Vertex- / Pixelshader-Tutorial
-
Hallo Leute, ich möchte nun endlich Vertex und Pixelshader erlernen, doch finde ich dazu partout kein Tutorial oder sonst etwas? Hat jemand von euch eine Idee?
-
-
im dx sdk gibt es tutorial, es gibt ein shader workshop, und sonst ist das ganze internet voll von tutorials, egal ob du auf herstellerseiten der hardware schaust oder auf pure-tutorial-seiten.
die tutorials zu finden ist sicherlich sehr viel einfacher, als sie zu verstehen... ich hoffe du scheiterst nicht an der ersten hürde
rapso->greets();
-
@Thomas Riker
Googeln kann ich natürlich auch, doch wenn du die Hits mal ein wenig genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass das meisste Erklährungen dazu sind, was Vertex und Pixelshader in ungefähr sind und keine richtigen Tutorials. Und die wenigen Tutorials, welche es wirklich hat, erklähren in keiner Art und Weise die ASM Sprache...
Wie ich die Shaderkonstanten setze und wie ich den ASM code Assembliere weiss ich auch. Nur erklährt leider kein Tutorial die Sprache selbst...
-
wenn du kein assembler kannst, schnapp dir entweder ein derartiges tutorial oder benutz einfach die HLSL so wie ich

-
Ich würde schon empfehlen mit der assembly sprache anzufangen. Die High Level Compiler spucken nämlich manchmal noch ziemlichen Murks aus. Teilweise unnötige movs oder andere Scherze, die man nur erkennt wenn man die Maschinensprache kennt.
Der Assembler an sich ist ja garnicht schwer, verwirrender fand ich wie die Daten erst in den Vertex und dann in den Pixel Shader kommen. Aber nach ein paar Stunden rumprobieren sollte alles klar sein
-
0x00000001 schrieb:
Ich würde schon empfehlen mit der assembly sprache anzufangen. Die High Level Compiler spucken nämlich manchmal noch ziemlichen Murks aus. Teilweise unnötige movs oder andere Scherze, die man nur erkennt wenn man die Maschinensprache kennt.
tja, das haben High Level Sprachen so an sich .. Trotzdem würde ich eher empfehlen das Programmieren mit C++ zu beginnen als mit Assembler

-
Ja schon. Aber bei Shadern ist das was anderes, da kann man (noch) nicht einfach Instruktionen verplempern. Ich benutze auch HLSL, aber wenn man da einfach drauf los programmiert ohne aufzupassen hat man am Ende doppelt so lange Shader.
-
hängt davon ab, was du mit dem shader machen willst >_< .. Am Anfang ist es doch erstmal wichtiger das Prinzip der Shader zu verstehen und hierfür ist HLSL imho der einfachere Einstieg .. optimieren kann man dann immernoch..
-
für OGSL: www.clockworkcoders.com