Direct X & Objekte oder Texturen wie. CC2 - RedAlert

• Hallo ihr lieben,

lange hab ich mich nicht mehr im Forum blicken lassen aber doch bin ich wieder hier und hab mal eine Frage. Ich beschäftige mich nun mit der Spieleprogrammierung diesmal aber unter Visual C++ (vorher BCB). Ich hatte ja schon gesagt, dass ich erstmal VC++ erlerne bis ich hier wieder mit Spieleprogrammierung weitermache, da ich denke das aus gutem Grund alle Entwickler auf VC++ bauen und wenn alle nunmal so tolle Software wie z.B. Command & Conquer oder Half-Life oder Quake mit der Software programmieren, naja dann denke ich bin ich damit garnicht so verkehrt. Nur schwer zu erlernen ist es ja anfangs, denn bei Borland kann ich per "Klick Klick" alles zusammenbasteln, dann nur bischen Code rein und gut ist. Aber egal reden wir mal über das Topic.

Ich habe mir jetzt ein paar Bücher bestellt und auch über das Forum nette Tutorials wie z.B. dieses hier: http://www.two-kings.de/tutorials/dxgraphics/dxgraphics01.html gefunden, sagt mal gibt es davon welche in Deutsch und für Anfänger wie mich?

Ich danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf eure Antworten.

PS: Will gern ein Spiel wie Command & Conquer Red Alert programmieren. Gern auch mit Engines hauptsache es läßt sich mein Projekt realisieren 🙂

• Hi,

1. Nächstes mal bitte Google oder die Foren suche benutzen!

2. www.resourcecode.de/index.php?section=12
    www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Web_Links&file=index&req=viewlink&cid=25
    www.x-tutorials.de X Tutorials sind zwar in DirectX 8 aber zwischen 8 und 9 ist es kein soooo großer unterschied.

Gruß

P.s. Punkt 1. war nicht böse gemeint, sondern nur ein tipp da es schon so oft behandelt wurde.

• Powerplayer schrieb:

Hi,

1. Nächstes mal bitte Google oder die Foren suche benutzen!

2. www.resourcecode.de/index.php?section=12
    www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Web_Links&file=index&req=viewlink&cid=25
    www.x-tutorials.de X Tutorials sind zwar in DirectX 8 aber zwischen 8 und 9 ist es kein soooo großer unterschied.

Gruß

Danke dir das von x-tutorials.de ist recht genial 🙂

Gibt es nochmehr davon?

Sagt mal woher bekommt man so schöne Texturen (Objekte) wie z.B. bei Command & Conquer die Panzer. Muß man die progen oder kann man solche sagen auch mit einem Editor erstellen und dann in sein Programm einbinden? Weil ich denk nicht, dass CC2 - RedAlert solche 3D Sachen eingesetzt hat. Es sieht eher ganz nach DDraw aus und 2D. Wie kann man sowas einfach und schnell erstellen?

Screenshot: http://1.im.cz/hrej/screenshot/15/9615.jpeg
    Schaut euch das Screenshot mal an, solche Objekte wie Bauhof oder die Spulen oder die Bäume wie kann man sowas erstellen?

• mit 3D Software kann man sowas erstellen - z. B. Cinema4D - die version 6 gabs mal am Kiosk für 12 Euronen

