Wie erstellt man eine Cubemap?
-
Hallo zusammen, ich habe eine etwas blöde Frage? Wie erstellt man eigentlich eine Cubemap? Ich meine nicht die Implementation in DirectX, sondern wie man die 6 Texturen dafür erstellt. Einfach in Photoshop eine Tiled - Image zu erstellen, reicht leider nicht! Ich kenne auch die Methode, wo mann in 3DSMax die Camera um je 90° drehen muss usw. Aber ich möchte einfach eine Cubemap ala X2 erstellen. Dafür brauche ich doch Photoshop?
Gruss Ishildur
-
Na einfach 6 Texturen erstellen, die jeweils am Rand aneinander passen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
@TGGC
Naja, vielleicht bringe ich etwas durcheinander, sprichts du von Bildern, die man kacheln kann? Das habe ich versucht, doch bei genauerer Betrachtungsweise muss man leider feststellen, dass dies nicht ganz so einfach ist... Wen ein Bild "kachable" ist, heisst das noch lange nicht, dass diese dann für die 6 Seiten der Cubemap eingesetzt werden kann...
-
Das mit den 90° im Modellierprogramm stimmt schon. Für einen Sternenhimmel würde ich einfach eine passende Textur zeichnen und die dann von innen an eine Kugel pappen. In der Mitte der Kugel wird die Kamera platziert und wie gesagt nach allen 6 Seiten hin ein Bild gerendert.
Noch nie probiert, müsste aber gehen.
-
von innen an eine Kugel pappen.
Wie kann ich denn die Vertex - Normalen umkehren in 3DSMax7?
Mit dem EditNormals - Modifier gehts irgendwie nicht so toll!!
-
*räusper* 3ds Max habe ich zwar nicht, aber ich denke du musst die Kugel in ein Editable Mesh umwandeln, dann alle Polygone auswählen und "Invert Normals" oder so anklicken.
-
Ishildur schrieb:
@TGGC
Naja, vielleicht bringe ich etwas durcheinander, sprichts du von Bildern, die man kacheln kann?Nein. Die Bilder müssen aneinander passen aber nicht notwendigerweise an sich selbst.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
@TGGC
Das ist mir klar! Die eigentliche Frage ist eben, wie ich bspw. aus einem Poster die 6 Bilder herausschneide, die ich brauche...
-
Hast Du ein Poster, das die Aussicht gleichzeitig nach vorne, hinten, links, rechts oben und unten zeigt?
-
Natürlich nicht, das war ja auch ironisch gemeint! Ich versuche ja auch die ganze Zeit, zu fragen, wie man den so eine Cubemap erstellen könnte. Ich habe echt keine Ahnung!! Ich könnte ja meine Digicam nehmen und draussen ein paar Bilder machen, doch die würden wohl auch nicht zusammenpassen und selbst wenn, dann hätte ich noch das Problem mit der Sonne...
Also ich stelle die Frage mal ein wenig anders:
Wie erstellen die Profis eine Cubemap, was für Technkiken und Ideen gibt es?
-
"Malen" oder Fotofieren. Was ist das Problem mit der Sonne?
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
1. Terragen
2. DigiCam auf Stativ, und mit Selbstauslöser möglichst genau jeweils 90° zueinander Fotos schiessen. Als dann 2 Tage in Photoshop oder GIMP verbringen...
-
@TGGC
Naja, ich möchte die Sonne ja dynamich in meinem Programm haben und nicht auf dem Hintergrund
-
Dann musst du halt zu mehreren Tagezeiten fotographieren.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Terragen ist erste wahl für aussenbereiche

-
lol,
gehört das Forum dir ? Du postet hier ja fst alleine *gg*
Profies nehmen "Terragen","Vue'd e Spirit" oder Corel Bryce. So geschehen in Serious Sam 1 und 2 mit Terragen.
Das ist da eigentlich recht einfach. Es handelt sich dabei um Landschafts generatoren und man bekommt sehr schnell recht gute ergebniss. Zudem ist Terragen kostenlos.
Mit freundlichem Gruß
XeXeSWenn du das genauer brauchst: In meinen Details stehen genügend kontaktmöglichkeiten udn ich freu mich immer wenn ich leuts auf die listen bekomme