OOP OpenGL Framework ???
-
Kann mir jemand helfen wo Objekt- Orientiertes OpenGL Framework OHNE MFC her bekomme?
-
Der google?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Hört sich an, als suchst du http://www.clanlib.org
-
Jo, ClanLib hab ich mir besorgt, muss es mir mal angucken.
Ich suchte aber eher was tutorial ähnliches, soll ruhig etwas komplexer als NeHE sein.
-
Ich entnehme deinen Statements, dass du dein Framework unter Anleitung selber schreiben willst. Wenn das so ist, halte dich an NeHe. Kein Problem das in OO und Platformunabhängig zu schreiben (mit SDL oder so).
Wenn du doch was auf etwas höherer Ebene haben willst, schau die Tuts zu Clanlib durch.
Um gleich deine Bedenken vorweg zu nehmen (ich kenn sowas von mir selbst):
- NeHe ist nicht zu einfach / simpel für dich
- Es gibt auch bei ClanLib als Framework noch genug zu tun
- Das Wissen ist problemlos übertragbar
- Es muss beim ersten Mal nicht perfekt sein
-
Wie kann ich überhaupt die
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);Objektorientiert kappseln??
-
möglicherweise static in ne klasse packen, und dann mit ner map<wnd, FensterObjekt> prozedur mit fenster koppeln
-
Ich bastel die WndProc immer als static in meine Render-Klasse. Allerdings brauchst du dann noch einen globalen Pointer auf die Render-Klasse damit du die Nachrichten in der Render-Klasse behandeln kannst.
-
Oder du benutzt ein Framework wie z.B. die SDL oder so etwas wie FLTK, um dich gar nicht erst mit der Win32-API rumschlagen zu müssen. Dazu kannst du dir auch einige OS-3D-Engines ansehen, die bauen in der Regel ein OO-Framework um ihren OpengL-Renderer.