Mehr, als Anfänger und weniger, als Profi



  • Sorry für den komischen Titel, aber es fiel mir schwer das ganze zusammen zu fassen. Außerdem weiß ich nicht 100%ig, ob das hier richtig aufgehoben ist.

    Ich bin mittlerweile etwas mehr als ein C++ Anfänger, allerdings auch nicht viel mehr (dazu gibt es ja haufenweise Turoials und co). Jetzt suche ich Möglichkeiten, meine Kenntnisse zu vertiefen (momentan arbeite ich Bjarne's "C++ Die Programmiersprache" durch). Die Frage ist, wie ich mir anschließend am Besten Praxis aneigne. Oder sonst irgendwie vorwärts komme.

    Hat jemand Tipps dazu?



  • Kommt ganz drauf an in welche Richtung du gehen willst. Am besten lernst du wenn du Programmierst und kleine Projekte machst. Schreib ne Adressverwaltung. Oder einen IRC Server, dann einen Datenbank Client, anschließend einen Bootloader und dann einen Betriebssystemkernel. 😉

    Gruß,

    Rastachiller



  • Das wird intressant vom Datenbank-Client zum Bootloader. 🤡

    Gruß



  • War ja nur exemplarisch.

    Fazit:
    Projekte ausdenken und programmieren, nur daruch wird man besser.

    Gruß,
    Rastachiller



  • Rastachiller schrieb:

    Fazit:
    Projekte ausdenken

    jo. da ist mit das größte problem. muss man sich mal kräftig anstrengen was auszudenken.



  • Dennis81 schrieb:

    (momentan arbeite ich Bjarne's "C++ Die Programmiersprache" durch)

    das wird dich nicht wirklich weiterbringen, es sei denn, du willst selber mal programmiersprachen und compiler entwickeln. besser was praxisorientiertes wie volkards tutorial z.b.



  • Warum willst du überhaupt deine C++ Kenntnisse aufbessern wenn du eh nicht weißt was du programmieren sollst?



  • falls du noch nicht "effektiv c++ programmieren" gelesen hast, dann tu das, am besten, bevor du mit struppi weiter machst.
    und dann schreib zu den dir täglich begnegenden problemchen kleine progrämmchen.



  • Weil ich derzeitig hauptsächlich PHP programmiere. Aber u.U. bald den Arbeitgeber wechsel und ich gerne C++ Kentnisse vorweisen möchte. Grund genug?

    @volkard: ist ein guter ansatz. den werde ich wohl mal verfolgen. danke.



  • Ach und nicht vergessen regelmäßig das heißt PAUSENLOS im Forum Beiträge zu lesen 😃

    Das bringt dich schon ein ganzes Stück weiter 😉



  • sehr gut finde ich auch das hier: http://pronix.linuxdelta.de/C/standard_C/index.shtml

    geht bis cgi und MySQL-client programmierung...



  • -[NULL]- schrieb:

    sehr gut finde ich auch das hier: http://pronix.linuxdelta.de/C/standard_C/index.shtml
    geht bis cgi und MySQL-client programmierung...

    Power Off, poste doch bitte immer unter deinem registrierten nick, damit dich keiner aus versehen ernst nimmt.



  • Freak_Coder schrieb:

    Ach und nicht vergessen regelmäßig das heißt PAUSENLOS im Forum Beiträge zu lesen 😃

    Das bringt dich schon ein ganzes Stück weiter 😉

    naja, hier wird aber auch viel mist geschrieben. besser ist das usenet, comp.lang.hastenichgesehenusw. da triffste auf echte könner und kenner, sämtlich buchautoren o.ä tummeln sich da rum.



  • für anfänger gut geeignet sind kleine konsolenprogramme aus ansi-c-standardfunktionen.

    1. einen "hex-editor" bestehend aus zwei kleinen programmen: das erste programm wandelt den inhalt einer beliebigen datei in hex-code im textformat um und schreibt das ergebnis in eine neue datei. die kannst du dann mit einem ganz normalen texteditor bearbeiten. das zweite programm wandelt den hex-text wieder in eine binär-datei.

    2. ein "hamurabi-programm": ein kleines simulationsprogramm, in dem du land kaufen, auf dem land getreide anbauen und das dann verkaufen kannst. mit bevölkerung, seuchen, hungersnöten etc. solche kleinen computespiele waren zu c64'er-zeiten verbreitet.

    3. ein programm zum durchnummerieren der dateinamen deiner bumsbildchensammlung 😃

    ...

    man glaubt garnicht, was man mit kleinen konsolenprogrammen alles machen kann.


Anmelden zum Antworten