• Ich bastel auch seit einiger Zeit an einer Engine für klassische 2D Echtzeit Strategie-Spiele a la C&C Teil 1/2. Die Umwelt (Gras, Sand usw) besteht aus einfachen Texturen. Die werden mit einem normalen Malprogramm (Ich benutze PSP und Wally - Bin als Grafiker aber nicht sehr begabt 😃 ) erstellt.
    Die Einheiten und alle Objekte die über eine platte Rasenfläche hinaus gehen werden erstmal als normale 3D Models erstellt. Dann erzeuge ich mit einem selbst programmierten Tool eine normale Textur daraus (Quasi nichts anderes als ein Screenshot des Models im gewünschten Winkel). Bei Einheiten sind das natürlich sehr viele Einzelbilder, die die Einheit aus allen Perspektiven zeigen. Wenn das ganze animiert ist (laufendes Männchen z.B), potenziert sich das nochmals. Ich glaube, bei C&C hat man es ähnlich gemacht. Bei Tiberian Sun wurden die Einheiten AFAIK erst als Voxel-Models erstellt und dann durch ein ähnliches Programm geschickt. Auf meiner Website unter Projekte -> RTS Projekt kannst du ein Paar Infos darüber finden, falls es dich interessiert.

• Wollte früher auch mal ein C&C Klon machen (wer wollte das nicht 😉 )
    Das Programm war in VB geschrieben und ziemlich mies, weshalb ich es nie veröffentlicht habe. Die Grafiken habe ich aber noch, und bevor sie weiter hier rumgammeln lade ich sie mal hoch:
    Download

Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was Du noch brauchen könntest.

• Also erstmal Gratulation zu deinem Projekt. Sieht nett aus, wenn man nun noch alle Grafiken ein bischen hochtunet kann es ein tolles Game werden.

Mal eine andere Frage. Ich glaube sowas wie CC2 - RedAlert benutzt DDraw, kennt jemand ein paar gute Seiten für Tutorials bei DDraw?

Und zu Cinema4D, wie kann ich C4D Objekte in C++ einbinden?

Und eine Sache hab ich noch gefunden, wenn wir eine 2D Tiles Engine programmieren wollen hab ich hier ein gutes Tutorial gefunden:
    http://2dnow.zenzer.net/viewarticle.php?a=26&p=0

Weitere:
    http://gpwiki.org/index.php/Cpp:Building_A_Simple_Tile_Engine (SDL only)
    http://www.gamedev.net/reference/programming/features/gpgenesis8/

• 0x00000001 schrieb:

Wollte früher auch mal ein C&C Klon machen (wer wollte das nicht 😉 )
    Das Programm war in VB geschrieben und ziemlich mies, weshalb ich es nie veröffentlicht habe. Die Grafiken habe ich aber noch, und bevor sie weiter hier rumgammeln lade ich sie mal hoch:
    Download

Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei was Du noch brauchen könntest.

Gefällt mir sehr gut gibts irgendwo noch mehr davon und wie binde ich diese in DDraw ein *nachdenk* vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

• Ag3nt schrieb:

Mal eine andere Frage. Ich glaube sowas wie CC2 - RedAlert benutzt DDraw, kennt jemand ein paar gute Seiten für Tutorials bei DDraw?

Hi,

hier ist eine Einführung in DirectDraw http://www.codeworx.org/directx_tuts.php. Aber du kannst auch mit DirectX Graphics 2D Grafik anzeigen. Ansonsten kann ich dir nur das Buch 3D Spieleprogrammierung mit DirectX in C/C++ Band 1 von Stefan Zerbst empfehlen. Das Buch handelt ausschlieslich von DirectX 7.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

• Na das ist doch schonmal ein Klasse Tutorial.

Gibt es irgendwo so ein schönes Tutorial wie z.B. 21 Tage Tutorial für DDraw oder sowas ähnliches oder DDraw für Dumies oder ähnlich?

Ich mein ich bin kein DirectX oder DDraw spezi, daher lieber ganz klein und sauber schritt für schritt alles erlernen bzw. soweit es geht.

Alles fängt klein an 🙂

• Ich kann nur wieder auf das von mir oben genannte Buch verweisen. Das hat aber einen stolzen Preis von 42€ und behandelt ausschliesslich DirectX 7. Doch ich denke es ist genau das was du suchst. Hier ist ein Link zur detail Seite vom Buch. Da kannst du dir das Inhaltsverzeichniss angucken. Und viele Infos zum Buch rausfinden.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß

Anmelden zum Antworten