BCPL und nicht aus A!!!