Was braucht man alles um mit OGl anzufangen?

• Moin,

Ich habe mich entschlossen mit Open Gl anzufangen.
    Nun habe ich aber schon eine Frage.
    Was braucht man alles um Programme mit Open Gl zu proggen.
    Diese Frage bezieht sich nicht auf den Compiler oder so, sonder auf alle libs und Header Dateien.

z.B. was ist der unterschied zwischen GLX und GLU?

Bei SDL brauchte man SDL.dll und ein paar headers, wie ist das bei OGL.

Hoffe auf balige Anwort.

mfg Gnop

• sars,

auf http://nehe.gamedev.net findest du das beste tutorial zu opengl das ich kenne! in mehr als 40 tutorials wird alles mögliche erklärt. dort kann man sich auch für versch compiler den code jedes tutorials runterladen. zum anfang brauch man eigentlich gl.h, glu.h und glaux.h. falls du borland c++ verwendest sind die alle schon dabei.

mfg luckyluke

• thx erstaml, das tut ist wirklich gut.
    Aber es antwortet nich ganz auf meine Frage.
    Ich wollte wissen was der unterschied zwischen Glut Gl und Glaux ist.
    Im tut steht nur bei der Header:

#include "claux.h" //wird für Glaux benötigt

Ist das überhaupt wichtig, oder kann ich es einfach dabei belassen und immer alle drei libs benutzen?

mfg Gnop

• Wenn du gute Apps erstellen willst, dann benutze am besten nur GL, Glu.
    Alle Funktionen in Glut, Glaux (--> die beiden sind sich sehr ähnlich) Kannst du thoretisch selbst proggen. Beispiel:
    In glut gibt es glutCreateWindow(), glutFullscreen() ... Kannst du alle mit C und WinAPI nachtippen. (Kann jeder) Was sich bei Glut und Glaux für anfänger empfielt sind Textureloader unterstützungen. (AUX_IMAGE_RECT oder so ??)
    Bei glaux heißt es galaube alxCreateWindow.
    Desweiteren findest du in Glut, Glaux noch Funktonen für 3D- Objekte. glut hat aber ne andere Funktionsparameteranzahl als glaux.

• Achso,

Also, OpenGl an sich ist ist in GL und Glu gepackt.
    Glut, und Glux sind dann sozusagen nur Funktionsbibliotheken für Gl.
    Wie z.B. bei SDL gab es ja auch SDL_Image usw.

• Ja, so kann man es sagen GL und GLU sind auch Plattformunabhängig. Bei glut sieht es ja schon wieder ganz anders aus. Glut ist aber sehr empfehlenswert, wenn man kleine Testprogramme für Minigames, Klassen oder Funktionen schreibt. Ich habe auch mit Glut angefangen.

Falls du dich noch für Sound interessierst, kannst du ja bei www.OpenAL.org das OpenAL 1.1 SDK saugen. (Da gibts auch alc, alut und al)

Glut tutorials & Downloads: http://www.xmission.com/~nate/opengl.html

Anmelden zum Antworten