Resourcendateien mit Dev-C++

• Hi@all,

ich hab mir Dev-Cpp von Bloodshed runtergeladen aber ich schaffe es einfach nicht, dass mir die IDE auch die mit ins Projekt einbezogenen Resoucendateien übersetzt (also mit dem RC-Compiler). Entweder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass etwas im Code nicht stimmt (der 100%ig einwandfrei is) oder es funktionioniert aber die Resourcen sind in der kompilierten *.exe nicht enthalten. Ich würde mich echt mega riesig freuen, wenn ihr mir beschreiben könntet wie des geht.

Schönen Gruß
    CMan

• Zuerst ein paar Fragen, die u.U. zur Klärung des Problems beitragen:

1. Was für einen Fehler bringt dir der Kompiler?
    2. Woher weißt du, das die Resourcen nicht in der .exe sind?
    3. Hast du auch ein Windows- und kein Konsolenprojekt erstellt?

Zerebus

• Dieser Thread wurde von Moderator/in cd9000 aus dem Forum WinAPI in das Forum Compiler-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also das ist so:
    ich lege ein neues Windows Application - Projekt an.
    Dann klicke ich auf Neu->Resourcendatei und weiterhin frägt mich die IDE, ob ich die neue "Unbenannt1.rc" zum Projekt hinzufügen möchte. Ich klicke also auf 'JA'. Gleichzeitig erstellt mir die Ide aber zusammen mit der Unbenannt1.rc eine neue *.rc-Datei die den gleichen Namen wie das Projekt hat. In dieser Datei steht dann folgende Zeile : #include "Unbenannt1.rc"
    Und da meckert der Compiler->"Unbenannt1.rc: no such file or directory" und "[Resource Error] no resources".
    Also lösche ich die Zeile: #include "Unbenannt1.rc" aus der rc-Datei die den gleichen Namen wie mein Projekt trägt und schreibe dort meinen Resource-Code rein und entferne die ursprünglich erstellte "Unbenannt1.rc". So. Scheint zu gehen, jedenfalls meckert der Compiler nich mehr. _
    Aber...wenn ich mein Programm im 'ResourceHacker' öffne, so finde ich keine einzige Menü-Resource, obwohl da eine sein sollte, laut meinem Code.
    Vielleicht mach ich des auch falsch mit dem Neu->Resourcendatei. Keine Ahnung auf jeden Fall funktionierts nicht und ich wäre froh wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank schon ma im Voraus fürs durchlesen is ja etwas lang geworden 😉
    und nen
    Schönen Gruß
    CMan

Anmelden zum Antworten